Blendung durch Xenon/LED neuerer Modelle 2013
Hallo,
ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.
In letzter Zeit werde ich immer häufiger von Xenon/LED Leuchten derart geblendet, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Warum schreitet da niemand ein?
Problem 1: Geländewagen im Stadtverkehr, die hinten dicht auffahren.
Warum fällt es den Besitzern der schweren SUV nicht auf, dass mit Ihren Lampen etwas nicht stimmt, wenn bei mir der ganze Autoinnenraum taghell ist?
Problem 2: Die 2013-ner Mercedes E-Klasse als T-Modell.
Wenn da mit LED vor Dir einer beim dunklen bremst, z.B. an der Ampel und man direkt dahinter stehst, ist man für Minuten blind.
Gibt es da keinen TÜV, keine Polizei oder sonst jemanden, der da einschreitet?
Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten wehren kann. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Hammer ins Auto lege und dann mal einigen die Scheinwerfer einschlage, damit die Sache zu einer gerichtlichen Klärung kommt.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.
In letzter Zeit werde ich immer häufiger von Xenon/LED Leuchten derart geblendet, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Warum schreitet da niemand ein?
Problem 1: Geländewagen im Stadtverkehr, die hinten dicht auffahren.
Warum fällt es den Besitzern der schweren SUV nicht auf, dass mit Ihren Lampen etwas nicht stimmt, wenn bei mir der ganze Autoinnenraum taghell ist?
Problem 2: Die 2013-ner Mercedes E-Klasse als T-Modell.
Wenn da mit LED vor Dir einer beim dunklen bremst, z.B. an der Ampel und man direkt dahinter stehst, ist man für Minuten blind.
Gibt es da keinen TÜV, keine Polizei oder sonst jemanden, der da einschreitet?
Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten wehren kann. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Hammer ins Auto lege und dann mal einigen die Scheinwerfer einschlage, damit die Sache zu einer gerichtlichen Klärung kommt.
Grüße
239 Antworten
Mein mercedes hat vor 6monaten 820€ gekostet und alle spiegel sind automatisch abblendend :P
Auch der rechte? Laut meinem 🙂 war das noch nie der Fall.
Hi,
wie Asi muss/kann man sein, dass die eigene Geldvernichtungsmaschine als Rechtfertigung für die Unsinnigkeit dieser von mir als bewusst als ASI-tenzsysteme bezeichneten Irrwitzigkeiten, herhalten muss???? Der ganze Schrott kann mir und vielen anderen in meinem Dunstkreist getrost gestohlen bleiben. Ist jjetzt OT (aber auch die o.g. Lichtsysteme sind ja auch nicht nur mir dem Wechsel einer Birne geheilt: Fahrer, die noch nie einen Rempler beim Einparken hatten (seit mehr als 30 Jahren) müssen plötzlich teure Schäden bezahlen. Dank Rückfahrpieper/-kamera. Aus irrsinnigem Verlass auf andere ASIs (toll der SpurhalteASI, der mich ungestört whatsappen lässt, super das tiefliegende Navi-/Infotainment mit Blick in den Fußraum) und der o.g. Blendtechnik steigen die Unfallzahlen seit einiger Zeit wieder. Alles prima für den Schwanzvergleich oder was?
Zitat:
@Eifelswob schrieb am 23. März 2016 um 00:23:45 Uhr:
Aus irrsinnigem Verlass auf andere ASIs (toll der SpurhalteASI, (...) und der o.g. Blendtechnik steigen die Unfallzahlen seit einiger Zeit wieder.
Kannst du deine Behauptung irgendwie belegen oder wolltest du einfach nur mal abkotzen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi,
wie Asi muss/kann man sein, dass die eigene Geldvernichtungsmaschine als Rechtfertigung für die Unsinnigkeit dieser von mir als bewusst als ASI-tenzsysteme bezeichneten Irrwitzigkeiten, herhalten muss???? Der ganze Schrott kann mir und vielen anderen in meinem Dunstkreist getrost gestohlen bleiben.
Nur weil du nicht in der Lage bist diese zu bedienen gilt das nicht für alle anderen. Man sollte also vorsichtig sein mit Beleidigungen um sich zu werfen wenn diese nur die eigene Unfähigkeit belegen.
Zitat:
Ist jjetzt OT (aber auch die o.g. Lichtsysteme sind ja auch nicht nur mir dem Wechsel einer Birne geheilt: Fahrer, die noch nie einen Rempler beim Einparken hatten (seit mehr als 30 Jahren) müssen plötzlich teure Schäden bezahlen. Dank Rückfahrpieper/-kamera.
Wer anderen Autos drauffährt dem gehörts nicht anders. Wenn die Parksensoren oder gar die Kamera über den Jordan geht war es mehr als nur ein leichter Rempler, da machen die Zweifuffzich auf die komplette Stoßstange plus Träger das Kraut auch nicht mehr fett.
Auf der anderen Seite verhindern Parksensoren und Kameras aber ebenjene Parkrempler. Heckpiepser vorzuschreiben wäre ich schon lange dafür, hätte alleine mir schon drei fremdverschuldete Schrammer erspart.
Zitat:
Aus irrsinnigem Verlass auf andere ASIs (toll der SpurhalteASI, der mich ungestört whatsappen lässt, super das tiefliegende Navi-/Infotainment mit Blick in den Fußraum) und der o.g. Blendtechnik steigen die Unfallzahlen seit einiger Zeit wieder. Alles prima für den Schwanzvergleich oder was?
Für diesen haltlosen Unfug hast du bestimmt auch Belege?
@jottlieb
Er wollte wohl einfach mal abkotzen, macht er grundsätzlich sobald es um Helferlein geht. Da wird dann einmal niveaulos jeder beleidigt der diese Systeme mag und aktiv nutzt. (Ich will nicht sagen versteht 😁 ) und dann hört man wieder nix mehr von ihm. Da kommt auch nix weiter.
Assi= Assistent
Asi= Asozialer
😛
Zitat:
Fahrer, die noch nie einen Rempler beim Einparken hatten (seit mehr als 30 Jahren) müssen plötzlich teure Schäden bezahlen.
Naja, diese Fahrer sind inzwischen schon um die 50 und da ist man nun mal nicht mehr so fit. Dank Parksensoren kann man näher an das andere Fahrzeug ran. Vertauscht man dann den Vorwärts mit dem Rückwärtsgang hat man weniger Zeit zu reagieren. 😉
Klar gibt es Fahrer, die sich nur noch auf die Sensoren verlassen nd Sachen übersehen, die nicht erfasst werden. Dafür git es aber auch Fahrer, die Sachen übersehen, die aber von den Sensoren erfasst werden. Inteleigente Menschen haben dadurch einen Vorteil, weil sie auf ihre eigenen Sinneskräfte und die des Fahrzeugs achten. Bei nicht so schlauen Menschen, die sich nur noch auf das Auto verlassen, gleichen sich Vor- und Nachteile des Systems wieder aus.
Lösung: Heckscheibe tönen und ablendbare Innen/Außenspiegel nachrüsten.
Und für die Sicht nach vorne sind Brillen mit 7% Abdunklung erlaubt.
Und ja, der E-Klasse W212 sollte man die Zulassung entziehen. Die Bremsleuchten leuchten extrem grell.
Habe selber Xenon und LED-Rückleuchten, bevor jemand mit Neid ankommt...
Bei der W212 find ich auch die Xenons unangenehm hoch.
Der hier beschriebene Blaustich bei aktuellen Minis ist mir auch schon aufgefallen. Tritt nur bei Winkeln auf (z.B. wenn das Auto federt) - kannte ich eigentlich nur von den ersten Xenons...
Ich finde schon, dass die Lampenart einen Unterschied macht. Alles Licht, was sehr weiß bis bläulich ist, blendet sehr unangenehm und gehört meiner Meinung nach aus dem Straßenverkehr verbannt.
So, wollen wir das Thema wieder zum aufwachen bringen?
Es ist fast 2019 und mich blenden immer mehr Autos nachts. Ich glaub, es sind meist Audi's
Das sind die schweren Weihnachtsgeschenke im Kofferraum schuld!.....😁
Ne, Kollege hat fast neue A4 gekauft, seine Laser Scheinis blenden sogar auf dem Parkplatz beim vorbei laufen... https://youtu.be/tqoJEf8BR14 hier blendet es sogas den LKW Fahrer. Ist "nur" LED sogar!
Zitat:
@bileal schrieb am 13. Dezember 2018 um 17:33:48 Uhr:
So, wollen wir das Thema wieder zum aufwachen bringen?
Es ist fast 2019 und mich blenden immer mehr Autos nachts. Ich glaub, es sind meist Audi's
Un nu ? Ich war letzte Woche bei der HU. DA wurde nichts bemängelt.
Das Thema ist gegessen und kann eigentlich zu. Das Wort Leichen......... nehme ich nicht in den Mund. Ich möchte mir schließlich keinen Rüffel von der hiesigen Rennleitung einfangen!😉😁
Gruß MIFIA4
finde immer die leute mit beschissener Matrix-LED super. Die Teile sind nutzlos und sollten nicht zugelassen werden. Kommste auf der geraden Bundesstraße entgegen, wirst du übelst geblendet. Ist man 200m ran reagiert endlich mal das System/Kamera und man wird ausradiert, was es ein wenig besser macht.