Blech unter Radio RDS 5000 ausbauen
moin zusammen,
hab da mal blöde Frage ??:
- das Blech unterhalb von meinem Radio, kann ich das extern ausbauen ??
Bin gerade bei einer Umbau Aktion auf doppel Din Radioschacht.
1 x Din Radio + CB Funkgerät in Doppel Din Schacht ??
Ich weiß daß ich ohne Dremel nicht weit kommen werde, Frage ist ob ich das Zwischenblech (Foto)
ohne weiteres heraus bekomme um den Doppel Din Schacht einzubauen.
2.) - Frage : Welchen din ISO Adabter brauch ich für mein Radioumbau auf 1 Din ??
Anhang : Fotos
Dankle im voraus
Grüße jürgen
Beste Antwort im Thema
Man muss halt nen bisschen drehmeln an der Mittelkonsole aber der Steg kann drin bleiben!
14 Antworten
Adapter brauchst du diese: http://www.ebay.de/.../141593151751?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Dieses Blech kannst du drin lassen!
Da liegt das Radio drauf!
Hatte in meinen mk2 auch nen Doppel DIN drin!
Doppel-DIN geht.Das ist gut.Wollte mir das mal ansehen,da ich hier ein schönes DAB+ 2-DIN Gerät habe.
Man muss halt nen bisschen drehmeln an der Mittelkonsole aber der Steg kann drin bleiben!
Ähnliche Themen
Aha,den Schacht nach oben erweitern.Hätte jetzt erst versucht Richtung der kleinen Ablage was zu probieren.Hatte an das Blech nicht gedacht.
Nein du musst diese kanten oben und unten raus machen im schacht und ich hab es dann nach oben hin weg geschliffen bis das Radio passte!
Zitat:
@dereah schrieb am 27. September 2016 um 17:46:33 Uhr:
Nein du musst diese kanten oben und unten raus machen im schacht und ich hab es dann nach oben hin weg geschliffen bis das Radio passte!
moin dereah,
vielen Dank für deine gute Info. Ich hätte evtl. jetzt auch den Fehler gemacht unten mehr weg zu nehmen.
Aber so werde ich es jetzt versuchen, an einem Ersatzteil vom f - Schrotti da konnte ich mir ein Übungsobjekt ausbauen. Das original wollte ich nicht gleich versauen.
Danke auch an ruderbernd mit dem Tipp wg. den Adapterkabeln.
sobald ich meine Umbauaktion fertik habe stell ich davon bilder vor.
grüße c.j.
Kein Thema.
Ich hab damals alles morgens im Auto direkt geschnitten und geschliffen.
Und halt immer wieder geguckt das es rein passt!
Nach 20 min war das teil drin und man hat nix gesehen von irgendwelchen schleif arbeiten!
Unten musst du glaube nur die vorhandene Rundung etwas Grade schneiden!
Ich hab hie noch ein Schlachtauto.Da baue ich mir(sollte ich dazu kommen)mal das Teil aus.Dann kann ich ja üben...
moin zusammen,
wollte mal kurz rückmeldung geben + Fotos von meinem Umbau Radio RDS 5000 original auf 2 Din Schacht,
damit ich 1x ein 'Din Radio + CB - Funkgerät mit 1 Din Halterung verbauen konnte.
Wie gesagt war ja meine Fragestellung ganz oben.
Dann hab ich mir ein Herz gefasst, ohne dass ich eine reserve Mittelkonsole hatte mal mit dem Umbau anzufangen.
Ja ich weiss hat bissi gedauert aber jetzt ist es fasst fertig.
Zum Umbau :
Zuerst hab ich mein original Radio RDS 5000 herausgenommen. Danach pie mal Daumen Maß genommen ob der
2 Din - Schacht überhaupt rein passt !! . ( Wg. Dremeln + wegschleifen usw. )
Also hab ich das Ganze nach ausbau des orig. Radio komplett ausgebaut um Platz zu haben.
- als erstes hab ich dann oben + unten die zwei kleinen Stege entfernt.
- danach nochmal nach der Passung von dem 2 Din-Schacht Rahmen geschaut. Die Höhe passte einigermaßen,
jedoch musste ich oben + unten nochmals bissi nacharbeiten.
- als nächstes habe ich die vorgegebenen Rundungen abgefräßt in einen rechten Winkel, damit der 2 Din -
Schacht reinpasste. ( s. Foto).
- Danach hab ich das neue Radio erst mal mit den Adapter-Kabel-Kit zum orig. Radio ausprobiert ob das passt +
funzt. = :-))
- dann hab ich das CB-Funkgerät mit einer Geräte speziefischen Einschubhalterung ( Team TS 6 Multinorm ) aus
Zubehör eingepasst.
- nachdem ich beide Komponenten noch ein bischchen bearbeitet hatte, passte der 2 DIN - Schacht mit
Radio + CB-Funk in die etwas abgeänderte original Öffnung von dem RDS 5000 Schacht.
- beide Geräte lassen sich gesamt mit dem 2 Din - Schacht heraus nehmen, falls man das wieder auf original
umbauen möchete.
- selbst mein FFH war kürzlich davon überrascht, dass sowas möglich ist, als er mein FzG. mal anschaute, da ich
bei meinem FFH war wg. Problem undichtigkeit von Tankeinfüllrohr übergang in Tank, nachtem Tank über halb voll war dieser dann Benzin über die Übergangsdichtung verloren hat.
Anbei stell ich mal Fotos von meinem Umbau ein ( hoffe das geht wg. der MB ).
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, u.a. was man bei so einem Umbau noch besser machen Könnte.
grüßle c.j.
Ich würde für das Radio noch ne passende blende anfertigen da es so aussieht als währ am Rand ne relativ große Lücke!
Aber sonst is das schon gut!
Naja mit cb und Radio kannte ich auch noch nich aber doppeldin haben ja doch einige drin!