ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendfreies Fernlicht - Erfahrungen

Blendfreies Fernlicht - Erfahrungen

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:17

Hallo zusammen,

es gibt ja neuerdings in einigen Autos das "blendfreie Fernlicht", z.B. im neuen VW Touareg.

http://www.volkswagen.de/.../dynamic_light_assist.html

Habt ihr Erfahrungen mit dem System? Was ist euer Eindruck und wie gut funktioniert das blendfreie Fernlicht?

Danke für eure Antworten und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

mein fernlichtassistent ist super

Irgendwie hilft die Antwort nicht weiter.

Ich habe einen Motor in meinem Auto, der nur mit Luft und Liebe fährt. Ich sag aber nicht welches Auto...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lichtfan1

 

@Tekas: Das blendfreie Fernlicht kann keine Fußgänger und Radfahrer erkennen, da die Kamera ja Scheinwerfer und Rückleuchten identifiziert. Somit fallen Fußgänger komplett raus, und bei Radfahrern ist das Licht einfach zu gering, was erzeugt wird, sodass die Kamera diese nicht wahrnehmen kann.

Radfahrer können in einigen Fällen schon erkannt werden, man FLA reagiert darauf.

 

Gruß

 

Stefan

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von lichtfan1

 

@Tekas: Das blendfreie Fernlicht kann keine Fußgänger und Radfahrer erkennen, da die Kamera ja Scheinwerfer und Rückleuchten identifiziert. Somit fallen Fußgänger komplett raus, und bei Radfahrern ist das Licht einfach zu gering, was erzeugt wird, sodass die Kamera diese nicht wahrnehmen kann.

Radfahrer können in einigen Fällen schon erkannt werden, man FLA reagiert darauf.

Gruß

Stefan

Wirklich? Wow, aber woran erkennt die Kamera diese dann? Wirklich an den kleinen Rücklichtern? Meinem bisherigen Kenntnisstand nach geht das eigentlich nicht! Hast du da evtl. eine Quelle aus der du das ziehen konntest?

Zitat:

Original geschrieben von lichtfan1

Wirklich? Wow, aber woran erkennt die Kamera diese dann? Wirklich an den kleinen Rücklichtern? Meinem bisherigen Kenntnisstand nach geht das eigentlich nicht! Hast du da evtl. eine Quelle aus der du das ziehen konntest?

Eigene Erfahrung: Mein FLA erkennt entgegenkommende Radfahrer mit über 50% und die in gleiche Richtung fahrend, wenn sie keine Vorkriegsfunzeln hinten dran haben (aktuelle Lichttechnik vorhanden).

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 10:24

Ich habe hier gerade noch ein super Bild gefunden, bei dem man auch den Tunnel gut erkennen kann!

am 21. Dezember 2010 um 10:57

Zitat:

Wer so blendempfindlich sollte wirklich mal zum Augenarzt gehen. War in der letzten Motorwelt erst ein großer Artikel drin, der sich mit Blendung wegen Linsentrübung (Augen) befasste. Statistisch sind deutlich mehr betroffen, als es wahr haben wollen. Bei Einigen wird dieses Problem bereits ab 30 kritisch.

Grauen Star habe ich sicher noch nicht. Und wenn dem so wäre, was ist das denn für ein Argumentationsführung? Tja, sorry, ich darf dich blenden, weil du lichtempfindlich bist.

Zitat:

Richtig ist, dass nur geblendet wird, wer sich im Lichtkegel befindet. Es gibt natürlich auch das unangenehme Gefühl, einen hellen Lichtpunkt zu sehen, was aber keine Blendung ist. Ähnlich damals, als die Halogenscheinwerfer erfunden wurden, oder vor Jahren, als Xenon aufkam, ist das andere Licht ungewohnt und dieses Gefühl wird auf das bekannte Muster "blendet mich" gelegt. Da muß ich mich nicht als Theoretiker titulieren lassen, es ist Logik, dass nur geblendet wird wer im Licht steht! Richtig ist auch, dass moderne Lichtsysteme im Fernlicht bis zu 300m weit leuchten, da korrigiere ich meine Aussage. Und ebenfalls ist es richtig, dass bei Niveauunterschieden auch geblendet wird, wenn man im Lichtkegel ist. Aber auch auf diese Entfernung arbeiten die Kameras einwandfrei.

 

Und dann waren da noch die Kollegen, die mal eben schnell neue Situationen für vorangegangene Argumente einstreuen...

 

Klar wird man geblendet, wenn man vor einem Blender herfährt, dass erkennen die Systeme mit blendfreiem Fernlicht, die automatischen Lichtsysteme und die Fernlichtassistenten aber alle einwandfrei. Zur Not gibt es dafür ja auch die Funktion einen Spiegel abzublenden, ob nun automatisch oder manuell. Dies ist unabhängig und vollkommen losgelöst von der blendenen Technik.

Du willst mir jetzt nicht wirklich vorhalten, daß ich mir die Blendung einbilde und sie nur ein "unangenehmes Gefühl" ist, oder?

Von ungewohnter neuer Technologie kann auch nicht die Rede sein, normales Fernlicht existiert schon seit Jahrzehnten.

In der Theorie und auf dem Papier funktioniert viel ganz toll, in der Praxis dann aber leider nicht.

Macht mal spaßeshalber das Experiment mit einer Taschenlampe und einem Spiegel. Die strahlt auf 2m immer noch deutlich weniger als ein Fernlicht auf 100m.

Bei Niveauunterschieden wird sicher auch geblendet, im Straßenverkehr meinte ich aber eigentlich die Plateauunterschiede.

Original geschrieben von downforze94

 

Zitat:

Grauen Star habe ich sicher noch nicht. Und wenn dem so wäre, was ist das denn für ein Argumentationsführung? Tja, sorry, ich darf dich blenden, weil du lichtempfindlich bist.

Nein, aber wenn DU unter einer Erkrankung leidest musst Du Dir Gedanken machen und nicht der Auto/Lichthersteller. Das ist die Logik des Schreibers dieser Zeilen.

 

 

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

 

Du willst mir jetzt nicht wirklich vorhalten, daß ich mir die Blendung einbilde und sie nur ein "unangenehmes Gefühl" ist, oder?

Doch :D

Zitat:

In der Theorie und auf dem Papier funktioniert viel ganz toll, in der Praxis dann aber leider nicht.

Hast Du es getestet oder glaubst Du in Deiner Theorie nur, dass es in der Praxis nicht funktioniert?

Zitat:

Bei Niveauunterschieden wird sicher auch geblendet, im Straßenverkehr meinte ich aber eigentlich die Plateauunterschiede.

Erkläre mir mal den Unterschied. Ein Plateau ist eine eben Hochfläche (andere Begrifflichkeiten können gerne nachgeschlagen werden). Ein Bezug zu einer Straße ist mir nicht bekannt.

 

Gruß

 

Stefan

(Blenden oder geblendet werden?)

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Mach eine Umfrage, das wird das Ergebnis sein!

Sie leuchten einfach sehr hell, und fallen durch ihr TFL auch ein bisschen mehr auf, so das man eher reinguckt.

achja, immer von sich auf andere schliessen...

ps: das lernt man sogar in der fahrschule dass man nicht in den lichtkegel schauen soll

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ps: das lernt man sogar in der fahrschule dass man nicht in den lichtkegel schauen soll

Aber es ist doch so verführerisch da hinzugucken. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendfreies Fernlicht - Erfahrungen