ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendende LED-lichter bei Audi!!!

Blendende LED-lichter bei Audi!!!

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:20

hi,

 

 

wollte mal eure meinung zu den AUDI tagfahrlichtern beim A5(?) hören.

 

 

mir kommen täglich welche entgegen, und ich muss sagen das diese LED-lichter gerade bei trübem wetter oder in der abend/morgen dämmerung EXTREM blenden!

 

wie kann das sein?

wieso kommt sowas durch den deutschen tüv?

macht sich da irgendwie keiner gedanken darüber?

 

da is mir Xenon 1000mal lieber als die LED-lichter von AUDI....

 

 

 

 

 

 

was haltet ihr davon???

 

 

 

mfg, engine

Beste Antwort im Thema

Jupp, das TFL blendet wie verrückt. Jedesmal wenn einer damit auf der Strasse ist, fährt der Gegenverkehr reihenweise in den Graben:confused::confused:

Ist wie mit den NSW. Die blenden auch. Vorzugsweise bei nasser Fahrbahn. Wegen der Gischt (vor dem Auto:confused:) ... Allerdings hauptsächlich die in der Stoßstange unten eingebauten, da die ja flach strahlen (und als solche zu erkennen sind)... hauptsächlich die integrierten, weil die ja höher liegen (aber nicht erkennbar sind???)....

:confused::confused:So als Diskussion zwischen mir und einem NWS-Hasser im entsprechendem Thread nachzulesen... Hab die Dinger zwar nie angehabt, aber wurde gleich verurteilt.

Jetzt diese TFL-Diskussion... Der gleiche Schrunz! Einer hat es, es ist neu, alle glotzen rein, und wundern sich, wenn sie nix mehr sehen. Diese Diskussion mit anderem Thema gab es bei der Einführung der Xenon, genau so wie damals bei der Einführung von Halogenscheinwerfern, als es noch "normales" Licht an den Autos gab. Wahrscheinlich wurde diese Diskussion auch schon beim Wechsel von 6V auf 12V Bordspannung geführt!

WTF?

WAYNE?

Wer sich durch äußere Umstände so ablenken läßt, dass er in den Gegenverkehr schaut und deshalb geblendet wird, sollte sich die Sache mit dem Autofahren noch mal überdenken! In der Fahrschule wird und wurde gelehrt, dass man im dunkeln bei Gegenverkehr seinen Blick zum rechten Fahrbahnrand orientieren sollte. Zum einen um nicht geblendet zu werden, zum anderen um Hindernisse rechts wahrzunehmen, während man durch das Gegenlicht abgelenkt werden kann!

Einfach mal an die FS-Ausbildung denken, bevor man wilde Theorien aufstellt.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Ob die mit der Leuchtweitenregulierung gesteuert werden weiß ich nicht. Aber da es ein TAGfahrlicht ist, würde es absolut sinn machen, die auf 4 oder 5% einzustellen, damit die auch beim Überfahren von Bahnschranken nicht blenden, weil es ist schon richtig, dass die dann mal kurz blenden können.

Hääääh, was....?

Und was macht Herr Venschla mit seinem Abblendlicht wenn er im Dunkeln einen Bahnübergang quert? Dreht er dann immer fix die LWR auf Stufe 3 um den Gegenverkehr nicht zu blenden?:confused:

Mein aktueller Erstwagen verfügt auch serienmäßig über LED-Tagfahrlicht (sitzt ganz innen mit in den Fernscheinwerfern), mich hat innerhalb von 2 Jahren noch keiner angeblinkt weil er sich davon gestört fühlte...

Nebelscheinwerfer blenden bei Nässe wie hulle, aber das Thema ist ja gott sei dank *closed*...:p

Gruß,

Andre

am 24. Januar 2008 um 20:24

je nach Außenlicht blenden manche der (scheinbar) Original Audi A4/5 Dinger wirklich öfter... es scheint jedoch Differenzen bei gleichen Fahrzeugen zu geben ... Serienstreuung, Einstellung ???

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 23:08

komischerweise kommen mir auf meiner strecke SEHR viele audi entgegen, darunter auch öfter mal R8 oder S6.

viele mit IN als kennzeichen, aber nich immer. (gemeint ist die B175, in Rochlitz, vlei gibts ja Audi testfahrer hier??? :cool:)

 

 

 

vlei wohne ich auch anner doofen ecke und hier is ne interne testroute ausgeschrieben???

 

 

das problem ist halt, in kurven die bergauf/bergab gehen und man genau in den lichtkegel der LED schaut, ist das schon recht grell.

 

ja, man soll es nicht tun, aber wenn der ausm nichts auftaucht dann "schaut man schonmal hin" und dann fällt einem das auf. leider.

am 25. Januar 2008 um 0:16

Ja ich empfinde das Teil da auch als störend und bevor ihr mir mit "neidisch" kommt, sage ich nochmal dass wir über ein A5 reden, ein A5!

Ja, es ist schon subjektiv, aber es würde keiner auf die Idee kommen in der Akkustik das Phon in Frage zus stelle nur wil das dB sachlicher erscheint. Oder in der Meteorologie die Temperatur relativ zur Windgeschwindigkeit...

Da ist was dran, ebenso nervig wie die Smart-Bremslichter.

Irgendwie bin ich schon dafür bei Zulassungsvorschriften neben rein physikalischen Größen etwas Ergonomie einfließen zu lassen.

Insg. würde ich sagen dass das besagte Licht grenzwertig ist, ich würde es noch nicht verbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Ja ich empfinde das Teil da auch als störend .....

.....Irgendwie bin ich schon dafür bei Zulassungsvorschriften neben rein physikalischen Größen etwas Ergonomie einfließen zu lassen.

Dabei sollte man aber mit dem richtigen Maßstäben arbeiten.

Fast jeder fünfte Augenarztbesucher leidet heute schon am Sicca Syndrom (Keratokonjunktivitis sicca). Die Ursachen dafür können zu geringe Liedschlagfrequenz sowie eine Austrocknung oder Veränderung der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit sein und das führt dann in der Regel (unter anderem) auch zu einer stärkeren, meist als unangenehm empfundenen Empfindlichkeit gegenüber Licht.

Häufig tritt das Syndrom im Zusammenhang von Bildschirmarbeit auf, Frauen sind mehr betroffen als Männer. Die Gefahr am Sicca Syndrom zu leiden ist ab dem mittleren Lebensalter am größten.

Das Sicca-Syndrom lässt sich behandeln.

Das serienmäßige TFL im A5 blendet zwar nicht, aufgrund der halben Wellenform der LED Reihe ist es aber zumindest für meinen Geschmack nicht gerade schön, eher schon etwas kitschig und unseriös. Das TFL im A5 wäre für mich ein Grund den Wagen nicht zu kaufen, aber das ist ein anderes Thema und betrifft nur mich...

http://www.automotorclub.com/.../2%20audi%20S5.jpg

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

würden sie blenden, hätten sie ganz sicher nie eine Strassenzulassung bekommen.

Die ersten Xenons von BMW im 750i haben auch ziemlich fies geblendet (da gibts sogar einen Testbericht) und haben trotzdem eine Zulassung bekommen. WEIL man im Nachhinein gemerkt hat, DASS sie blenden, hat man diverse Vorschriften erlassen die man jetzt in der StVZO §50 nachlesen kann.

ciao

am 25. Januar 2008 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Ja ich empfinde das Teil da auch als störend und bevor ihr mir mit "neidisch" kommt, sage ich nochmal dass wir über ein A5 reden, ein A5!

Ja, es ist schon subjektiv, aber es würde keiner auf die Idee kommen in der Akkustik das Phon in Frage zus stelle nur wil das dB sachlicher erscheint. Oder in der Meteorologie die Temperatur relativ zur Windgeschwindigkeit...

Da ist was dran, ebenso nervig wie die Smart-Bremslichter.

Irgendwie bin ich schon dafür bei Zulassungsvorschriften neben rein physikalischen Größen etwas Ergonomie einfließen zu lassen.

Insg. würde ich sagen dass das besagte Licht grenzwertig ist, ich würde es noch nicht verbieten.

Die Tagfahrlichter gehen eigentlich noch. Schlimmer finde ich die LED Bremslichter, gerade von Audi. Die sind sehr hell. Wenn ich nun eine ganze Rotphase hinter so einem Audi mit "Dauerbremslicht" gestanden habe, gerade im Dunkeln, dann bin ich erstmal faktisch blind, wenn es weiter geht. Das hat nichts mit schlechten Augen zu tun sondern ist einzig und allein der Helligkeit zuzuschreiben, welcher sich das Auge nun mal anpasst.

Übrigens finde ich die vom BMW nicht so extrem hell, die LED vom 3er-Coupe zumindest.

 

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Ob die mit der Leuchtweitenregulierung gesteuert werden weiß ich nicht. Aber da es ein TAGfahrlicht ist, würde es absolut sinn machen, die auf 4 oder 5% einzustellen, damit die auch beim Überfahren von Bahnschranken nicht blenden, weil es ist schon richtig, dass die dann mal kurz blenden können.

Hääääh, was....?

Und was macht Herr Venschla mit seinem Abblendlicht wenn er im Dunkeln einen Bahnübergang quert? Dreht er dann immer fix die LWR auf Stufe 3 um den Gegenverkehr nicht zu blenden?:confused:

Mein aktueller Erstwagen verfügt auch serienmäßig über LED-Tagfahrlicht (sitzt ganz innen mit in den Fernscheinwerfern), mich hat innerhalb von 2 Jahren noch keiner angeblinkt weil er sich davon gestört fühlte...

Nebelscheinwerfer blenden bei Nässe wie hulle, aber das Thema ist ja gott sei dank *closed*...:p

Gruß,

Andre

Nein, drehe ich nicht runter....

ich weiß halt nur nicht, wie die Neigung bei den LEDs sind......

mir eigentlich auch egal, weil geblendet wurde ich dadurch noch nicht...

Gibt bestimmt bald die ersten Trollos, die subjektiv geblendet werden, und dann mit Lichthupe und wilden Gesten drauf hinweisen.... lol

am 25. Januar 2008 um 8:55

es ist doch gewollt das die TFL blenden. schaut euch mal auf hella die infos über TFL an, da wird beschrieben, das diese so konstruiert werden, das die am tag in das sichtfeld des fahrers direkt eingreifen um die wahrnehmung dieser zu verstärken.

da ist auch ein schaubild mit der funktionsweise der tfl.

Hi,

ich vermute mal, daß die Blendwirkung von den LEDs, die wirklich die meisten Besitzer dieser Autos auch nachts anhaben, weil es halt cool aussieht, ebenso wie beim Xenonlicht in erster Linie durch nasse oder verschmutzte Leuchten/ Scheinwerfer herrührt. Das ist vermutlich Streulicht.

Deswegen ist ja bei Xenonlicht die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht, die nur leider viel zu selten auch benutzt wird.

Wenn ich mal einen Kunden mit solchen LED- Leuchten hier habe, werde ich mir mal im Scheinwerfereinstellgerät anschauen, ob die streuen oder nicht.

Grüße: Markus,

dem enginejunk Grüße in die Heimat winkend (B175 war meine morgendliche Rennstrecke mit dem S51 auf dem Weg zur EOS in Rochlitz)

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Hi,

ich vermute mal, daß die Blendwirkung von den LEDs, die wirklich die meisten Besitzer dieser Autos auch nachts anhaben, weil es halt cool aussieht, ebenso wie beim Xenonlicht in erster Linie durch nasse oder verschmutzte Leuchten/ Scheinwerfer herrührt. Das ist vermutlich Streulicht.

Auf welche LED´s bezieht sich Dein Statement? Denn bei originalem TFL (und korrekt nachgerüstetem) ist es nicht möglich, dieses parallel mit dem Stand-/Abblendlicht einzuschalten! Was auch immer Dich geblendet hat war mit Sicherheit ein wild bastelnder Troll der Nachrüst-Fraktion...

 

Zitat:

Deswegen ist ja bei Xenonlicht die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht, die nur leider viel zu selten auch benutzt wird.

Bei 99% aller Fahrzeuge mit Xenonlicht wird die SWRA automatisch betätigt, wenn bei eingeschaltetem Licht die Waschanlage der Scheibenwischer aktiv ist. Nur wenige Autos haben dafür einen separaten Schalter. Von zu seltener Benutzung kann hier also keine Rede sein.

Gruß,

Andre

am 25. Januar 2008 um 14:35

Zitat:

Bei 99% aller Fahrzeuge mit Xenonlicht wird die SWRA automatisch betätigt, wenn bei eingeschaltetem Licht die Waschanlage der Scheibenwischer aktiv ist. Nur wenige Autos haben dafür einen separaten Schalter. Von zu seltener Benutzung kann hier also keine Rede sein.

Allerdings ließt man leider in den Technik Foren recht häufig Fragen bzw. Anleitungen, wie man diese Reinigung deaktivieren kann. Weil die Reinigungsanlage ja die Fahrzeugfront verdreckt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Zitat:

Bei 99% aller Fahrzeuge mit Xenonlicht wird die SWRA automatisch betätigt, wenn bei eingeschaltetem Licht die Waschanlage der Scheibenwischer aktiv ist. Nur wenige Autos haben dafür einen separaten Schalter. Von zu seltener Benutzung kann hier also keine Rede sein.

Allerdings ließt man leider in den Technik Foren recht häufig Fragen bzw. Anleitungen, wie man diese Reinigung deaktivieren kann. Weil die Reinigungsanlage ja die Fahrzeugfront verdreckt... :rolleyes:

Eher weil im Winter jede Woche das Wischwasser leer ist.:mad:

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:22

wenn im winter die scheibe verschmutzt, dan verschmutzt auch das scheinwerferglas.

 

is also egal ob das wasser ständig leer ist, die reinigung ist nicht umsonst, sondern nötig.

 

 

@zinnenberg, gruss zurück. it heut noch "rennstrecke" :D

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

wenn im winter die scheibe verschmutzt, dan verschmutzt auch das scheinwerferglas.

 

is also egal ob das wasser ständig leer ist, die reinigung ist nicht umsonst, sondern nötig.

Wieso ist dir SRA dann nicht bei jedem Auto serienmäßig? ;)

Ich finde einen Extraschalter auch sinnvoll dafür - ich muss nicht 10x am Tag meine Scheinwerfer absprühen, nur weil ich tagsüber mit Licht fahre.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendende LED-lichter bei Audi!!!