ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendende LED-lichter bei Audi!!!

Blendende LED-lichter bei Audi!!!

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:20

hi,

 

 

wollte mal eure meinung zu den AUDI tagfahrlichtern beim A5(?) hören.

 

 

mir kommen täglich welche entgegen, und ich muss sagen das diese LED-lichter gerade bei trübem wetter oder in der abend/morgen dämmerung EXTREM blenden!

 

wie kann das sein?

wieso kommt sowas durch den deutschen tüv?

macht sich da irgendwie keiner gedanken darüber?

 

da is mir Xenon 1000mal lieber als die LED-lichter von AUDI....

 

 

 

 

 

 

was haltet ihr davon???

 

 

 

mfg, engine

Beste Antwort im Thema

Jupp, das TFL blendet wie verrückt. Jedesmal wenn einer damit auf der Strasse ist, fährt der Gegenverkehr reihenweise in den Graben:confused::confused:

Ist wie mit den NSW. Die blenden auch. Vorzugsweise bei nasser Fahrbahn. Wegen der Gischt (vor dem Auto:confused:) ... Allerdings hauptsächlich die in der Stoßstange unten eingebauten, da die ja flach strahlen (und als solche zu erkennen sind)... hauptsächlich die integrierten, weil die ja höher liegen (aber nicht erkennbar sind???)....

:confused::confused:So als Diskussion zwischen mir und einem NWS-Hasser im entsprechendem Thread nachzulesen... Hab die Dinger zwar nie angehabt, aber wurde gleich verurteilt.

Jetzt diese TFL-Diskussion... Der gleiche Schrunz! Einer hat es, es ist neu, alle glotzen rein, und wundern sich, wenn sie nix mehr sehen. Diese Diskussion mit anderem Thema gab es bei der Einführung der Xenon, genau so wie damals bei der Einführung von Halogenscheinwerfern, als es noch "normales" Licht an den Autos gab. Wahrscheinlich wurde diese Diskussion auch schon beim Wechsel von 6V auf 12V Bordspannung geführt!

WTF?

WAYNE?

Wer sich durch äußere Umstände so ablenken läßt, dass er in den Gegenverkehr schaut und deshalb geblendet wird, sollte sich die Sache mit dem Autofahren noch mal überdenken! In der Fahrschule wird und wurde gelehrt, dass man im dunkeln bei Gegenverkehr seinen Blick zum rechten Fahrbahnrand orientieren sollte. Zum einen um nicht geblendet zu werden, zum anderen um Hindernisse rechts wahrzunehmen, während man durch das Gegenlicht abgelenkt werden kann!

Einfach mal an die FS-Ausbildung denken, bevor man wilde Theorien aufstellt.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Was aber erheblich blendet: Wenn TFL-Fahrer bei deutlicher Dämmerung meinen, alles zu sehen und in eigener Interpretation der StVO beschließen, dass das TFL ausreichend ist, um gesehen zu werden. Dann blendet das 100%-TFL ganz enorm. Wer das in Frage stellt, kann mir ja vielleicht erklären, warum TFL überhaupt bei Abblendlicht gedimmt werden muss.

.

Na ja vielleicht deshalb, damit bei Dunkelheit wo man in der Regel mit Abblendlicht fährt die möglicherweise vorhandene Blendwirkung eines ungedimmten TFL vermieden wird. Wobei hier Dunkelheit und Dämmerung lange nicht das gleiche ist.

Im übrigen ist für mein Empfinden die Blendwirkung eines ungedimmten TFL selbst in der Nacht weniger schlimm als Nebelscheinwerfer oder falsch eingestellte Hauptscheinwerfer.

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendende LED-lichter bei Audi!!!