Blende Sportpaket

Mercedes C-Klasse W203

Hallo w203-Fahrer,
seit Anfang Mai hab ich meinen neuen gemopften 200K als Avantgarde. Ich habe absichtlich das Sportpaket weggelassen, weil ich die großen Bremsscheiben, die Sportsitze und das Lenkrad auf keinen Fall wollte. Habe das Sportfahrwerk mit den 17 Zoll Avantgarde-Felgen extra genommen. Für mich die eindeutig bessere Wahl.
Ich dachte mir das ich die Blende vom Sportpaket ganz einfach nachrüsten kann und hab sie mir deshalb über einen Benz-Mitarbeiter bestellt.
Die Stoßstange hätte mir ein bekannter Karosseriebauer sauber ausgearbeitet.
Ich musste jetzt aber feststellen, das die Blende einfach nicht anzubringen ist. Ich habe deshalb beim Mercedesteileservice nachgefragt. Der ziemlich genervte Mitarbeiter wollte mir wirklich weiss machen das einer mit Sportpaket einen ganz andere Abgasanlage besitzt. Ich dachte das nur die 6Zylinder einen anderen Endtopf besitzen aber doch nicht ein Kompressormotor.

Kann mir das jemand bestätigen oder wollte mich der gute Mann einfach nur schnell los werden.
Die Blende wird so wie ich das sehe nur über eine Schraube an der Unterseite befestigt. Es wäre nett wenn jemand mal bei seiner eigenen nachsehen könnte, wie sie befestigt ist.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen oder hat einen Tipp, was ich jetzt noch machen kann. Die Blende ist mir vom Aussehen her sehr wirklich sehr wichtig. Eine andere Lösung möchte ich nicht.

Schon mal danke im voraus. Gruß hluli

16 Antworten

Hi,
ich habe leider keine gute Nachricht.

Beim Sportpaket wird aus für mich völlig unverständlichen Gründen doch tatsächlich ein ander Endtopf verwendet.

Schau dir mal das Bild an. Ich habe die eine Schraube entfernt und die Blende abgezogen.

Zum Vorschein kommen zwei Auspuffendrohre die diese ovale Form haben, die wie ein Innenteil der Blende aussahen.

http://home.t-online.de/home/guenter.thiede/Auspuff.jpg

Ich versteh nur nicht, wenn man schon einen anders geformetes Endrohr verwendet wird, warum denn nicht gleich eins wo die Blende nicht so "angeflickt" aussieht.

Dankeschön das du dir Zeit genommen hast.

Mist, da hab ich woll Pech gehabt. Das versteh ich auch nicht warum die das so beschissen gelöst haben.
Und ich bin auch noch voll drauf reingefallen.
Könnte mir sogar vorstellen, das die Halterungen für den Topf woanders angebracht sind.

Weiß nicht zufällig jemand vom Werk, ob nur der Topf anderst ist oder auch die komplette Auspuffanlage?

gruß hluli

Deine Antwort