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Blazer 4,3 L Bj. 99 Motor stottert bei konst. Fahrt...

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 99er Chevy Blazer, 4,3 L Vortec Motor und LPG Gasanlage.

Ich habe ihn erst einige Monate und er lief bis jetzt noch nicht einmal richtig rund. Mittlerweile wurden die Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger, Luftfilter sowie Kat und Lambdasonden erneuert.
Nach jeder Reparatur lief er etwas besser, aber nie sauber. Das Problem ist unabhängig vom Gas- oder Benzinbetrieb.
Zuletzt war das Problem, das bei konstanter Geschwindigkeit ab ca. 90 km/h, die OBD Leuchte anfing zu blinken und der Wagen stotterte. Sobald ich beschleunigte oder den Fuss vom Gas nahm, war das Problem weg. Diagnose: Der Kat und mindestens eine Sonde waren defekt. Also Kat und gleich alle Sonden erneuert, der Wagen läuft jetzt wesentlich besser, aber die OBD Leuchte leuchtet jetzt dauerhaft und das Problem mit konstanter Geschwindigkeit ist immer noch da, wenn auch nicht mehr so heftig. Habe ihn am Samstag von der Werkstatt abgeholt... Mein Schrauber sagte, das noch ein Kabel, das von der Gasanlage kommt, an eine der Sonden angelötet werden muss. Da er kein Gasexperte ist, wollte er das nicht machen. Aber das Problem taucht eben bei Gas- und Benzinbetrieb auf...
Hat schon jemand eine Idee ? Ich werde so langsam wahnsinnig und auch die Werkstatt scheint mit dem Latein am Ende.

Ich lasse morgen noch einmal den Fehlerspeicher auslesen, aber ich denke, dass wird wieder mit den Lambdasonden zusammenhängen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus...

PS: kennt jemand einen Chevy Spezialisten im Raum Hamburg/Lübeck ?

82 Antworten

Ist ja kein Miesmachen, sondern ein berechtigter Hinweis...
Im Prinzip wollte ich ja auch den Stecker vom Temperatursensor ziehen...habe aber keinen gefunden... gibt es ein Bild, das zeigt wo der sitzt ? das würde ich auch gern noch testen.
Hoffe, das der Scanner jetzt bald mal eintrudelt...dann wissen wir vielleicht mehr...

Neuer Map-Sensor ist verbaut, leider war es nicht der Fehler, wie Astrodriver ja schon vermutet hat. Aber immerhin scheint es ja ein anderer defekter Sensor zu sein, da der Wagen im Notlauf besser läuft als jemals zuvor...so gesehen scheiden meiner Meinung nach mechanische Dinge wie Ventile etc. aus...
Habe gestern auch noch die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger getestet, war aber keinerlei Veränderung zu merken...

Nach dem Einbau des Map-Sensors, lief er ersteinmal ganz gut (er war kalt) mit zunehmender Strecke wurde es aber schlechter. Kalt=gut, warm=schlecht
Oder ich muss den Temperatursensor noch testen... habe ihn noch nicht gefunden, hat jemand ein Bild davon ?

Morgen vormittag bringe ich den Wagen nach Kiel zu "Motors". Das sind ca 100km, kann ich da mit gezogenem Stecker fahren ?

Auch wenn es noch nicht der große Wurf war, grenzen wir das Ganze ja schon etwas ein...

Die nächste Staffel der Serie beginnt....

Für den 99er kann ich es nicht 100%ig sagen, aber der seitlich am linken Zylinderkopf sitzende ist eigentlich für die Anzeige. Beim 95er sitzt der Temp-Sensor fürs PCM direkt neben dem EGR Ventil im Intake. Aber der 99er hat ja die CSFI und das Plastik Intake, kann sein das er dort woanders sitzt. Schau einfach mal nach.

Hallo,

habe den Wagen heute nach Kiel gebracht und habe dabei ein gutes Gefühl... der Hof und die Halle voller alter wunderbarer Amis...nette Leute mit dem Schrauber-Gen... endlich fühle ich mich dort in guten Händen. Muss sich natürlich noch zeigen, aber ich denke das Werstatt-Gemurkse hat ein Ende...

Ich werde weiter berichten... 😉

So, habe den Wagen heute abgeholt... der Temperatursensor wurde ausgetauscht und die Werkstatt-Probefahrt war ohne Stottern...(waren aber auch nur 6km).
Auf dem Weg nach Hause, ging das ganze dann auf der Autobahn wieder los. Stottern und blinken der Warnleuchte...alles wie gehabt, allerdings wesentlich schwächer als vorher, läuft wesentlich besser. So gesehen hat es etwas gebracht, der Durchbruch war das aber noch nicht. Habe heute auch mein OBD-Bluetooth-Interface angeschlossen, leider sagt meine Torque App, dass sie keine ECU erkennt...

Es geht also scheinbar weiter... Die Werkstatt sagt, ich solle mal ein paar Tage fahren, vielleicht legt sich das noch... wer es glaubt...

Wenn die MKL blinkt, dann schrottest du den Kat.

Ich glaube mittlerweile an verunreinigte Injektoren, aber dann müsste er auf Gas laufen....

Mir ist jetzt noch zusätzlich aufgefallen, dass die Drehzahl wärend der Fahrt schwankt. Zwar nur gering aber immer so 100 bis 200 Umdrehungen rauf und runter. Passt auch zum stottern, das sich ja anfühlt wie ein Wechsel von beschleunigen und abbremsen...

Hier gibt es einen Fall mit ähnlichen Symptomen, was haltet ihr davon ?

Link

Ich hatte gerade einen Fiat, der auch so ein Ruckeln hatte....

Heute habe ich das erste Mal in meinem Schrauberleben eine defekte Zündkerze gesehen...statt blauer Funken, ähnlich wie eine Glühkerze Sonnenuntergang...

Neue Kerzen rein (die 4 für den Fiat kosten mehr als 8 für den Cadillac....), neue Zündkabel auch gleich mitgenommen und er läuft wieder.

Jetzt waren wir schon bei der Zündanlage, hast du die Kerzen schonmal rausgeschraubt, in den Stecker rein, Masse anschliessen und nen zweiten Mann starten lassen?

VORSICHT HOCHSPANNUNG!

Man kann wirklich mit blosem Auge schlechte Zündfunken erkennen....hätte nicht gedacht, dass man das soo einfach sieht...wenn es dunkel ist geht es natürlich besser

Zündkabel kannst du bei laufendem Motor mittels Zerstäuberspray und Wasser erkennen - einfach Motor abens anwerfen und etwas Wasser überhalb der Zündkabel zerstäuben - wenn es irgendwo funkt...

Auch wenn schon alles x-mal geprüft wurde...alles was jetzt noch kommt, wird teuer, wenn man nichts billiges mehr findet...

Ich glaube mein Link war Blöödsinn, da wären ja auch noch die Fehlzündungen...an die habe ich dabei nicht gedacht...

Also die Kerzen habe ich nicht einzeln überprüft, vor ca. 3 Monaten sind die ja komplett neu reingekommen, inkl. Zündkabel. Aber wenn es ggf. so ist, dass man an den 3. Zylinder schlecht rankommt, wer weiss, ob da nicht tatsächlich noch ne alte werkelt oder vielmehr vor sich hinglüht... Das werde ich vielleicht noch einmal checken oder checken lassen... allerdings müsste der Wagen dann ja auch bei gezogenem Stecker vom MAP-Sensor (Notlauf) weiterhin ruckeln. Da läuft er aber sauber, deshalb denke ich ja an ein Sensor-Problem.

Das nächste wäre auf meiner Liste der Luftmassenmesser und das Drosselklappenpoti... das kann doch garantiert jede Werkstatt per OBD checken, oder ? warum macht das keiner, wäre doch ein Vorgehen mit System...

moin ,
hab den Thread leider heute erst entdeckt .
Eine Lambada gesteuerte Venturi Anlage ist beim Blazer besch.... einzustellen .
Hast du die Kabel der Anlage jetzt an die Sonden angeschlossen ? Wenn ja mach sie lieber wieder ab .
Ich denke der läuft in der Grundeinstellung zu fett und sobald du vom Gas gehst kühlt deine Lambdasonde sehr schnell ab und bringt erstmal keine Daten mehr .
Als Folge dessen wird er immer mehr nachfetten und damit auch das Langzeit Fueltrim verseppeln.
Generell schliesse ich die Lambdasondensteuerung der Gasanlagen nicht an , da ich sonst 2 Regelkreise bekomme die mit der selben Störgrösse arbeiten und sowas schaukelt sich schnell hoch .

BEi der Venturi Anlage hast du ja weiterhin das TPS Signal und das Temp Signal und das Map Signal als Eingangsgrössen für die Ansteuerung des Schritmotors.

Eine weitere unschöne Eigenheit des 4.3 ist die komische Drehmomentklappe innerhalb der Ansaugbrücke . Diese Klappe trennt den Ansaugbereich der Beiden Bänke .
Dieses Ding macht das Einstellen mit einer sequentiellen Anlage schon schwer , weil er im unteren Drehzahlbereich die Klappe geöffnet hat und daher mehr Luft zur Verfügung steht .

Wird dein Gemisch deutlich fetter wenn du das Auto im Gasbetrieb eine Weile laufen lässt ?

Ich habe vor kurzem einen 93er 4.3 Blazer auf Gas umgebaut mit sequentieller Anlage und inlinern .
Da hab ich auch ne ganze Weile gebraucht bis der sauber lief ( MKL hatte er aber nur 1 mal ganz am Anfang ) http://www.format-service.de/images/20121024_122736_klein.jpg
Verbrauch liegt bei 16L und das relativ konstant übers letzte Jahr .

Ich würde bei deinem Auto als erstes mal den Schrittmotor der Gasanlage rausbauen und schauen ob er mit einer voreingestellten Gasmenge besser läuft , allein schon um den Fehler einzugrenzen .

Dann sind das EGR und die Drehmomentklappe beide Spielverderber .

Die 4.3er Motoren sind bekannt für leckende Injektoren .
Ich weiss nur beim 93er ist innen 1 Injektor mit 6 Röhrchen (für jeden Zylinder eins) verbaut .
Der wird irgendwann undicht und beginnt permanent Sprit durchzulassen . ( könnte man testen indem man die Spritpumpensicherung zieht wenn er grade auf Gas läuft und dann einmal schaut was die Einspritzzeiten machen )

Bei ner Venturi ohne Backfireklappe schiesst du dir sehr schnell den Map !

Alles in allem erstmal versuchen den auf Benzin sauber zum Laufen zu bekommen .

Dann die Venturi rauskloppen und eine Sequentielle Anlage verbauen mit Inlinern ( hab die Anlage für den Blazer bei Sinus-Lpg gekauft , mit Abgasgutachten und Hana Injektoren anstatt der billig Valteks . lag bei 1000 Euro + 120 Tüv/ Strassenvk Amt gebühren )

Wenn dein Problem immernoch vorhanden ist , komm mal an nem WE bei uns vorbei (Raum Mölln) .
Ggf finden wir eine Lösung .

Ach ich bin und habe keine Werkstatt , will auch kein Geld von dir haben wenn ich dir helfen kann .

Ich denke nicht das wir hier noch auf einen grünen Zweig kommen. Für so eine Diagnose ist es unerlässlich systematisch die möglichen Fehlerquellen auszuschliessen. Und das passiert hier nicht, es wird mal hier geschraubt und dann wieder eine andere Idee verfolgt. So wird das nichts.

Grundsätzlich sollte man die Gasanlage komplett isolieren und außer Betrieb setzen, so wie Don es am Anfang schon schrieb. Dann muß ein sauberer Lauf auf Benzin gefunden werden, dann gehts mit Gas weiter.

Mein 4.3er hat gerade einen neuen Spider bekommen, interessanterweise war keine Düse undicht sondern der Druckregler suppte fröhlich ins Intake. Hatte natürlich verheerende Folgen.

Der TE hat aber keine CFMI sondern schon die CSFI. Die gilt eigentlich als solider. Dennoch ist bis jetzt nicht klar ob der Benzindruck stimmt, die Zündung makellos ist.......

Das fehlende System bei der Diagnose macht mich ja auch wahnsinnig, leider kann ich das nicht leisten und muss mich da auf die Werkstätten verlassen. Die haben aber scheinbar keine Lust oder keine Zeit, sich da mal tiefer reinzuarbeiten. Also lese ich diverse Foren, mache mir Gedanken zu den Symptomen und den Beiträgen und ziehe daraus meine Schlüsse und Theorien...

Ein mechanisches Problem wie defekte Zündkerze oder Kabel würde ich mitlerweile eben ausschliessen, da er ja im Notlauf gut läuft. (z.B. mit gezogenem Stecker des MAP-Sensors). D.h. mit festen Werten läuft er, mit gemessenen eben nicht. (wenn ich das jetzt richtig sehe)

@ Fiero:
Die Lambdasondensteuerung der Gasanlage ist schon stillgelegt.
Das Problem besteht sowohl bei Gasbetrieb als auch auf Benzin.
Die Anlage hat eine Backfireklappe
Der Verbrauch ist relativ hoch (ca. 20L bei Gasbetrieb, Benzin habe ich noch nicht genau gecheckt)
Habe Dir auch schon eine PN geschickt...

Mal abgesehen davon, dass man eine Venturi-Anlage nicht von den Lambdasonden trennen kann, da sie nur mit dem Signal steuert - vergiss den oberen Beitrag 🙂

Wir müssen jetzt finden, welcher Sensor nicht will.

Wenn der Map Sensor ausgesteckt wird und er läuft dann, dann muss es entweder der Sensor sein (ist ja schon neu) oder er zieht Nebenluft oder Benzin hier ist der Astro auf einer guten Spur mit dem Benzindruckregler....

Dann müsste er aber warm auch sehr bescheiden anspringen - ist hier ja wiederum eher nicht der Fall oder?

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