ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Blendfreier Fernlichtassistent bei LED Scheinwerfern mit erweiterten Umfängen.

Blendfreier Fernlichtassistent bei LED Scheinwerfern mit erweiterten Umfängen.

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 6:11

Hallo,

ich lese gerade das bei den LED Scheinwerfern mit erweiterten Umfängen win blendfreier Fernlichtassistent möglich wäre (siehe Bild).

Das ist doch bestimmt falsch oder ? Fernlichtassistent ja aber ohne blendfrei.

Oder kann man das codieren? Schon mal jemand probiert ?

Mit freundlichen Grüßen

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Damit ist lediglich gemeint, dass er automatisch bei z.B. Gegenverkehr diesen Bereich ausblendet…

Genug LKW- Fahrer würden hier wiedersprechen, da die regelmäßig zurück „blinzeln“.

Zitat:

Hallo!

 

Damit ist lediglich gemeint, dass er automatisch bei z.B. Gegenverkehr diesen Bereich ausblendet…

 

Genug LKW- Fahrer würden hier wiedersprechen, da die regelmäßig zurück „blinzeln“.

Ich verstehe das "lediglich" nicht - genau das ist der Sinn des blendfreien Fernlichtassistenten, denn der äußerste linke sowie fast die komplette rechte Seite werden weiter voll ausgeleuchtet - im Gegensatz zu den "normalen" Fernlichtassistenten, die einfach automatisch wieder auf Abblendlicht umschalten. Ich möchte dieses Feature auf Landstraßen nicht mehr missen.

Und die LKW-Fahrer haben halt das Problem an Kuppen, dass das Fahrerhaus bereits über der Kuppe ist und der Fahrer den Fernlichtkegel voll abbekommt, weil seine Scheinwerfer noch unterhalb der Kuppe sind und deshalb die Kamera noch nicht erreichen.

Das lässt sich aber auch bei Fernlichtschaltung durch den Fahrer oft nicht vermeiden - die funzeligen Begrenzungsleuchten oben am Fahrerhaus fallen mir oft auch nicht auf, vor allem, wenn im Hintergrund eine Ortschaft mit beleuchteten Häusern und Straßenlaternen ist.

Finde den Fernlichtassistenten super! Mich hat weder ein LKW noch ein PKW Fahrer angeblinzelt - wenn ich den Assi eingeschalten hatte. Ist er eingeschalten, wird die linke Fahrbahnhälfte auf Niveau "Abblendlicht" reduziert, die rechte Seite wird weiterhin toll ausgeleuchtet.

Herzliche Grüße und gute Fahrt, Günter

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 8:06

In meinem F30 hatte ich den auch. Allerdings mit Xenon Licht. Hat super funktioniert und vermisse den jetzt. Wie geschrieben habe ich das auf einer BMW Seite gefunden dass das bei dem erweiterten LED Licht auch möglich ist. Ich denke das ist nur ein Schreibfehler. Soll sicherlich heißen das ein Fernlichtassistent möglich ist aber nicht blendfrei. Falls es doch gehen sollte würde ich gerne wissen ob sich das vielleicht codieren lässt.

Es wird keinen Scheinwerfer geben, der serienmäßig den Gegenverkehr blendet - auch nicht mit Fernlichtassistent. Falls doch, sind sie falsch eingestellt.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:56

Ich denke der Unterschied sollte bekannt sein zwischen dem Fernlichtassistent und dem blendfreien Fernlichtassistenten.

Das war auch nicht meine Frage.

Zitat:

@klein T schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:56:22 Uhr:

Ich denke der Unterschied sollte bekannt sein zwischen dem Fernlichtassistent und dem blendfreien Fernlichtassistenten.

Das war auch nicht meine Frage.

Wäre hilfreich gewesen, wenn Du den Bildausschnitt gepostet hättest, der die beschriebene Funktion zeigt

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 11:24

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:02:36 Uhr:

Zitat:

@klein T schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:56:22 Uhr:

Ich denke der Unterschied sollte bekannt sein zwischen dem Fernlichtassistent und dem blendfreien Fernlichtassistenten.

Das war auch nicht meine Frage.

Wäre hilfreich gewesen, wenn Du den Bildausschnitt gepostet hättest, der die beschriebene Funktion zeigt

Das Bild ist doch im Anhang zum Themenstart

Zitat:

@klein T schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:24:18 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:02:36 Uhr:

 

 

Wäre hilfreich gewesen, wenn Du den Bildausschnitt gepostet hättest, der die beschriebene Funktion zeigt

Das Bild ist doch im Anhang zum Themenstart

Hast Recht - hatte das Kleingedruckte übersehen.

 

Ich würde das eher als Marketing Wording sehen. Es ist ja mehr als logisch, dass ein Fernlichtassistent blendfrei ist - sonst dürfte der ja garnicht verbaut werden

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 14:34

Ich meinte das eigentlich anders. Klar ist der blendfrei. Mit dem blendfreiem ist ja gemeint das dieser auch bei Gegenverkehr das Fernlicht eingeschaltet lässt und nur den Bereich der Fahrzeuge ausgrenzt. Das kann dieser Scheinwerfer halt nicht. Der kann nur auf und komplett abblenden. Deswegen wundert es mich das es dort steht.

Bei den adaptiven Led Scheinwerfern ist es genauso.

Es werden nur die Bereiche reduziert die andere Verkehrsteilnehmer blenden könnten, das Fernlicht bleibt an.

Siehe auch die Animation dazu im Drivers Guide, das ist wahrscheinlich auch auf irgendeiner BMW Seite abrufbar.

Von welchen Led Scheinwerfern Du redest ist mir noch nicht ganz klar, das Foto das Du eingestellt hast zeigt Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 16:31

Richtig. Die LED Scheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht haben nur den einfachen Fernlichtassistent. Keinen Blendfreien. Darum geht es mir ja weil dort steht er könne das.

Zitat:

@klein T schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:31:14 Uhr:

Richtig. Die LED Scheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht haben nur den einfachen Fernlichtassistent. Keinen Blendfreien. Darum geht es mir ja weil dort steht er könne das.

Die adaptiven LED Scheinwerfer haben natürlich den über die KAFAS Kamera gesteuerten "blendfreien" Fernlichtassistent. Nur die adaptiven LED Scheinwerfer sind beim X3 G01 in der Lage einzelne Bereiche abzublenden, während das Fernlicht anbleibt.

Also allmählich nimmt die Wortklauberei hier echt skurrile Formen an. Was impliziert denn, dass beim blendfreiem Fernlichtassi das Fernlicht bei Gegenverkehr an bleibt? Blendfrei bedeutet doch nur, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, was im einfachsten Fall schlicht durch Abblenden des Fernlichts erreicht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Blendfreier Fernlichtassistent bei LED Scheinwerfern mit erweiterten Umfängen.