ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. bleizusatz bei hi-perfo

bleizusatz bei hi-perfo

Themenstarteram 13. August 2004 um 20:40

wozu oder warum das ,wegen der schmierung?

 

 

mfg andre

Ähnliche Themen
20 Antworten

Alles nur dummes Gerede und $$$ in irgendeine Tasche... wenn Du mehr wissen willst bitte PN...

-T

am 14. August 2004 um 1:45

YES, Stroker, früher wurden mit dem Blei sozusagen die Ventile geschmiert.

Wo willst aber noch Bleiäthyl herkriegen?

Ich schütt beim WoMo ab und an mal "Ventilschutz" rein, dann klappt das.

Bleizusätze oder Oktanbooster die du normal kaufen kannst sind herausgeschmissenes Geld.

Wie willst Du in einem 50 Liter Tank mit 300 ml irgeneiner Flüssigkeit was bewirken.

Ich will jetzt hier keine Abhandlung über Motorentechnik schreiben was und wie die Teile funktionieren und was sie machen und wie Du klingeln etc. verhindern kannst bzw. die Selbstzündung des Gemisches unter Druck nach oben verschieben kannst.

Sog. Bleizusätze oder Oktanbooster sollen schlichtweg den Einschlag am Ventilsitz = Verschleiss verringern und sind nichts anderes als schmierende Additive. Heutige "normalo" Motoren brauchen das nicht mehr weil die Ventilsitze gehärtet sind und das abkönnen.

Wichtiger ist da erstmal zu verstehen was denn in einem Motor bei der Verbrennung abgeht und wie und warum es zum klingeln und klopfen kommt.

In allen Treibstoffen befinden sich sogenannte brennbare und schmierende Bestandteile.

Brennbar ist der Sprit und schmierend war früher Blei.

Wenn Du heute einen Oktanbooster basteln willst kann ich dir ein paar Rezepte geben (daher PN) die dir sowohl die Klingelneigung als auch Schmierung positiv beeinflussen. Ich fahre seit Jahren von Zeit zu Zeit damit, habe nie meinen O2 Sensor (Lambdasonde) gekillt und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Alles aus dem Regal hat NICHTS gebracht, jedenfalls nicht in der Menge wie es versprochen wurde.

Gruss

-T

am 15. August 2004 um 2:03

Zitat:

Bleizusätze oder Oktanbooster die du normal kaufen kannst sind herausgeschmissenes Geld.

Da gibt es in D doch neuerdings Benzin mit 100 Oktan. Wäre also so ein Booster.

Kannst Dein Geld gleich zum Fenster rauswerfen, kein Motor ist für das Zeug ausgelegt.

Technisch ist das so, daß sich das Blei-Tetraäthyl in den Ventilen ablagert und dadurch die Schmierwirkung entsteht.

Bei gehärteten Ventilsitzen brauchst Du das nicht mehr, richtig.

Aber da ja hier im Forum einige Leute Oldies fahren, könnte das Rezept interessant sein.

Poste das mal, mir ist beim WoMo mal ein Ventil weggeschmolzen, seitdem bin ich da etwas vorsichtig.

Ich fahre die Formula2 Mischung was mehr oder minder Farbverdünnung (gibt's im Lackiererfachhandel) und ein Schuss Petroleum bzw. Getriebeoel ist. Hatte bisher nie Probleme und kann bis 1.35 bar Ladedruck ohne klingeln fahren... .

Vielleicht denken jetzt mache "total durchgeknallt", ist mir aber recht egal und ich hatte meinen GMC Motor in DE für 98 Oktan aufgebaut (bin etwas höher mit der Verdichtung gegangen und habe die Schmiedekolben nicht "gekürzt") und wusste schliesslich nicht, dass der Ty ein Jahr später im Heimatland bewegt wird...

Eine andere Alternative ist eine Wasser/Alkohol Einspritzung, da gibt es gute Bausätze von ERL (Aquamist) oder fertige Systeme basierend auf dem gleichen System von Nextek... Kontakt kann ich gerne herstellen nachdem ich einige kenne die das System fahren (die Welt ist ja sooooo klein...)

Wasser/Alky ist aber wohl eher auf aufgeladene Motoren beschränkt

-T

am 15. August 2004 um 8:30

*LOL*

Da ist ja echt irre, was da bei Formula2 so zusammengebraut wird!

Prost!

http://www.motor-talk.de/t381457/f40/s/thread.html

Also, es kommt immer auf deine Motorisirerung

an, welche art von Kraftstoff du benötigst.

Ich Fahre einen 67er Firebird mit 502c.i Big Block.

Der bräuchte eigentlich auch nur super, wenn da nicht 810PS und 12,9:1 Verdichtung wären, so muss ich leider mindestens 105 Oktan fahren.

Wir benutzen auch ähnliche Kraftstoffe bei unseren Pro Stock Drag-race Cars die auch schon mal 1200Ps (wohlgemerkt alles ohne Turbolader) haben und dabei eine Verdichtung von 15:1

Deswegen sagt man: bis 9,5:1 reicht noch Benzin aus der 100Oktan Sprit ist dann gut für 10,5-11:1

und darüber gehts nur noch mit Booster.

Ich mische mir in meinen 70L Tank immer 3-5L Nitromethan rein, dann braucht man allerdings Alcohol Jets , da die Düsen sonst angeriffen werden.

am 15. August 2004 um 12:47

Ja, das ist richtig.

Bei Formula2 wird auch erwähnt, daß Alk so manche Teile auffrißt.

Für Dich wäre dann V 100 wohl das richtige.

Nun sind ja 800 PS ein ziemlich extremes Beispiel.

Mein Turbo ist auf 98 Oktan ausgelegt, aber ich fahr 95, weil ich ihn nie ausheize.

@pontibird

Leider ist Deine Einstellung falsch.

Selbst wenn Du von Deinem Turbo nur selten die volle Leistung abverlangst riskierst Du Fruehverbrennung (klopfen/klingeln). Die tritt nicht nur im oberen Drehzahlbereich auf (alter Aberglaube), sondern vor allem im untern und mittleren Bereich unter Last wenn Du weit weg von Lambda 1 bist (14.7 Teile Luft zu einem Teil Benzin). Unter Vollast werden die meisten europaeischen Motoren angereichert (Sprich mit Sprit gekuehlt, da ist es aber schon zu spaet.

Gruss

Ty

Hää??

 

So leute jetzt klärt mich doch mal auf.

Über was redet ihr da?

Gut verbleite Kraftstoffe kenn ich auch noch, wußte aber bis grad eben nie wofür die da waren.

Aber was um Himmelswillen macht ihr da?

Wie 105 Oktan.

Gut ich kenn auch das Zeug, das in die Top Fuel Dragster gekippt wird, aber ich wußte nich das dass auch normal sterbliche bekommen können.

Noch zum Thema.

Mein Camaro läuft echt Spitze mit Super (es lebe die Schweiz). ich muss mal Super Plus ausprobieren.

Ach noch was. Angenommen ich hab en halben oder 1/4 vollen Tank mit Normal Benzin, jetzt füll ich den rest mit Super. Was hält mein Motor davon, wenn ich sowas auf dauer betreib?

Grüße aus dem Schwabenland

FB

@fallout...

Mischen kannst Du.. kannst dir ja dann ausrechnen was bei der Mischung an Oktan rauskommt... 94,25 oder so :-)

Spaeter mehr zu den anderen Fragen.

-T

am 16. August 2004 um 23:32

@ Mat:

Zitat:

@pontibird ...

Läuft tadellos, und angeklopft hat auch noch keiner.

Im Übrigen haben moderne Motoren Klopfsensoren, so daß Du sogar den 20 V, der noch mehr HP hat als meiner, mit Normalbenzin statt Super+ fahren kannst, wenn Du ihn nicht ausheizt. :p

Zitat:

was bei der Mischung an Oktan rauskommt... 94,25 oder so

Dann kann ich mir die Mixerei auch sparen und gleich V 100 reinschütten.

 

@ Fallout:

Zitat:

Über was redet ihr da?

Eigentlich nur über die Schmierung von Ventilen durch das alte verbleite Benzin, bzw. durch entsprechende Ersatzstoffe.

Wie gesagt, ich fahr auch Super statt Super+.

Wenn Dein Camaro nicht für Normalbenzin ausgelegt ist, würde ich Super+ oder V 100 beimischen.

"das Zeug, das in die Top Fuel Dragster gekippt wird"

Die schütten da bestimmt so'n Methyl-Gebräu rein, wie es bei Formula2 beschrieben ist, und wie das bei Werner II in den Flugzeugmotor rein kam.

Vermutlich auch noch Kerosin.

@pontibird

Kerosin kannst Du mal gleich in die Tonne treten.

Wer denkt, dass die Bruehe mit denen Flugzeuge fliegen was edles ist, ist leider schief gewickelt. Wenn Du Schweroel kochst sind Diesel und Kerosin das Erste was da aus dem Verdampfer troepfelt - ansonsten waere das unbezahlbar.

Hohe Oktanzahl = Mehr oder Minder Klopffestigkeit (so als Pi-Daumen Regel).

Was macht nun der Klopfsensor bei diesem Spiel (kleiner Ausflug in die Technik). Der Klopfsensor (engl. knock detector) ermittelt Motorklingeln durch ungewollte Fruehzuendung und nimmt den Zuendzeitpunkt zurueck um das zu verhindern. Ich muesste mich jetzt in die Tiefen der Bosch Motronik verirren um nachzuschauen wie weit die Zuendung zurueckgenommen werden kann, ich schaetze aber mal, dass das nicht mehr als 8 - 12 Grad sind. 10 Grad kommen ca. 10% - 15 % Leistungsverlust nahe ... also solltest Du ueber den gesamten Drehzahlbereich ca. diese Leistung verlieren ...

-T

am 17. August 2004 um 0:59

Zitat:

Der Klopfsensor (engl. knock detector) ermittelt Motorklingeln durch ungewollte Fruehzuendung und nimmt den Zuendzeitpunkt zurueck um das zu verhindern.

So macht der das.

Haste keinen?

5 bis 10 Grad vor OT sind gängig, was drüber geht, gibt in der Tat einen derben Leistungsverlust.

Was soll's, wenn die Karre noch 200 macht ...

Klar, Kerosin ist im Grunde ein Abfallprodukt.

Deshalb schmeißen die Flugzeuge das ja auch so gerne raus, wenn sie zu schwer sind.

Ja, ja, die Umwelt kann das ja ab.

Wenn wir Autofahrer das machen würden ...

Muß noch mal im Flaschbier-Werner-Fim nachkucken, was der Sternmotor da so haben sollte.

Lag glaubich zwischen 105 und 120 Oktan.

Die haben da ja das "Methüüül" rein getan.

Sollst ja auch nicht mit Schweröl kochen, Du Schlingel!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. bleizusatz bei hi-perfo