ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendfreies Fernlicht - Erfahrungen

Blendfreies Fernlicht - Erfahrungen

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:17

Hallo zusammen,

es gibt ja neuerdings in einigen Autos das "blendfreie Fernlicht", z.B. im neuen VW Touareg.

http://www.volkswagen.de/.../dynamic_light_assist.html

Habt ihr Erfahrungen mit dem System? Was ist euer Eindruck und wie gut funktioniert das blendfreie Fernlicht?

Danke für eure Antworten und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

mein fernlichtassistent ist super

Irgendwie hilft die Antwort nicht weiter.

Ich habe einen Motor in meinem Auto, der nur mit Luft und Liebe fährt. Ich sag aber nicht welches Auto...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schlang

der blendet sogar ab wenn das fernlicht von den großen autobahntafeln reflektiert wird

und im nebel? oder direkt nach ner scharfen kurve?

kenne das system von audi nicht, kenne es aus dem 3er BMW...und da taugt es nicht wirklich viel ;)

Hallo zusammen,

ich habe auch schon meine Erfahrungen mit diesem System gemacht.

Auf einer Landstraße fuhr ein Mercedes hinter mir. Dieser hatte wohl

diesen automatischen Fernlichtassistenten. Als ich ca. 100 mtr. vor dem

Mercedes fuhr blendete er voll auf. Als ich langsamer fahren musste

verringerte der Mecedesfahrer den Abstand zu meinem Fahrzeug.

Das Fernlicht ging wieder aus.

Dieser Vorgang wiederholte sich einige Male auf den nächsten Kilometern.

( die Blendung war so stark das ich sehr geblendet wurde )

Dann hatte ich die Nase voll und fuhr rechts ran und ließ den Mercedesfahrer

vorbeifahren. Dann bin ich den nächsten Kilometer mit Fernlicht hinter ihm

hergefahren in der Hoffnung das er dies ebenfalls nicht so toll findet.

Meine Meinung: was für ein scheiß System.

Gruß

Thomas

am 18. Dezember 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von heltino

kenne das system von audi nicht, kenne es aus dem 3er BMW...und da taugt es nicht wirklich viel ;)

Ich kenn des System nur aus einem Cadillac von 1952 - und so richtig funktioniert hat es schon damals nicht...:(

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Ich hab dafür sogar ein Drehrad im Cockpit ;)

Aber nicht, um die SW nach oben zu verstellen aus einer korrekten Einstellung heraus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Groelheimer

Dann bin ich den nächsten Kilometer mit Fernlicht hinter ihm

hergefahren in der Hoffnung das er dies ebenfalls nicht so toll findet.

Super :rolleyes: Solche Leute brauchen wir mehr auf Deutschlands Straßen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lichtfan1

das blendfreie Fernlicht ist ein sehr neues System, mit dem man die ganze Zeit mit Fernlicht fahren kann, ohne auf und ab zu blenden. Es werden diejenigen Bereiche des Fernlichts ausgeblendet, die andere Verkehrsteilnehmer stören würden.

Hierzu würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören.

Um damit mal aufs eigentliche Thema zu kommen: ich habe das System im neuen VW Passat mal getestet. War jetzt zwar keine repräsentative Studie (;)), aber ich denke, dass es ganz gut funktioniert. Man sieht deutlich, wie einzelne Bereiche ausgeblendet werden und das auch mit nahezu nicht merklicher Verzögerung. Es funktioniert sowohl bei Gegenverkehr als auch bei vorausfahrendem Verkehr. Anhand der Kontrollleuchte konnte ich ja sehen, wann das Fernlicht aktiviert war und in diesen Phasen konnte ich jetzt nicht feststellen, dass sich jemand darüber beschwert hat, geblendet zu sein. Es brachte auch niemand fertig, mich vorbeizulassen und dann mit einer bescheuerten Aktion hinter mir herzufahren und absichtlich mich zu blenden und zu gefährden...

Aus subjektiver Sicht beurteile ich das System derzeit als sehr gut, ich habe natürlich keine Langstreckenerfahrung und auch witterungsabhängige Einflüsse bei unterschiedlichstem Wetter waren noch nicht so viele dabei, aber ich vermute, dass man da schon auch entsprechende Lösungen erarbeitet hat.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von schlang

obwohl ich mir extra das licht hab höher stellen lassen hat mich noch nie jemand angeblendet

Bei BMW gibt es mit dem adaptiven Kurvenlicht eine Funktion welche die Leuchtweite an die Geschwindigkeit anpasst - das finde ich sehr gut. Durch die relativ scharfe Kante bei Xenons merkt man auch immer gut wo die "Grenze" nach oben ist und sie scheint auch bei hohem Tempo nicht in die Fahrzeuge rein sondern bleibt immer deutlich unterhalb der Heckscheibe der vorausfahrenden Fahrzeuge.

Auf Autobahnen IMHO sehr gut und praxis-kompatibler als der Fernlichtassistent.

 

Das blendfreie Fernlicht kannte ich noch nicht. Habe mal nach Demonstrationen gesucht und dabei folgende Videos gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Cq5HVliUKZw#t=00m57s

http://www.youtube.com/watch?v=ZmUwQkBphbU#t=01m20s

Für andere Autofahrer schaut es ja durchaus akzeptabel aus...

Zitat:

Original geschrieben von heltino

und im nebel? oder direkt nach ner scharfen kurve?

zweimal ja

am 19. Dezember 2010 um 21:51

Fernlicht blendet den Gegenverkehr schon auf einige hundert Meter und da kann keine Kamera der Welt rechtzeitig umschalten. Das ist wieder so ein System, was für einen selbst ganz toll ist, aber alle anderen gefährdet.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Fernlicht blendet den Gegenverkehr schon auf einige hundert Meter und da kann keine Kamera der Welt rechtzeitig umschalten. Das ist wieder so ein System, was für einen selbst ganz toll ist, aber alle anderen gefährdet.

Der Kommentar ist absolut! Und zwar absolut falsch!

 

Gruß

Stefan

(Und Dein privates Statement zur Religion scheint sich da einzureihen!)

am 20. Dezember 2010 um 8:52

Ich finde, das System wäre dann sinnvoll, wenn die Fehlerwahrscheinlichkeit (das Blenden der anderen Verkehrsteilnehmer) inklusive der Fehlbedienung der "Benz-mit-Hut-Fahrer" geringer wäre als der menschliche Faktor (das Vergessen des Abblendens bei anderen Verkehrsteilnehmern).

Ich kann mir das persönlich jedoch nicht vorstellen.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von schlang

der blendet sogar ab wenn das fernlicht von den großen autobahntafeln reflektiert wird

und im nebel? oder direkt nach ner scharfen kurve?

kenne das system von audi nicht, kenne es aus dem 3er BMW...und da taugt es nicht wirklich viel ;)

Also ich weiß dass die Kamera so in die Frontscheibe eingelassen ist, dass eine verdreckte Scheibe kein Problem darstellen kann.

Das System ist ja auch nur ein "Assistenzsystem", das heißt dass die Verantwortung letztendlich immer noch beim Fahrer liegt. Bei Nebel sollte man deshalb wahrscheinlich manuell selber abblenden, damit man sich nicht selber behindert.

@Tecci6N: Danke für dein Feedback. Ich habe auch von anderen "Testfahrern" gehört, dass das System sehr gut funktionert.

Das blendfreie Fernlicht ist ja auch erst in ein paar Fahrzeugen verfügbar: Im Touareg, Phaeton und Passat und Sharan. Und im neuen Mercedes CLS meinem Kenntnisstand nach sogar schon auf LED-Basis.

@Sencer: Ich glaube das System im BMW was du beschrieben hast ist nicht das blendfreie Fernlicht, sondern "nur" ein AFS-System. Das blendfreie Fernlicht geht ja noch einen Schritt weiter.

Unnötige Technische Spielerreien die niemand braucht und zudem Teuer sind wenn sie mal kaputt gehen.

Ich LIEBE technische Spielereien :D Wenn ich mir den neuen Passat in meiner Wunschausführung leisten könnte, dann hätte der auf jeden Fall auch dieses System drin :)

Auch der Erfindung des Automobils haben vor mehr als einhundert Jahren viele Menschen nachgesagt, dass es eine unnötige Spielerei sei und das Pferd eindeutig überlegen sei. Dem Computer haben seine Mit-Erfinder (NASA) auch in etwa so etwas nachgesagt. Heute wissen wir, dass sie sich irrten.

 

Gruß

 

Stefan

(Allein der Fernlichtassi ist schon eine gute Sache)

Weiß jemand, ob so eine Fernlichtautomatik auch die Blendung von Fußgängern (oder Radfahrern) verhindern kann?

am 20. Dezember 2010 um 15:55

Zitat:

Der Kommentar ist absolut! Und zwar absolut falsch!

Ohne Argument ist dein Post absolut wirkungslos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendfreies Fernlicht - Erfahrungen