ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendung durch Xenon/LED neuerer Modelle 2013

Blendung durch Xenon/LED neuerer Modelle 2013

Themenstarteram 29. November 2013 um 17:17

Hallo,

ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.

In letzter Zeit werde ich immer häufiger von Xenon/LED Leuchten derart geblendet, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Warum schreitet da niemand ein?

Problem 1: Geländewagen im Stadtverkehr, die hinten dicht auffahren.

Warum fällt es den Besitzern der schweren SUV nicht auf, dass mit Ihren Lampen etwas nicht stimmt, wenn bei mir der ganze Autoinnenraum taghell ist?

Problem 2: Die 2013-ner Mercedes E-Klasse als T-Modell.

Wenn da mit LED vor Dir einer beim dunklen bremst, z.B. an der Ampel und man direkt dahinter stehst, ist man für Minuten blind.

Gibt es da keinen TÜV, keine Polizei oder sonst jemanden, der da einschreitet?

Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten wehren kann. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Hammer ins Auto lege und dann mal einigen die Scheinwerfer einschlage, damit die Sache zu einer gerichtlichen Klärung kommt.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2013 um 17:17

Hallo,

ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.

In letzter Zeit werde ich immer häufiger von Xenon/LED Leuchten derart geblendet, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Warum schreitet da niemand ein?

Problem 1: Geländewagen im Stadtverkehr, die hinten dicht auffahren.

Warum fällt es den Besitzern der schweren SUV nicht auf, dass mit Ihren Lampen etwas nicht stimmt, wenn bei mir der ganze Autoinnenraum taghell ist?

Problem 2: Die 2013-ner Mercedes E-Klasse als T-Modell.

Wenn da mit LED vor Dir einer beim dunklen bremst, z.B. an der Ampel und man direkt dahinter stehst, ist man für Minuten blind.

Gibt es da keinen TÜV, keine Polizei oder sonst jemanden, der da einschreitet?

Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten wehren kann. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Hammer ins Auto lege und dann mal einigen die Scheinwerfer einschlage, damit die Sache zu einer gerichtlichen Klärung kommt.

Grüße

 

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Wenn ich geblendet werde, dann meist von falsch eingestellten Halogenfunzeln. :rolleyes:

Xenon oder LED hat mich bisher nicht gestört.

Wenn Du aber anscheinend solche Probleme hast ("minutenlang blind"), würde ich einen Augenarzt aufsuchen. Oder ist das Neid-motiviert? Xenon... LED... SUV... Mercedes... mit Hammer Scheinwerfer einschlagen... :rolleyes:

Hier wurde wieder das Reizwort genannt.

Neid !

Buggy, bitte nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Das Problem sind nicht die Autos bzw. Leuchtsysteme, LED blendet sogar noch weniger als Xenon oder Halogen, sonder die Werkstätte die quer durch die Bank zu blöd sind das Licht einzustellen, bzw. sich gar nicht dafür die Zeit nehmen. Es ist immer das selbe Trauerspiel am Ende einer Inspektion oder kurz vor einer TÜV Vorführung reisst der Azubi noch das Einstellgerät fürs Licht, in der Eile wird der Winkel nicht richtig eingestellt, der eine Millimeter nimmt der Azubi nicht wahr in Wirklichkeit blendet dann das System.

Naja Ja/Nein die Höhe der Fahrzeuge spielt dort schon eine Rolle wenn der Scheinwerfer auf der höhe der Heckscheibe ist kann dieser ohne probleme direkt hinnein scheinen.

Klar wenn die in der Werkstatt zu unfähig sind und schon die Grundeinstellung versauen macht das Auto ansich nichts falsch und Orientiert sich immer an der Grundeinstellung. Wenn der z.b. linke Scheinwerfer also Fahrerseitig 5 mm schon in der Grundeinstellung zu hoch ist kann die ALWR das auch nicht Ausgleichen weil die denkt es sei so richtig.

Muss dazu sagen Xenons richtig einstellen ist auch nicht so einfach wie bei Halogenscheinwerfer.

Und bei LKW´s fängt man schnell an abzukotzen zum Glück gibts noch nich soviele mit Xenon :p

@Floo1993

Wenn bei einem SUV die Scheinwerfer richtig eingestellt sind blenden diese auch nicht.

Das Problem ist bekannt, deshalb hat ein SUV Scheinwerfer einen anderen Abstrahlwinkel als ein Kleinwagen.

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Du willst die LED-Scheinwerfer anderer Autofahrer einschlagen, weil sie Dich angeblich blenden, selbst willst Du aber auf LED umrüsten, weil Dir die normalen nicht hell genug sind. :eek::confused:

Hättest du dir die Mühe gemacht beide Eingangsposts zu lesen, wüsstest du, dass es um zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte geht, du Schmalspurdetektiv.

am 29. November 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Hier wurde wieder das Reizwort genannt.

Neid !

Buggy, bitte nicht.

Hm, dann werde ich meine Liste verbotener Wörter mal aktualisieren. ;)

Jehova

Gutmensch

...

...

...

Neid

Ok... check...

 

Nein ernsthaft, ich fand es halt schon seltsam, dass gleich die rabiate Hammer-Methode angedroht wurde und gegen SUVs wird ja auch immer gern gewettert... hatte halt den Eindruck, dass da Neid/Missgunst dahinterstecken könnte. Da ich aber wohl der einzige bin, der das so sieht und der TE es zwischenzeitlich auch verneint hat, nehme ich das hiermit zurück. :)

am 29. November 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Hättest du dir die Mühe gemacht beide Eingangsposts zu lesen, wüsstest du, dass es um zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte geht, du Schmalspurdetektiv.

Klar geht es um zwei unterschiedliche Sachverhalte, in einem der beiden stört es den TE nämlich nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Hier wurde wieder das Reizwort genannt.

Neid !

Buggy, bitte nicht.

Hm, dann werde ich meine Liste verbotener Wörter mal aktualisieren. ;)

Jehova

Gutmensch

...

...

...

Neid

Ok... check...

 

Nein ernsthaft, ich fand es halt schon seltsam, dass gleich die rabiate Hammer-Methode angedroht wurde und gegen SUVs wird ja auch immer gern gewettert... hatte halt den Eindruck, dass da Neid/Missgunst dahinterstecken könnte. Da ich aber wohl der einzige bin, der das so sieht und der TE es zwischenzeitlich auch verneint hat, nehme ich das hiermit zurück. :)

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Klar geht es um zwei unterschiedliche Sachverhalte, in einem der beiden stört es den TE nämlich nicht. ;)

Da ich davon ausgehe, dass du dich nicht absichtlich blöd stellst, scheint dein Verstand eher mäßig ausgeprägt zu sein, deswegen erkläre ich es dir:

Einmal geht es um die Bremslichter, die den TE stören. Im anderen Thread ging es im das weiße Rückfahrlicht, welches in der Regel keinen blendet, da keiner hinter dir fährt, wenn du selber Rückwärts fährst.

Jetzt kapiert oder immer noch zu komplex für dich?

am 29. November 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Einmal geht es um die Bremslichter, die den TE stören. Im anderen Thread ging es im das weiße Rückfahrlicht, welches in der Regel keinen blendet, da keiner hinter dir fährt, wenn du selber Rückwärts fährst.

Nein? Dann parke doch mal seitlich ein, ohne dass der Hinterherfahrende Deine Rückfahrlichter sieht. ;)

Wenn die Dinger dann blenden, macht hier bald einer einen Thread auf und droht, sie mit dem Hammer auszuschalten...

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Hallo,

ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.

In letzter Zeit werde ich immer häufiger von Xenon/LED Leuchten derart geblendet, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Warum schreitet da niemand ein?

Problem 1: Geländewagen im Stadtverkehr, die hinten dicht auffahren.

Warum fällt es den Besitzern der schweren SUV nicht auf, dass mit Ihren Lampen etwas nicht stimmt, wenn bei mir der ganze Autoinnenraum taghell ist?

Problem 2: Die 2013-ner Mercedes E-Klasse als T-Modell.

Wenn da mit LED vor Dir einer beim dunklen bremst, z.B. an der Ampel und man direkt dahinter stehst, ist man für Minuten blind.

Gibt es da keinen TÜV, keine Polizei oder sonst jemanden, der da einschreitet?

Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten wehren kann. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Hammer ins Auto lege und dann mal einigen die Scheinwerfer einschlage, damit die Sache zu einer gerichtlichen Klärung kommt.

Grüße

Da helfen weder Polizei, noch Tüv und schon gar nicht der Griff zum Hammer (könnte nämlich sein, wenn Du an den richtigen gerätst, dass der Dir auch was einschlägt...)...:rolleyes:

Geh nochmal zum Augenarzt und schlidere Deine Problematik, dann bekommst Du eine entsprechende Diagnose und Dir kann sicher geholfen werden...

Die Rückleuchten einiger Modelle besonders mit LED sind aber auch pervers hell... Fällt mir auch verstärkt auf.

Was Xenon und LED anbelangt habe ich auch gute Erfahrungen gemacht was die Blendung anbelangt.

Xenon und LED ist für die Augen wesentlich angenehmer geworden als die ersten Fahrzeuge mit Xenon.

Was schlimmer ist finde ich Halogenscheinwerfer oder die 0815 LED Scheinwerfer, die es im Tuningbereich gibt.

Wer überforderte Augen hat sollte danach schauen lassen oder fern vom Straßenverkehr bleiben.

Wer allerdings auf die Idee kommen sollte, bei mir etwas mit dem Hammer einzuschlagen, der kann sicher sein, dass die Zahnbürste am nächsten Morgen ins Leere greift. ;)

 

Also ich kann das ganze nur halb nachvollziehen. Das Problem mit der Blendung habe ich nicht, obwohl ich mittlerweile keine abblendenden Spiegel mehr habe. Einzig auffällig sind aber Transporter wie n Ducato die direkt auffahren und die Scheinwerfer direkt in Rückspiegelhöhe haben. Das ist etwas unangenehm im Stadtverkehr. Von vorne blenden höchstens mal (und selten) die älteren Kleinwägen, wenn man denn mal einen erwischt wo tatsächlich beide Scheinwerfer funktionsfähig sind

"Ihr linkes Abblendlicht ist defekt"

"ja, seit 2 Wochen schon" :rolleyes:

Bin dafür das defekte Lampen ein nervigen Signalton erzeugen, ähnlich des Gurtwarners

 

Alles in allem habe ich lieber zuviel Licht um mich als zuwenig.

Ja, Mercedes hat es mit den Bremslichtern im 212er T-Modell anfangs etwas übertrieben. Besonders bei Regen hat man schon einen kleinen Flash, wenn man direkt dahinter an der Ampel steht.

Mittlerweile hat Mercedes allerdings etwas zurück gerudert. Bei dem Facelift-Modell sind die Bremslichter wesentlich dezenter und strahlen auch nicht mehr ganz so dolle.

Möchte aber auch noch mal erwähnen, dass beide angesprochenen Blendeffekte durch Xenon u. Bremslichter sehr oft schmierige Windschutzscheiben als Ursache haben! Ich selbst putze die Scheibe von innen immer im 14-tätigen Rhythmus.

Das einzige, was mich meist blendet und nervt, sind die Fernlichtautomatik-Benutzer auf der Landstraße oder auf der Autobahn. In den allermeisten Fällen reagieren die Sensoren zu träge. Ich hatte das selbst im letzten Auto (Mercedes E-Kombi - das besagte Modell :D ) und habe diese Automatik irgendwann deaktiviert, weil es mir selbst schon peinlich wurde.

Bei der Blendung durch den Gegenverkehr habe ich eher die Meinung, dass es sich dabei um umgerüstete Birnen mit Xenon-Like und höherer Leistung handelt. Die passen nicht zu Halogenscheinwerfen und streuen ungemein.

Die Rückleuchten bei manchen Neuen sind wirklich übertrieben hell.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendung durch Xenon/LED neuerer Modelle 2013