1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blaupunkt-Radio

Blaupunkt-Radio

Opel Vectra C

Hier und hier.
Auch eine Möglichkeit, Neuerungen zu veröffentlichen :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jo das EHU 2 ist das CD30 Mp3 das ich hab.
Nur was ist da neu dran? Aber irgendwo war mal ne Diskussion das ein Radio eigentlich Mp3 kann aber Opel es ned freigeschalten hat.

passen die Radios auch in die Vectras von BJ2003? Hat schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung gemacht. Suche iegntlcih eins mit MP3, für meinen GTS Bj 6/03

Ich glaub die Stecker sind anders? Ka, das sind ja eigentlich die Radios aus dem Astra H, mein MY05 GTS hat das CD30 Mp3 drinnen und es funktioniert wunderbar. Was aber auf jedenfall nicht bei einer Nachrüstung funktioniert, ist die alte Lenkradfernbedienung. Da hab ich auch die neue vom Astra H drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von dermedicus

passen die Radios auch in die Vectras von BJ2003? Hat schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung gemacht. Suche iegntlcih eins mit MP3, für meinen GTS Bj 6/03

Wenn Du Dir ein Radio mit MP3 nachrüsten willst, dann schau mal bei JVC rein. Ich hab das KD-LH7R und bin sehr zufrieden damit. Inzwischen gibts auch Radios, die die Lenkradfernbedienung unterstützen.

Ich glaube ne EHU 0 oder EHU 1 ist nix fürn Vectra, das kann ja gerne in nen Corsa als Mindestausstattung oder so, aber selbst die EHU2 ist schon ein wenig billig angehaucht (vor allem ohne Lenkradfernbedienung).
edit : Andererseits stehts da :(. Aber den Astra haben sie auch vergessen.
Was das CD30 (ohne MP3, genannt EHU2-) angeht, da ist nix mit MP3 freischalten, da fehlt sicherlich der ganze Chip. Warum? Weil man so oder so Linzenz an das Fraunhofer-Institut zahlen müsste, wenn der MP3-Codec drin wäre. Iirc 50 Cent pro Einheit.
MfG BlackTM

Hallöchen
Hätte es die Radios nicht 3 Monate früher geben können? Mein Clarion ist zwar technisch top, aber optisch wirkt es jetzt so, als hätte da ein Bastler was reingefrickelt :(
Gruß
Hubicht

Nun, jedenfalls sind EHU 0 und EHU 1 in keiner Aufpreisliste aufgeführt. EHU 1 kommt dem CC20 sehr nahe, es hat aber im Gegensatz zum CC20 BC-Unterstützung.

ich fänd das Opel EHU 5 ja gut. weiss jemand, wie teuer? und ob es auch im MJ4.5 ohne iergend welche umbauarbeiten einzubauen geht? Allein der 6xWechsler...mit 6 mp3-cds bestückt wär das ne Messe

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich glaube ne EHU 0 oder EHU 1 ist nix fürn Vectra, das kann ja gerne in nen Corsa als Mindestausstattung oder so, aber selbst die EHU2 ist schon ein wenig billig angehaucht (vor allem ohne Lenkradfernbedienung).
edit : Andererseits stehts da :(. Aber den Astra haben sie auch vergessen.
Was das CD30 (ohne MP3, genannt EHU2-) angeht, da ist nix mit MP3 freischalten, da fehlt sicherlich der ganze Chip. Warum? Weil man so oder so Linzenz an das Fraunhofer-Institut zahlen müsste, wenn der MP3-Codec drin wäre. Iirc 50 Cent pro Einheit.
MfG BlackTM

Naja wenn du beim EHU 2 auf Technische Details klickst steht sehr wohl MP3 drinnen.

Hmm... EHU2- (MINUS) hat keine MP3 Funktion. Deswegen ja minus (war kein Trennzeichen oder so).
EHU 5 = CDC40 Opera, aber der Wechsler ist nicht (!) MP3 fähig. Man muss beachten, das das zwar bei Blaupunkt steht, aber durchaus von Opel anders gewünscht sein kann, weswegen das CDC40 in keinem Opel eine MP3 Funktionialität hat. Vielleicht hat Blaupunkt dieses Feature einfach nur wegprogrammiert oder ähnliches, aber ich denke dann wirds auch nicht einfach zu aktivieren sein, sonst sind dicke Lizenzgebühren fällig.
Ich hatte in diversen Threads was zur Umrüstung aufs Modelljahr 5.0 Infotainmentpaket geschrieben, kurzum : nicht unmöglich, aber in jedem Fall zu teuer (bis zu 4 Steuergeräte sind zu tauschen, evtl. noch mehr).
MfG BlackTM

Wo steht was von Minus? :(

Opel EHU2
Einsatz:
Vauxhall cross car line
Empfangsteil
FM/AM Tuner
24 Speicherplätze
Autostore
RDS EON
High Cut
SHARX
Radio-Scan
Traffic Programm
CD-Laufwerk
CD-R/RW
MP3
CD text
Verstärker
4 x 20 Watt
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA)
bass/treble
balance
3 band equizer
Fades
loudness
Anschlüsse
Telefon-Mute
Sonstiges
ohne Display
2 DIN

Ok, wir reden ein wenig aneinander vorbei :

Du :

Zitat:

Jo das EHU 2 ist das CD30 Mp3 das ich hab. Nur was ist da neu dran? Aber irgendwo war mal ne Diskussion das ein Radio eigentlich Mp3 kann aber Opel es ned freigeschalten hat.

Ich :

Ich gehe davon aus das du z.B. das CD30 (ohne MP3, also EHU2-) meinst.

Zitat:

Du :

Zitat:

Naja wenn du beim EHU 2 auf Technische Details klickst steht sehr wohl MP3 drinnen.

usw. usf. es geht nicht um die EHU2, das die MP3-CDs abspielen kann kannste selber ausprobieren, nur das mit dem Freischalten der EHU2- bezweifle ich.

MfG BlackTM

Hallöchen
Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, daß Opel in der Prospekten bzw online nirgendwo den Hersteller angibt. Auf dem Radio selbst steht scheinbar auch nichts von Blaupunkt... zumindest nicht auf der Front.
Meiner Meinung nach hat Blaupunkt hierzulande durchaus einen guten Namen und würde sicherlich von potentiellen Kunden positiver gesehen werden, als das NoName-Produkt, was es im Moment ist.
Naja, die Marketingexperten werden schon ihre Gründe haben ;)
Gruß
Hubicht

Hab das CD30MP3 im Astra. Hatte eigentlich gehofft. dass es nicht von Blaupunkt ist, nachdem die Bedienung des Opel-Blaupunkt Radios im Astra-F schon ein Katastrophe war. Die CD/MP3-Funktionen und die LFB finde ich sehr gut. Das Radio ist aber m.E. unbedienbar.

Deine Antwort