Blendstreifen und Eintragung.
Moin moin
Wollte mir nen Blendstreifen für die Windschutzscheibe einkleben. Sollte also von außen und in Wagenfarbe sein. Wie sieht es mit maßen und Eintragung bzw Gutachten aus. Kann man das so machen oder wie geht das.
Bei ATU gibt es welche ,aber nur mit so doofen Schriftzügen.Soll halt einfarbig sein.
45 Antworten
@blauer_corsar
Solltest mal wieder bei der Frau sein, frag sie doch mal bitte nach dem Paragraphen oder dem Gesetzesblatt wo das drin steht, interessiert mich einfach mal.
Hatte ja in nem Verkehrsrechtsforum auch schonmal ne Anfrage gestellt deswegen (al das Thema hier vor npaar Wochen schonmal kam), da kam aber nix bei raus.
jo, ich fahr da nächste woche hin, werd dann ma fragen!
Moin moin
Von innen was aufkleben ist ja das Pob. Habe ne Handyantenne und ne Radioantenne auf der Scheibe kleben.
Müßte dann noch die Innenspiegelhalterung ausschneiden.
Ist ne menge Arbeit das alles so hin zu bekommen.
Deswegen wollte ich was von außen machen.
Und was ist mit dem Scheibenwischer? Der zerfleddert das doch früher oder später außen.
Ähnliche Themen
Moin moin
So schwer ist das net neu zu machen.Wenn das mal net so dolle aussieht , wird das halt neu gemacht.
So oft mußte ich die Wischer noch nicht anmachen um zu sehen wo es abgeht oder feddert.
Normalerweise beeinträchtigt das ding den Wischer absolut gar net, das is ja nich 2cm dick....
Also ich hab bei meinem Corsa A über ein halbes Jahr einen Aufkleber auf der Frontscheibe gehabt. War ein Schriftzug, und der hatte teilweise Spitzen mit 15° und es ist nichts passiert.
Einfach wirklich total entfetten & reinigen und dann hebt das bombenfest!
also ich hab auch was aussen kleben aber mit dem scheibenwischer hab ich kein prob weil der nicht so weit nahc oben wischt... naja ok sind auch nur 2 augen in der mitte 🙂 wenn jetztn schriftzug komplett drüber geht dann weiß ich net ^^
aber mein prob ist eher das bei dem wetter sich das teil von selbst löst 🙁
jemand ne idee womit ichs wieder fest bekommt? mit dem ultraprittstift oder wie der heißt? 😁
Sehr schwierig. Etvl mit Sprühpatex oder sowas in der Art.
Scheiben tönen...
Hi, hab auch ne Frage zu so einem ähnlichen Thema. Wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.
Hab mir fürs Wochenende vorgenommen meine Scheiben zu tönen (mit Folie).
War heute bei ATU, die haben da ja genug im Sortiment. Auf der Packung von der Folie die ich gekauft habe steht drauf das da ne ABE mit bei ist. Das reicht dann doch oder nicht?!
Hab davon nicht so wirklich die Ahnung...
Und wie dunkel darf ich die Scheiben machen?!
Außerdem steht in der Anleitung drin das man die Folie von Innen und Außen aufklebt...
Das wär dann 99%ige Verdunkelung. Falls man das nicht darf, soll ich dann die Folie nur von Außen oder eher von Innen bekleben?!
Wär für ein paar Tipps dankbar!
Lieben Gruß
Linda
In der ABE steht drin für welche Folie sie gültig ist. Wenn du mal auf deiner Folie suchst muss irgendwo eine Nummer eingestantzt sein. Diese steht in der ABE. Dann reicht auch nur die ABE. Sprich, kein Eintragen.
Du solltest die Scheiben allerdings nicht so sehr tönen, da du ja auch noch raussehen musst. Ich würde sagen das bei 75% schluss sein sollte. Das ist schon relativ dunkel.
Zum Aufkleben. Es ist besser die Folie von innen aufzukleben, weil aussen doch relativ viel Schmutz ran kommt. Die Scheiben solltest du vor dem aufkleben sehr gut mit Sidolin oder ähnlichen Glasreinigern komplett entschmutzen und entfetten. Bei starker Verschmutzung mit Spühlmittel-Wasser Gemisch vorreinigen 🙂
Du solltest nicht gleich die ganze Schutzfolie von der Klebefolie abziehen sondern das stück für stück machen und gleichzeitig immer schön verstreichen. Am besten ist es wenn man das zu zweit macht.
Falls blasen entstehen, auf garkeinen Fall extra nochmal die Folie abziehen. Die Blasen bekommst du mit einer Nähnadel gut raus. In Kombination mit der Gummiseite eines Eiskratzers natürlich noch besser.
Wenn die Folien sogar schon auf dein Auto zugeschnitten sind ist das natürlich am besten. So brauchst du die Folie nur an einem Eck anlegen und abziehen.
Ob man eine quadratische Folie zuerst zuschneiden sollte oder erst kleben und dann schneiden, kann ich dir nicht beantworten. Meine Scheiben sind Serienmässig getönt.
Ich hoff mal das es hier Profis gibt, die das zumindest schon einmal gemacht haben.
Viel Erfolg!
Usually kommt die Folie von AUSSEN auf die Scheibe, wird dort zugeschnitten auf die exakten Maße und anschließend von INNEN verklebt.
Dass die außen aufgeklebt werden, hab ich noch nie gehört.
Die in die Folie eingestanzte Nummer darfts du nicht wegschneiden, damit mans mit der ABE vergleichen kann.
Du darfst die Scheibe so dunkel machen, wie du lustig bist, solange du ne ABE für hast ist es ok. Diese gilt aber jeweils nur für EINE Folienlage, also nicht einfach dreimal übereinanderkleben und freuen dass es nachtschwarz is 😉
Danke für den Tipp ;-)
Hab natürlich die Anleitung verkehrt gelesen...
Hab nicht richtig hingeschaut. der Typ auf der Packung hat die Folie außen zugeschnitten und ich Tolpatsch dachte er hätte die schon geklebt ;-)
Manchmal ist es doch besser mal nachzufragen...
Obwohl, es kam mir ja schon komisch vor!!
Mal schauen wie es wird, hoffentlich is am Wochenende schönes Wetter!
Wir hoffen für dich mit. Und lass dir ruhig Zeit damit. Es lohnt sich nicht hastig zu arbeiten beim tönen! Das merkt man ansonst nach gewisser Zeit, wenn einem die Folie wieder entgegen kommt.
Doch, es gibt Folien, die auch von außen geklebt werden können.
Auch solche Verlaufs-Folien! Und erst recht die Folien in Wagenfarbe, die das Fahrzeug gestraffter erscheinen lassen (vorne und hinten, z.B.). Wirkt aber besser beim Stufenheck oder Coupe-Auto! Corso B? Ach, nee!
Der Scheibenwischer kommt auf jeden Fall in den Bereich hinein!
Ob die Folie blickdicht ist oder nicht: Entscheidend ist die überklebte Fläche. Insofern: Dichter ist besser, dünner ist verschenkt! Insgesamt aber Ansichtssache!