ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bleifrei oder Bleizusatz?

Bleifrei oder Bleizusatz?

Buick Skylark II
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:04

Hi Leute,

habe mir einen 72er Buick Skylark gekauft mit 5,7L-Maschine. Kein Matching Number !!

Aber wie alt der Motor tatsächlich ist kann ich leider nicht sagen.

Kann mir jemand sagen ob ab diesem Baujahr die Motoren nur mit SUPER Bleifrei laufen oder nach wie vor mit Bleizusatz ?!

Andererseits würde es schaden, wenn man mit Bleizusatz fährt?? Normalerweise doch nicht oder!? Denn der Zusatz verhindert ja nur das sich nichts ablagern kann.

 

Was mich zudem wundert ist das der Motor mit 10W40 Öl läuft. ist das nicht zu dünnflüssig??

denn die älteren Motoren laufen üblicherweise mit 20W50

 

Würd mich über ein paar Antworten freuen

 

Gruß Norman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mike cougar schrieb am 27. Juli 2016 um 10:24:00 Uhr:

Zitat:

Der Bleizusatz im Benzin wurde in erster Linie als Schmier- und "Stoßdämpfungsmittel" für die Ventile verwendet,

Das ist doch die ganze Zeit mein Reden.

Und es bleibt Stuss. Bleitetraethyl (so heißt der Wirkstoff, um den es hier geht) ist zu keinem Zeitpunkt seit seiner Einführung Ende der 1920er Jahre als "Schmier- oder Dämpfungsmittel" verwendet worden. Es ist ein Mittel, dass damals billig und effektiv die Klopffestigkeit der Kraftstoffe erhöht hatte. Dafür hat man es eingesetzt. Ab ca. 1950 ist es u.a. der ARAL gelungen, klopffeste Kraftstoffe ohne Bleitetraethyl auf den Markt zu bringen. Ab ca. 1971 wurde u.a. in Deutschland die Verwendung dieses Wirkstoffes per Gesetz massiv eingeschränkt, da inzwischen längst andere Stoffe existierten, die den gleichen Job machten.

Bleitetraethly nimmt aktiv an der Verbrennung teil, wobei zum Teil metallisches Blei als Reaktionsprodukt entsteht. Es verlässt mit dem Abgasstrom den Motor und gelangt größtenteils ins Freie, ein kleinerer Teil setzt sich an den Auspuffrohren ab.

Wenn sich außerdem Blei-Partikel an den Ventiltellern oder -Sitzen ablagern (an einer Stelle mit den höchsten Strömungsgeschwindigkeiten und den höchsten Temperaturen....wer's glaubt), dann ist das eher Zufall und ein marginaler Nebeneffekt.

Drei Dinge bleiben daher festzuhalten:

1) Es hat zu keinem Zeitpunkt Motoren gegeben, die bewusst so entwickelt wurden, dass auf eine wie auch immer geartete "Schmierwirkung" gesetzt wurde - dazu hätte eine Ablagerung des Bleis an den kritischen STellen hineinkonstruiert werden müssen.

2) Speziell Grauguss-Zylinderköpfe ohne separate ("gehärtete") Ventilsitzringe neigen zu rascherem Verschleiß der Ventilsitze als Motoren mit solchen Sitzringen. Das ist natürlich und prinzipbedingt. Was soll - in Ermangelung von gehärteten Sitzringen - die zufällige und geringfügige Ablagerung eines WEICH-Metalls da bewirken??

3) Diesen Verschleiß kann man weder mit Bleitetraethyl noch mit Ersatzstoffen aufhalten oder mindern. Fahrzeugzustand, Fahrzeugalter, Fahrweise usw. haben hier einen größeren Einfluss.

Zu 1) noch: aus eigenen Recherchen weiß ich für einige Einzelfälle z.B., dass die US-Versionen einiger 1970er-Jahre-Typen mit Katalysator ausgestattet wurden und die europäischen Versionen ohne Katalysator verkauft wurden. Die Ersatzteilnummern für die Ventilsitzringe und/oder Zylinderköpfe sind identisch....hmm....

Bleitetraethly oder auch die Ersatzdrogen kosten Geld. Solange mir niemand beweist, dass sie eine Wirkung haben, gebe ich das Geld nicht aus. Meine Fahrzeuge erfreu(t)en sich stets bester Gesundheit ohne solche Beigaben und ich sehe ja hier an den Beiträgen, dass ich da kein Einzelfall bin.

Empirische Untersuchungen, die diese Überlegungen erhärten, hat es in der Oldtimer-Presse ja nun auch zur Genüge gegeben.

Deswegen: Bleifrei fahren, gern auch E10, und bei Grauguss-Köpfen irgendwann, wenn eine Überholung ansteht, auf verschleißärmere Ventilsitze umrüsten.

Grüße

SpyderRyder

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Wenn der Wagen einen Katalysator hat wirst Du ebendiesen mit einem Bleizusatz zerstören. Wieso nicht den Vorbesitzer fragen, was der getankt hat?

Wenn Dein Zylinderkopf aus Alu-Guss ist, dann hast Du gehärtete Ventilsitze und brauchst somit kein Bleizusatz.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:07

Danke, mal vorweg

Katalysatoren wurden 1975 erstmalig in US Fahrzeugen angeboten. Also hat Dein 72er noch keine gehärteten Ventilsitzringe. Ergo, brauchst Du den Bleizusatz.

Öl ist eine Glaubensfrage. Ich nehme immer 15W40. Fahre allerdings auch nur im Sommer.

Du kannst auch 15W50 nehmen, wenn Du nur im Sommer fährst. Für den Winter ist es weniger geeignet, da zu dickflüssig. 10W40 kannst Du natürlich auch nehmen, vor allen Dingen, wenn du im Winter fährst. Bei kalter Witterung ist dünnflüssigeres Öl natürlich schneller an den zu schmierenden Bauteilen.

 

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:24

Das leuchtet absolut ein. Ich fahre warscheinlich bis Oktober, dann lagere ich ihn ein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Moin,

Ich habe diesen Bleiersatz noch in keinem meiner Autos verwendet.

Hatte schon etliche ohne gehärtetem Ventilsitz, und noch nie Probleme.

Andere verwendeten diesen Zusatz und hatten "eingelaufene" köpfe!

Mfg Christian

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:37

Danke Dir, jetzt bin ich fast genauso schlau wie vorher. Muss nochmal mit dem Händler sprechen wenn ich ihn hole.

Habe halt schon etliche Meinungen im Vorfeld gehört und wollte das mal abchecken.

Gruß Norman

Ist ein schweres Thema, genauso wie das Öl Thema :):D

Der eigentliche Motor im Granada hatte 300tkm auf dem Buckel, keine gehärteten Ventilsitze, nie Bleiersatz bekommen , keine Probleme.

Der vorbesitzer vom Consul hatte dieses zeug immer verwendet , hatte trotzdem eingelaufene Ventilsitze.

Ich denke , wenn ein Ventilsitz kaputt gehen will , macht er das ob mit oder ohne Zusatz.

Blei kann halt keinen "Bleiersatz" ersetzen!

Ich fahre alles ohne Bleizusatz, auch viel ältere Autos die gar keine Ventilsitzringe haben sondern bei denen die Ventile im Gusskopf laufen und alle ohne Probleme. Ich wüsste nciht, warum ich da irgendwas bei kippen sollte...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 25. Juli 2016 um 21:13:25 Uhr:

Ich fahre alles ohne Bleizusatz, auch viel ältere Autos die gar keine Ventilsitzringe haben sondern bei denen die Ventile im Gusskopf laufen und alle ohne Probleme. Ich wüsste nciht, warum ich da irgendwas bei kippen sollte...

So sehe ich das auch!

Bei Motoren ohne Hydrostößel eben regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren :)

Zitat:

@mike cougar schrieb am 25. Juli 2016 um 17:18:30 Uhr:

Katalysatoren wurden 1975 erstmalig in US Fahrzeugen angeboten. Also hat Dein 72er noch keine gehärteten Ventilsitzringe.

...

GM hat die Motorenpalette 1972 komplett auf unleaded umgestellt.

Meiner sieht keinen Bleizusatz.

Zitat:

@deville73 schrieb am 25. Juli 2016 um 22:13:39 Uhr:

Zitat:

@mike cougar schrieb am 25. Juli 2016 um 17:18:30 Uhr:

Katalysatoren wurden 1975 erstmalig in US Fahrzeugen angeboten. Also hat Dein 72er noch keine gehärteten Ventilsitzringe.

...

GM hat die Motorenpalette 1972 komplett auf unleaded umgestellt.

Meiner sieht keinen Bleizusatz.

Nein, das ist falsch. Die hatten bereits 1971 umgestellt, aber nur auf low lead gasoline. Sitzringe hatten die trotzdem noch nicht, da dies erst bei Einführung des Katalysators 1975 vorgenommen wurde.

Ihr könnt ja alle diese alten Motoren ohne Bleizusatz fahren. Ich habe es nicht gemacht und werde es auch nicht machen. Die paar cent machen den Braten auch nicht fett. Bei 2000 KM pro Jahr macht sich das sicherlich noch nicht bemerkbar. Aber bei 60.000 KM Gesamtfahrleistung mit absoluter Sicherheit. Ich habe schon Köpfe gesehen, die ohne Bleiersatz gefahren wurden. Die Ventile hatten sich bestimmt 0,5 cm tiefer in den Guß gefressen.

Also nur zu !

 

PS: Unleaded Fuel wurde erst im Juli 1974 an den Tankstellen in Amerika eingeführt, rechtzeitig bis zur Auslieferung der ersten Kat-Autos.

am 26. Juli 2016 um 5:44

Die Frage würde sich mir stellen, wenn die Verwendung von Blei-Ersatz jedesmal ein Mords-Aufwand beim Tanken bedeuten würde. Tut es aber nicht - die Dosierung dauert nicht mal eine Minute und gut ist. Das 15W50 beim Öl ist OK.

Wo kauft Ihr Euren Bleizusatz?

Gibt es da bestimmte Marken? Bessere und weniger gute?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bleifrei oder Bleizusatz?