Blendung durch Xenon/LED neuerer Modelle 2013
Hallo,
ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.
In letzter Zeit werde ich immer häufiger von Xenon/LED Leuchten derart geblendet, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Warum schreitet da niemand ein?
Problem 1: Geländewagen im Stadtverkehr, die hinten dicht auffahren.
Warum fällt es den Besitzern der schweren SUV nicht auf, dass mit Ihren Lampen etwas nicht stimmt, wenn bei mir der ganze Autoinnenraum taghell ist?
Problem 2: Die 2013-ner Mercedes E-Klasse als T-Modell.
Wenn da mit LED vor Dir einer beim dunklen bremst, z.B. an der Ampel und man direkt dahinter stehst, ist man für Minuten blind.
Gibt es da keinen TÜV, keine Polizei oder sonst jemanden, der da einschreitet?
Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten wehren kann. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Hammer ins Auto lege und dann mal einigen die Scheinwerfer einschlage, damit die Sache zu einer gerichtlichen Klärung kommt.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.
In letzter Zeit werde ich immer häufiger von Xenon/LED Leuchten derart geblendet, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Warum schreitet da niemand ein?
Problem 1: Geländewagen im Stadtverkehr, die hinten dicht auffahren.
Warum fällt es den Besitzern der schweren SUV nicht auf, dass mit Ihren Lampen etwas nicht stimmt, wenn bei mir der ganze Autoinnenraum taghell ist?
Problem 2: Die 2013-ner Mercedes E-Klasse als T-Modell.
Wenn da mit LED vor Dir einer beim dunklen bremst, z.B. an der Ampel und man direkt dahinter stehst, ist man für Minuten blind.
Gibt es da keinen TÜV, keine Polizei oder sonst jemanden, der da einschreitet?
Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten wehren kann. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Hammer ins Auto lege und dann mal einigen die Scheinwerfer einschlage, damit die Sache zu einer gerichtlichen Klärung kommt.
Grüße
239 Antworten
Von modernen Prestigeautos sind ja schon die TFL so tagsüber so grell wie ein H7 Fernlicht in finsterer Nacht.
Zitat:
@boerni666 schrieb am 13. Dezember 2018 um 17:54:24 Uhr:
finde immer die leute mit beschissener Matrix-LED super. Die Teile sind nutzlos und sollten nicht zugelassen werden. Kommste auf der geraden Bundesstraße entgegen, wirst du übelst geblendet. Ist man 200m ran reagiert endlich mal das System/Kamera und man wird ausradiert, was es ein wenig besser macht.
Cool auch auf holprigen Straßen, wenn es alle 2 Sekunden im Spiegel hell und dunkel wird. Am besten noch diese ziemlich blauen Dinger und die Rettungswagenillusion ist perfekt 🙂
Auch wenn ich genau so ein Auto hätte, die anderen hätten mich trotzdem geblendet
Am besten, wir wiederholen nochmal alles ab Seite 1. Damit ihr nicht selber tippen müsst, könnt ihr es auch gleich kopieren.
Ähnliche Themen
Kann man nie genug! Man sollte sich gemeinsam was gegen tun! Oder sollen die Autolichter immer heller werden? Wohin soll das führen?
Ich war erst beim TÜV, passt gut dazu.
Man hört von den TÜV Prüfern immer wieder, das es Lampen zu kaufen gibt, die nicht im Geringsten erlaubt sind. Und Scheinwerfer auch....
Aber man kann sie kaufen. Immer noch.
Also Plakette abkratzen....
Ich persönlich bin immer von den H4 / H7 Fahrern genervt, die es nicht schaffen Ihre Glühlampen richtig einzubauen. Heute morgen sind mir schon wieder zwei Fahrzeuge entgegengekommen, wo eine der beiden Lampen komplett nach oben wegstrahlten.
Bestimmt Frauen 🙂))
Zitat:
@Needful schrieb am 14. Dezember 2018 um 15:22:59 Uhr:
Ich persönlich bin immer von den H4 / H7 Fahrern genervt, die es nicht schaffen Ihre Glühlampen richtig einzubauen. Heute morgen sind mir schon wieder zwei Fahrzeuge entgegengekommen, wo eine der beiden Lampen komplett nach oben wegstrahlten.
Sollte bei Neuwagen verboten werden.
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 14. Dezember 2018 um 13:03:06 Uhr:
Ich war erst beim TÜV, passt gut dazu.
Man hört von den TÜV Prüfern immer wieder, das es Lampen zu kaufen gibt, die nicht im Geringsten erlaubt sind. Und Scheinwerfer auch....
Aber man kann sie kaufen. Immer noch.
Also Plakette abkratzen....
Warum auch nicht. Wenn das Lampen und Scheinwerfer sind, die als Suchscheinwerfer oder für Schiffe, Flugzeuge etc. gedacht und zugelassen sind, muss es die auch "immer noch" geben. Mißbrauch gibt es leider immer.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@boerni666 schrieb am 13. Dezember 2018 um 17:54:24 Uhr:
finde immer die leute mit beschissener Matrix-LED super. Die Teile sind nutzlos und sollten nicht zugelassen werden. Kommste auf der geraden Bundesstraße entgegen, wirst du übelst geblendet. Ist man 200m ran reagiert endlich mal das System/Kamera und man wird ausradiert, was es ein wenig besser macht.
Du wirst mit mehr als 200m Abstand übelst geblendet? Riddick bist Du's?
Wenn mich ein entgegenkommendes Auto blendet, schalte ich mein Fernlicht an oder blende zumindest mal kurz auf. Ich denke dass das relativ wichtig ist, denn sonst wird dem betreffendem Autofahrer gar nicht bewusst, dass die LED oder Xenon Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Falsch eingestellt H4 und H7 sehe ich eher selten.
Wenn ein blendender Hausfrauenbomber hinter mir fährt und mich trotz weggeklaptem Innenspiegel blendet, fahre ich mit angeschalteter Nebelschlussleuchte. Ob das der Fahrer hinter mir dann immer realisiert dass er blendet, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Zumindest gegen Leute die zu dich auffahren hilft es oft, ansonsten entleeren ich über Minuten hinweg meinen Wischwasserbehälter, das hilft auch sehr gut gegen Leute, die bei hohen Geschwindigkeiten im Windschatten fahren.
Zitat:
@Trauma schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:07:58 Uhr:
Zumindest gegen Leute die zu dich auffahren hilft es oft, ansonsten entleeren ich über Minuten hinweg meinen Wischwasserbehälter, das hilft auch sehr gut gegen Leute, die bei hohen Geschwindigkeiten im Windschatten fahren.
Das muss jeder selbst wissen, ich finde es jedoch kindisch. Außerdem habe ich die Arbeit den Behälter wieder aufzufüllen... Wo soll der Unterschied sein, ob etwas Regen tropt, oder der Vordermann einen mit der Wasserpistole bespritzt... 🙄
Zitat:
@MvM schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:12:44 Uhr:
Zitat:
@Trauma schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:07:58 Uhr:
Zumindest gegen Leute die zu dich auffahren hilft es oft, ansonsten entleeren ich über Minuten hinweg meinen Wischwasserbehälter, das hilft auch sehr gut gegen Leute, die bei hohen Geschwindigkeiten im Windschatten fahren.Das muss jeder selbst wissen, ich finde es jedoch kindisch.
Finde ich auch, aber auch ganz praktisch. Meine Spritzwasseranlage ist an meinem jetzigen Auto seit 5 Jahren defekt und es klappt fast immer durch kurzes dichtes Auffahren Spritzwasser auf die Windschutzscheibe zu bekommen. Stressig wird das nur, wenn viel Streumittel auf der Straße ist, weil ich dann doch recht häufig drängeln muss. 😉
Gruß
Uwe
Man wird schon geblendet, wenn die mit Xenon den Befg runter fahren. Ich finde es mit einer entspiegelten Brille aber verkraftbar.