Blendung / verschiedene Licht-Techniken
Ich fuhr früher mit Halogen-Licht – wie die meisten auch – und in der Stadt war das auf jeden Fall ausreichend.
Wie in der Vergangenheit schon erwähnt, fahre ich seit 20 Jahren kein Auto mehr. In der Zeit haben sich verschiedene Licht-Techniken ausgebreitet, wie:
Xenon
LED
Laser
OLED
Wenn ich mir verschiedene Videos anschaue, habe ich den Eindruck, daß das im Dunkeln alles ungeheuer blendet bzw. daß es sehr anstrengend ist, „dagegen“ anzukucken – besonders in der Stadt, wo es so viele Fahrzeuge auf einmal gibt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank für die Info.
Beste Antwort im Thema
Ich find manche Tagfahrlichter gruselig hell - siehe die Mercedes E-Klasse als Extrembeispiel. Und dass Xenon oft blendet ist kein Wunder, da viele Leuchtweitenregulierungen schlicht kaputt sind. Mit der Lichtausbeute von Xenon voll angeleuchtet zu werden kann nur blenden.
Eigentlich war die Leistungsbegrenzung über "Watt" relativ einfach - die Lichtausbeute war damals gering. Mach heute 55 Watt LED Lampen rein - andere Zehnerpotenz. Der TÜV bzw. Gesetzgeber hätte damals die Leuchtstärke regulieren sollen und nicht die Leistung der Leuchtmittel. Ist halt ähnlich sinnvoll wie Hubraum zu besteuern. Vor 50 Jahren noch akzeptabel, heute nicht.
68 Antworten
Also meine MEinung seit mehr als 15 JAhren ist: Xenon blendet wie Sau im Vergleich zu allen anderen Techniken
Meine Meinung: Das ist absoluter Blödsinn. Es blendet wenn wegen fehlerhafter Einstellung ...verantwortlich dafür der Fahrzeugführer...bei Neufahrzeugen der Hersteller bei der Auslieferung, selbst erlebt beim Audi A4 8K ab Werk.
ist wie bei den Fahrrädern. jeder zweite led Flutlicht scheinwerfer ist bei denen richtung Polarstern ausgerichtet. 😁
bei den Dosen gibt's immerhin noch alle zwei Jahre TÜV, der hoffentlich die Einstellung prüft.
Das traurige daran...bei fehlerhafter Einstellung ab Auslieferung dauert es bis zum TÜV drei Jahre...
Aber die Härte sind Transporter wie Ducato, Peugeot etc. die leuchten mit NICHT Xenon überall hin nur nicht auf die Fahrbahn...und der Fahrer interessiert sich dafür nicht, denn er sitzt ja hoch genug..
Ähnliche Themen
Zitat:
@slv rider schrieb am 28. September 2018 um 19:42:48 Uhr:
oder hat das auch was damit zu tun?
https://de.wikipedia.org/wiki/Purkinje-Effekt
Sehr gute Zusatz-Info.
Prima
Danke
Moin
Xenon und LED ist natürlich heller, aber blendet nicht per se. Die meisten Blender sind immer noch Autos mit Halogen Scheinwerfern. Der Grund ist, dass Xenon und LED immer eine automatische Leichtweitenregulierung haben, Halogen aber nicht. Kaum jemand denkt daran, die Scheinwerfer nachzustellen, wenn man einen Anhänger zieht, oder Gehwegplatten im Kofferraum hat. Darüber hinaus haben gerade LED Scheinwerfer eine scharfe Kante, wo das Licht aufhört, während Halogenscheinwerfer eher eine schwammige Kante haben. Vernünftig eingestellt und ohne verdrecktes Scheinwerferglas blendet normalerweise kein Licht.
Zitat:
@lars789852 schrieb am 29. September 2018 um 09:24:50 Uhr:
Vernünftig eingestellt und ohne verdrecktes Scheinwerferglas blendet normalerweise kein Licht.
Wobei das nur für die ideale Streckenführung gilt.
Vor leichten Linkskurven u. evtl. zusätzlich minimalem Höhenunterschied schaut man zwangsläufig in das Abblendlicht der entgegenkommenden Fahrzeuge.
Da blenden dann die Halogener schon deshalb häufiger, weil bei denen das Abblendlicht rechts weit über die horizontale Nulllinie gehen darf. Beim Xenon ist das erlaubte Feld rechts in der Höhe begrenzt, bei den Adaptiven (LED) Scheinwerfern sogar noch mehr.
Zum zweiten macht auch der Hersteller einen Unterschied. Zum Beispiel geht Ford beim Xenon an der rechten Seite sehr nahe an die erlaubten Grenzen, wohingegen VW, Audi u. BMW die Maske rechts u. links in der Höhe fast symetrisch gestaltet haben. Die blenden bei dem beschrieben Scenario deutlich seltener.
Jo, das Halogen unseres Beetles geht rechts sehr weit Richtung Himmel (lässt sich nicht anders einstellen), während das Xenon meines Passats absolut Waagrecht (mit Knick in der Mitte) verläuft.
Mit dem Beetle scheint man viel öfter dem Gegenverkehr in der Kurve o.ä. ins Gesicht.
Mein Xenon blendet, wenn mir einer auf gerader, ebener Straße entgegen kommt, garantiert nicht mehr, als früher H7.
Vor einer Bergkuppe blenden sich dagegen alle gegenseitig. Da nützen auch keine korrekt eingestellten Scheinwerfer.
Mein Xenon leuchtet aber deutlich mehr in die Breite und somit kommt es vor, dass in Kurven öfters geblendet wird, als bei der relativ schmalen Ausleuchtung mit H7, wie es bei meinem früheren Autos der Fall war.
Besonders deutlich wird das, wenn unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit, der sogenannte Stadtmodus automatisch eingestellt wird, bei dem der linke Scheinwerfer weiter nach links geschwenkt wird.
PS.
Korrekte Scheinwerfereinstellung:
Mein linker Scheinwerfer strahlt definitiv etwas höher, als mein rechter Scheinwerfer, was man eindeutig erkennt, wenn man in ein paar Metern vor einer Mauer hält.
Ich habe meine Scheinwerfer überprüfen lassen und auf diesen Umstand hin gewiesen.
Ergebnis:
ja, der linke Scheinwerfer ist etwas höher eingestellt, aber er ist immer noch, genau wie der rechte, "richtig" eingestellt.
Geändert wurde nichts.
Ich stelle meine Scheinwerfer jetzt lieber wieder selbst ein. Das ist genauer.....
bei xenon und led ist durch die linsentechnik die hell-dunkel grenze deutlich schärfer getrennt als bei herkömmlichen reflektor-halos. am besten mal 20-30m vor einer wand parken und die abgrenzung zwischen den unterschiedlichen leuchten vergleichen. xenon / led sind da messerscharf, halos streuen nur noch.
blendung wird daher nur von verstellten xenons/leds verursacht, dann natürlich umso stärker, weil man sich ja gleich im vollen leuchtbereich des scheinwerfers befindet.
was auch nicht ausser Acht gelassen werden muss sind die Augen,viele sollten eine Brille tragen wissen es aber nicht,wer nachts schlecht sieht und wird bei Gegenverkehr seiner Meinung nach dauernd von den entgegenkommenden Autos geblendet sollte dringenst zum Augenarzt!!
Beim Arzt war ich auch schon. Aber was haben die Augen damit zu tun dass die Dinger so dermaßen in den Rückspiegeln blenden dass man Null sehen kann ?
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 29. September 2018 um 13:03:51 Uhr:
Beim Arzt war ich auch schon. Aber was haben die Augen damit zu tun dass die Dinger so dermaßen in den Rückspiegeln blenden dass man Null sehen kann ?
schlechte Augen und dann bei Nacht fahren verstärkt die Blendwirkung enorm,sagt dir jeder Augenarzt!
https://www.augen-blankenese.de/sehfehler/nacht-daemmerungssehen.html
Zitat:
@enrgy schrieb am 29. September 2018 um 12:39:29 Uhr:
bei xenon und led ist durch die linsentechnik die hell-dunkel grenze deutlich schärfer getrennt als bei herkömmlichen reflektor-halos. am besten mal 20-30m vor einer wand parken und die abgrenzung zwischen den unterschiedlichen leuchten vergleichen. xenon / led sind da messerscharf, halos streuen nur noch.
blendung wird daher nur von verstellten xenons/leds verursacht, dann natürlich umso stärker, weil man sich ja gleich im vollen leuchtbereich des scheinwerfers befindet.
wie geschrieben:
wenn zwei Autos auf eine kleine Kuppe zu fahren, blenden sie sich immer gegenseitig, weil sich die Augen des Fahrers dann zwangsläufig immer eine kurze Zeit im direkten Lichtkegel des korrekt eingestellten Scheinwerfers befinden.
eventuell sollte man hier jetzt unterscheiden zwischen "geblendet vom Lichtkegel" und "streulicht".
im allgemeinen würde ich sagen das meist letzteres gemeint ist.