blecherndes geräusch im motor
Servus!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen Focus (Bj. 08) starte, nachdem er übernacht gestanden war, ist ein klapperndes (blecherndes) geräusch wahrzunehmen. das geräusch hört nach kurzer fahrzeit bzw. laufzeit des motors wieder auf.
Als geräuschquelle habe ich, in fahrtrichtung, rechts vorne ausgemacht.
Was könnte das sein?? Bitte um hilfe bzw. tipps!!
Danke
Gruß braindinho
Beste Antwort im Thema
heute mal mit dem Handy eingefangen bekommen... war allerdings nicht wirklich nass draußen, deswegen nur recht kurz...
120 Antworten
Bei mir tritt das Geräusch auch nicht jeden Morgen auf, dafür teilweise aber auch abend wenn ich von der Arbeit wegfahre. Auch ich habe das Geräusch vorne rechts (in Fahrtrichtung), knapp hinter dem Scheinwerfer lokalisiert. Das Geräusch ist immer nur recht kurz da (max 60Sekunden) und wenn man Gas gibt ist es kurzzeitig weg. Ich habe eine Audioaufnahme mit dem Handy gemacht. Das Format ist aber leider nur mit, ich glaube Quicktime abzuspielen. Vielleicht kann es ja jemand für die Allgemeinheit umwandeln 🙂
ich habe es in WMV umgewandelt. Mein Geräusch hört sich anderst an - immer nur ein kurzes metallisches knacken beim Gasgeben.
Tony
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin81
Bei mir tritt das Geräusch auch nicht jeden Morgen auf, dafür teilweise aber auch abend wenn ich von der Arbeit wegfahre. Auch ich habe das Geräusch vorne rechts (in Fahrtrichtung), knapp hinter dem Scheinwerfer lokalisiert. Das Geräusch ist immer nur recht kurz da (max 60Sekunden) und wenn man Gas gibt ist es kurzzeitig weg. Ich habe eine Audioaufnahme mit dem Handy gemacht. Das Format ist aber leider nur mit, ich glaube Quicktime abzuspielen. Vielleicht kann es ja jemand für die Allgemeinheit umwandeln 🙂
Zitat:
Hi!
So ungefähr hört es sich bei mir auch an!
Hast du schon eine aussage was das sein kann?
gruß
Vermutung von einem Meister ohne das Problem angeschaut zu haben: Hydrostössel. Habe aber noch nichts richtiges unternommen. Durch die beschriebene Position war eine weitere Vermutung Xenonscheinwerfermotor, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, mein Licht verstellt sich nach dem Anlassen ganz normal
Ähnliche Themen
Hi,
danke, dass es endlich mal das Geräusch zum vorspielen in der Werkstatt gibt 🙂
Habe es bei meinem 2.0 TDCI auch ab und an, vor allem morgens wenn es kalt war.
Werde es nun auch mal reklamieren.
Xenon-motoren kommen aber wohl nicht in frage,
habe die mitlenkenden drin.
mfg
aces
Zitat:
Original geschrieben von acesulfam
Hi,danke, dass es endlich mal das Geräusch zum vorspielen in der Werkstatt gibt 🙂
Habe es bei meinem 2.0 TDCI auch ab und an, vor allem morgens wenn es kalt war.
Werde es nun auch mal reklamieren.
Xenon-motoren kommen aber wohl nicht in frage,
habe die mitlenkenden drin.mfg
aces
Hi aces!
Es wäre echt nett von dir wenn du hier mal posten könntest was bei dir in der Werkstatt rausgekommen ist!!! Vielen Danke
Gruß
Brain
Das Ergebnis interessiert mich auch weil ich auch dieses geräusch je nach belastung habe.Und nicht mal weiss wie ich es Reklamieren kann.Weil es nicht immer vorkommt.
Hallo,
habe heute eine komische Beobachtung gemacht. Als meine Frau heute Morgen wegfahren wollte, war bei Standgas das Klappern vorne rechts zu hören - wenn Sie Gas gab war es weg. Aber dann bemerkte meine Frau, dass das Klappern auch weg war, als Sie die Frontscheibenheizung ausgeschaltet hatte. Als Sie die Frontscheibenheizung wieder einschaltete war das Klappern wieder da und war reproduzierbar. Es sieht als so aus, als wenn das Geräusch lastabhängig wäre - die Frontscheibenheizung belastet ja im Stand die Lichtmaschine ganz schön. Die Heckscheibenheizung war übrigens auch an (autom. beim Anlassen bei Kälte).
Tony
hmm... ich habe zwar auch Frontscheibenheizung. Aber diese schaltet sich bei mir nicht automatisch ein. Ich habe das Geräusch in der Zwischenzeit einem Meister live vorführen können und er tippt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf a) Lichtmaschine oder b) Spannrolle
Aus Zeitmangel und weil alles sonst blendend läuft ist aber noch nichts weiter unternommen wurden.
Zitat:
hmm... ich habe zwar auch Frontscheibenheizung. Aber diese schaltet sich bei mir nicht automatisch ein. Ich habe das Geräusch in der Zwischenzeit einem Meister live vorführen können und er tippt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf a) Lichtmaschine oder b) Spannrolle
Aus Zeitmangel und weil alles sonst blendend läuft ist aber noch nichts weiter unternommen wurden.
Hallo Benjamin81,
wegen automatischem Einschalten der Front- und Heckscheibenheizung schau mal hier nach:
http://www.motor-talk.de/.../...nheizung-beim-motorstart-t2075792.htmlTony
Zitat:
Die Lichmaschine ist es wahrscheinlich nicht, die wurde damals bei meinem alten Focus MKII 2005er Modell getauscht wegen einem heulenden Geräusch (Lagerschaden) und mangelnder Leistung (Batterieleuchte ging an, wurde nicht mehr geladen).
Das blecherne Geräusch war aber ab und zu dann noch immer da. Die neue LiMa trat aber dann brav ihren Dienst. Ist es nicht doch vielleicht die Mitnehmerscheibe (oder wie das Kupplungsdinges da heißt) vom Klimakompressor?
Bei meinem neuen Focus MKII Facelift 2008 konnte ich das blecherne geräusch noch nicht wahrnehmen. Da scheint sich wohl was getan zu haben. Der läuft aber eh ruhiger und im Innenraum vermutet man keinen Diesel mehr.
Zitat:
Bei meinem neuen Focus MKII Facelift 2008 konnte ich das blecherne geräusch noch nicht wahrnehmen. Da scheint sich wohl was getan zu haben. Der läuft aber eh ruhiger und im Innenraum vermutet man keinen Diesel mehr.
Angenehm, gell?
Heute morgen trat das Problem bei mir auch auf... Außentemperatur war +2°C. Das klappern hat sich mit Standgas ca. 10 Sek. gehalten und war beim Gasgeben sofort weg... Hat schon jemand was konkretes rausgefunden? War bei mir das erste Mal.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Angenehm, gell?Zitat:
Heute morgen trat das Problem bei mir auch auf... Außentemperatur war +2°C. Das klappern hat sich mit Standgas ca. 10 Sek. gehalten und war beim Gasgeben sofort weg... Hat schon jemand was konkretes rausgefunden? War bei mir das erste Mal.
Grüße
versuch mal, ob sich das Geräusch bei Dir auch durch ein- und ausschalten der Frontscheibenheizung beeinflussen läßt.
Tony
Zitat:
versuch mal, ob sich das Geräusch bei Dir auch durch ein- und ausschalten der Frontscheibenheizung beeinflussen läßt.
Tony
Ich habe gestern Abend bei dem klackern mal die Scheibenheizungen an und aus geschaltet und konnte keinen einfluss auf das geräusch feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von tonylgn
versuch mal, ob sich das Geräusch bei Dir auch durch ein- und ausschalten der Frontscheibenheizung beeinflussen läßt.Zitat:
Original geschrieben von meyster
Angenehm, gell?
Grüße
Tony
heute morgen extra mit offener Motorhaube und Handy im Kameramodus gestartet: das Geräusch kam natürlich nicht...
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich den Wagen gestern - als das Geräusch das erste mal in diesem Winter aufgetreten ist - ausnahmsweise mit aktivierter Klimaanlage gestartet habe. Ansonsten war ich letzte Woche beim Service. Vielleicht haben die was falsch festgeschraubt... Ich werde beobachten.