ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio CD 30 MP3 - teilweise keine Höhen

Radio CD 30 MP3 - teilweise keine Höhen

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:47

Hallo Zusammen,

Opel Vectra C mit Radio CD 30 MP3 - serienmäßig. Egal ob CD oder Radiobetrieb, von Zeit zu Zeit sind die Höhen fast vollständig weg. Die Tage war die komplette Einstellung weg, das heißt beim Zündung einschalten kann die volle Lautstärke und nur Bässe. Radio leiser gedreht, aber weiterhin nur Bässe. Radio aus und wieder an, Lautstärke nicht verändert, aber nur Bässe. Motor an, alles wieder in Ordnung. Teilweise gehen auch die Höhen verlohren, wenn der Motor läuft. Sehe hier also keinen Zusammenhang.

War bei FOH, natürlich funktionierte an diesem Tag alles wie es soll, der hat die automatische Rauschunterdrückung rausgenommen, aber keine Besserung aus meiner Sicht.

Gibt es Erfahrungen bei Euch? Hilfe wäre nett.

Danke und einen gewitterfreien Tag ...

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bemühe mal die Suche unter CD 30 und "dröhnen", sind leider einige von diesem Fall zu Fall Fehler betroffen, kommt auch bei mir öfter vor, leider nie wenn ich beim FOH bin :(

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 5:33

Danke für den Tip. Zuweilen kommt es einfach auf die richtigen Suchbegriffe an.

Ich werde wohl nochmals meinen FOH aufsuchen. Vielleicht kann ich ihn dazu bewegen, das Teil mal gegen ein anderes zu tauschen. Schaun wir mal ...

am 8. Juli 2008 um 9:05

Hallo zusammen,

war bei meinem Dicken auch ( Vectra Caravan , 1,9 CDTI, BJ. 9/07 ).

Man mußte zwei, dreimal neu starten, dann war wieder alles ok. Manchmal meinte man, es fliegen einem gleich die Boxen um die Ohren. Ich habe reklamiert und seit etwa 4 Wochen ein Tauschradio natürlich auf Garantiebasis eingebaut bekommen. Seither ist alles ok! Das Problem ist bei Opel wohl bekannt, weil sie Lieferschwierigkeiten für die Tauschradios haben oder hatten.

Also auf jeden Fall zum FOH und reklamieren, sofern noch Garantie besteht, ansonsten auf Kulanzbasis versuchen, weil das Problem mehr als bekannt ist!

Viel Glück......

Pierre

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:40

Termin beim FOH ist gemacht. Auf Grund der Ferienzeit erst im August, aber ich werde nach dem Termin hier posten, was bei der Sache rausgekommen ist. Also: schöne Ferien.

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:34

So, heute war der angesprochene Werkstatttermin (übrigens bereitrs der zweite, nachdem mein FOH sich beim ersten Mal die Sache gar nicht erklären konnte und die Sache auf die Rauschunterdrückung im Radio geschoben hat). Wagen morgens abgegeben, neuer Werkstattmeister, erstauntes Gsicht bei der Fehlerbeshreibung und alles brav notiert. 4 Stunden später kommt der Anruf, Fehler gefunden:

Radio defekt, Softwarestand veraltet (komisch, mein Wagen ist von April 2008), Radio muss getauscht werden.

Da das Radio nicht direkt von Opel ist, muss erst ein neues bestellt werden und dann darf ich wiederkommen. Ein neues Radio muss her, da die Software des Radios nicht upgedated werden kann.

Also warte ich mal auf den nächsten Anruf und lasse euch wissen, ob das neue Radio besser funktioniert.

Bis dann ...

Gruß Dirk

 

P.S.: Bis jetzt alles auf Garantie-Basis gelaufen, also außer Mühen keine Kosten für mich.

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:27

Hallo Zusammen,

hier meine Rückmeldung, um das Thema abzuschließen.

Besuch beim FOH, Radio gegen ein neues ausgetauscht, neue Software aufgespielt und:

Fehler ist weg, Radio und Klang wieder in Ordung.

Garantie, also für mich "nur" Aufwand.

Fazit: Falls das Problem auftritt, ab zum FOH. Ich werde euch noch die Fehlerbeschreibung hochladen, die ich bei Opel abgegeben habe. Hilft vielleicht beim Besuch.

Also viel Glück ...

Bis dann,

Gruß Dirk

Hi,

das Radio schaltet auch bei Überlastung die Höhen ab, kann also auch trotz Radiotausch wiederkommen (wenn z.B. ein Schluss zwischen Lautsprecherausgang und einer anderen Leitung besteht).

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. August 2008 um 13:14

Danke für den Zusatztipp. Sollte das Problem wieder auftauchen (was ich nicht hoffe), dann kann ich der Werkstatt ja mal versuchen, sie mit dem Hinweis auf eine neue Spur zu bringen.

Also, Danke.

Gruß Dirk

War jetzt auch beim FOH, er hat den Softwarestand ausgelesen und an Opel übermittelt, warte auf neues Radio, bin mal gespannt.

Grüsse Thomas

Themenstarteram 21. August 2008 um 18:27

Und hier noch die Fehlerbeschreibung für den FOH, die bei mir zum Erfolg geführt hat (soll heißen, plötzlich wußte jemand in der Werkstatt, worum es geht ;-)):

Fehler sowohl bei Radio als auch bei CD-Betrieb

(tritt häufig auf, aber nicht immer)

1.) Klang ist verzerrt, Radio dröhnt

2.) Bei Einschalten der Zündung Klang normal, bei Motorstart verändern sich Klang und Lautstärke, teilweise totales übersteuern und plötzlich volle Lautstärke

3.) Klang / Dröhnen kann nicht durch ausschalten des Radios abgestellt werden, erst durch aus- und wieder einschalten der Zündung / des Motors ändert sich der Klang

4.) Klang des Radios bei Verkehrsfunk „annähernd“ normal, danach wieder verändert

5.) Lautstärke des Verkehrsfunks lässt sich nicht einstellen

Guten Morgen, da mein Vecci die gleichen Probleme mit dem Radio aufweist, bin ich heute morgen zum FOH gefahren.

Ergebnis nach 5 Minuten, er bestellt ein neues Radio. Werde berichten, wenn das neue Radio da ist.

Mein neuer Volksempfänger ist seit 2 Monaten drin, Problem trat ganz vereinzelt wieder auf, lasse das Ding jetzt drin, wenigstens hat sich die Defekthäufigkeit reduziert :rolleyes:

am 18. März 2010 um 21:02

Hallo wollte auch mal zum Thema was los werden,

bei meinem Vectra 04/2008 dröhnt das Radio auch. Immer nachm Start, muss Fzg. nochmal aus machen, dann wieder alles in Butter. Fahre nun schon fast zwei Jahre mit dem Dröhnradio rum. Mein Stamm-FOH druckste immer wieder rum und wollte das Radio nur tauschen,wenn Fehler immer da ist. Witzbold is aber nur einmal die Woche oder alle 2 Wochen. Zickmal versucht das Problem vorzuführen beim FOH-ohne Erfolg. War echt sauer.Passiert halt nur wenn man morgens zur Arbeit will oder wenn man gerade NICHT bei Opel parkt. Bin also jetzt kurz vor Garantieablauf zum nächsten FOH (gibt ja noch andere) gefahren, mit einem Bündel an Ausdrucken von Leuten, die das gleiche Problem haben. Dieser FOH hatte sofort Einsicht und bestellt nun endlich das lang ersehnte Radio, mal sehen ob dann Ruhe ist in der Kiste und endlich das gedröhne aufhört. Ach ja, veraltete Software sagte der Service-Mensch, Radio kann nicht upgedated werden. Super warum nicht gleich so...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio CD 30 MP3 - teilweise keine Höhen