Blaupunkt NX USB nachrüsten

Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Hallo zusammen Wir haben einen Ford Galaxy Baujahr 2008 mit Blaupunkt NX Radio verbaut.
Serienmäßig gibt es leider nur einen AUX Anschluss möchte aber gerne einen USB Anschluss haben.
Hinter dem Handschuhfach sitz laut Suchfunktion ein Modul siehe Bild welches nach meiner Meinung getauscht werden muss.
Frage nun welches Modul muss dort mit USB verbaut werden?
Bleibt die Sprachsteuerung sowie die Telefonfunktion, oder ist diese nicht mehr da?
Sind im Moment etwas Ratlos, wären für schnelle Hilfe dankbar.

Ford NX Modul
41 Antworten

@Mabi2610 welches 9 Zoll Radio hast du verbaut?
Suche auch noch ein neues Radio.

Hallo zusammen. Nein der aux Anschluss reicht mir nicht möchte gern USB. Hab grade erst eine neue DVD fürs Navi gekauft und das nx Radio gefällt mir sehr gut. Gute Frage wieviel ich ausgeben würde für ein passendes Modul kann ich nicht sagen kannst mir ja gern mal ein Angebot per pn senden.
Soweit ich das jetzt mitbekommen hab muss ich nur das Modul über dem handschuhfach tauschen. Kabelbaum liegt ja bereits. Sollte nicht so schwer sein.

Nur welches Modul mit welcher Bezeichnung passt zum Galaxy? Hab mal in England geschaut da sin ein paar auf dem Markt. Gibt aber leider sehr viele verschiedene Bezeichnungen. Welches brauche ich?

Zitat:

Welches brauche ich?

doof gesagt das das zu deinem Baujahr, Modell und Navi gehört 😉

Zitat:

Kabelbaum liegt ja bereits.

ja, das war von Anfang an klar (du hast ja schon ein Modul verbaut), wie gesagt kann die Verkabelung anders sein, die höherwertigen Module (mit USB) haben normalerweise eine andere PIN Belegung

Ähnliche Themen

Hab mal beim ffh angerufen. Modul ist lieferbar sagen mir allerdings nicht wie es heisst.

Du weißt was es kostet? Bei deinem Ford Händler vor Ort ca. 600€ + Einbau (programmieren), einfach nehmen und einbauen geht nicht. Du bist bereit das zu bezahlen?

Hier habe ich eines für 390€ gefunden, du kannst ja mal fragen ob das auch bei dir passt (was der Fall sein müßte), ansonsten welches das passende ist https://www.kimmerle-onlineshop.de/...t-ford-mondeo-mk4-2008-2009.html

aber niemand kann dir garantieren das es funktioniert! Auch wenn es heißt das das Modul Theoretisch zu deinem Auto gehört! Stichwort Verkabelung!

Dankeschön. Leider auch ohne Bild und ohne die Nummer mit kennbuchstaben am Ende. Mein ffh sagte mir was um die 420 Euro ohne USB Kabel das ist extra.
Hab in England ein paar Module gefunden teils für 50 pfund. Aber wie du schon sagst niemand garantiert für die Funktion. Wahrscheinlich lohnt es wirklich nicht denn wer will oder kann schon die Verkabelung prüfen. Hatte ich das nur vorher gewusst...... LG und danke.

@TinTong warum nimmst du nicht einfach ein Android Radio? Der Einbau ist easy. Can-Bus ist mit dabei--> ergo auch Lenkradfernbed. Funktioniert. Ebenso kannst du eine rückkamera nachrüsten, usb ist dabei, Bluetooth und wlan. Kostet dich je nach Marke ca 190€

Hab deinen Beitrag gelesen wie hast du das denn mit der Heizung bzw klimasteuerung gemacht denn diese läuft ja mit übers nx Radio.

Nein, bei mir nicht. Habe mein normales Klima bedienteil. Da ist eine neue Blende mit bei

Danke. Siehst du das ist bei mir anders da läuft die Klima Bedienung mit über das nx display. Klappt also nicht.

Hab jetzt ein Modul mit USB gekauft wird eingebaut und probiert ob es funktioniert. Evtl fehlt noch ein Update von 2012 aber das sehen wir dann. LG schönes Wochenende

Hallo zusammen,

Wir sind einen schritt weiter gekommen in Sachen USB nachrüsten, dachten Wir.

Wir haben das Modul mit der Nummer 7S7T-19G488-AE welches ohne USB Anschluss ist gegen ein Modul von einem Ford Mondeo mit der Nummer AU7T-19C112BS mit USB getauscht.

Der große Stecker passte einwandfrei Kabel mit USB Buchse war dabei.

Modul getauscht Radio eingeschaltet erkennt sofort unter CD/AUX das ein USB Anschluss vorhanden ist .
USB stick wird auch erkannt Titel Wahl anzeige ist alles möglich...... einzige Problem ist es kommt kein Ton.

Fehler mit ForScan ausgelesen wird Fehlercode U2101 heißt Steuergerät Konfiguration nicht kompatibel(Kommunikationsmodul) .

Dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen.
Bei ForScan konfiguration steht unter SRM -Kommunikationsmodul noch die Teilenummer des alten Moduls drin 19G488.

Wie-- oder anders gefragt muss man die Teilenummer ändern damit das System weis das ein anders Modul verbaut wurde?
So wie Ich das sehe kann ich mit ForScan nur lesen nicht schreiben(ForScan V2.3.49 realease).
kann jemand Helfen?

lg Micha

War das ein neues Modul? Wenn es ein neues war muss das der Ford Händler programmieren, bzw. mit forscan geht das nicht ...

Hallo nein war aus einem Unfallwagen sprich gebraucht gekauft. Ich dachte mit der lizenzierten version von forscan könnte man auch schreiben. Hatte diese dann gekauft. Danke für deinen Tipp. Lg

Deine Antwort