Blaues Kennzeichenfeld bekleben legal?!

Guten Abend,
ist es erlaubt das blaue Feld mit einem schwarzen Aufkleber zu bekleben? Das „D“ und der „Europakranz“ bleibt ja ersichtlich.
Gerade bei schwarzen Autos wäre das ein optischer Anreiz finde ich 🙂

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich sclage vor, das Geld welches du dafür ausgeben möchtest stiftest du einer obdachlosen Organisation.

359 weitere Antworten
359 Antworten

Alles gesagt?
Auch von jeden?

Wann wird der Aufkleber dann als Folie die zum bekleben eines nicht zu beklebenden Gegenstandes akzeptiert....

21 Seiten aber da geht noch was
Was passiert eigentlich wenn man es mit einem Blechschild beklebt (also KEINE Folie!)...

(dann könnte es auch 2 mal 21 Seiten werden!)
Aber wo ich doch ein so schön weißes / schwarzes Auto habe und das Blau doch so sehr mit dem Fahrzeug disharmoniert....

Zitat:

OK... Machen wir mal ein Rollenspiel... Du bist Polizist, und ich bin der mit dem beklebten Kennzeichen.

Du willst mir ein Ticket ausstellen, und ich sage dir, dass ich es nicht bemerkt habe, dass mir jemand was aufs auto geklebt hat. Da habe ich nicht so drauf geachtet...

Jetzt wird es für dich schwer... Das Kennzeichen ist sehr gut lesbar, nur der blaue Rand hat eine andere farbe...

Auch wenn ich nicht gemeint war.

Dann drueckt der nette Beamte entweder ein Auge zu, wenn du den Aufkleber direkt entfernst.

Oder, du bekommst ein Ordnungsgeld. Denn vor Fahrantritt hast du vom Ordnungsgemaessen Zustand deines fahrzeugs zu ueberzeugen.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 20. Dezember 2018 um 15:14:08 Uhr:

Auch wenn ich nicht gemeint war.

Dann drueckt der nette Beamte entweder ein Auge zu, wenn du den Aufkleber direkt entfernst.

Oder, du bekommst ein Ordnungsgeld. Denn vor Fahrantritt hast du vom Ordnungsgemaessen Zustand deines fahrzeugs zu ueberzeugen.

Klar wird der Aufkleber entfernt... Vor Fahrantritt muss man gucken, dass das Kennzeichen gut lesbar ist... Klar gehört der blaue streifen dazu, aber man kann ja mal was übersehen... Klar wird dies kein Wundermittel sein, was immer hilft, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es hilft ist sehr hoch...

Es bleibt immer noch dabei. Kein Abkleben in irgeneiner Farbe zulässig.
Alles dazu findet ihr im Beitrag hier.....
Nicht böse sein, ist halt so....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:04:55 Uhr:

Es bleibt immer noch dabei. Kein Abkleben in irgeneiner Farbe zulässig.
Alles dazu findet ihr im Beitrag hier.....
Nicht böse sein, ist halt so....

Bestreite ich ja auch nicht. Mir ging es nur um deine Aussage, dass jetzt mehr Bußgelder verschickt werden. Ich frage mich nur, woher du das wissen willst.

Mir ist ein Fall bekant, wo jemand den Wappen eines Fussballvereins vor Ort entfernen musste. Die Polizei hat nur ein Bußgeld für den Rotlichtverstoß geschrieben, was auch der Grund für die Kontrolle war.

Zwei andere bekleben bei jedem Fahrzeugwechsel das Kennzeichen an der selben Stelle. BVB als Eurozeichen, Sylt irgendwo auf der weißen Fläche... Angehalten wurden sie noch nie, fällt aber auch nicht so auf, wei ein schwarzer Rand. Bei anderen sehe ich zwar ähnliche klebereien, kann aber nicht sagen, seit wann damit rumgefahren wird, oder ob sie mal erwischt wurden.

Wenn du nur aussagen willst, dass bei einer häufigeren Verbreitung vom schwarzen rand auch mehr Bußgeldbescheide kommen werden, bin ich mit dir eine Meinung. Dadurch haben Poliziesten einen Grund auf solche Kleinigkeiten mehr zu achten, und eine verfolgung stärker zu priorisieren. Aber dies ist nicht feststellbar.

Ich habe das auch nur mal beobachtet, warum bekleben sich die Leute das Kenzeichen, wenn es nicht erlaubt ist?

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:50:12 Uhr:

Ich habe das auch nur mal beobachtet, warum bekleben sich die Leute das Kenzeichen, wenn es nicht erlaubt ist?

https://www.google.de/search?...

Das mit den Sylt- oder BVB-Aufklebern würde ich persönlich eher als das Statement eines Fans deuten - ohne böse Hintergedanken.

Wer allerdings sein blaues EU-Kennzeichenfeld mit eigens dafür angeschafften andersfarbigen Aufklebern verändert, macht das in meinen Augen schon irgendwie absichtlich. Ebenso gehe ich davon aus, dass denen bewusst ist, dass es zumindest "Stress" deswegen geben kann.
Wahrscheinlich Rebellion gegen das Spiessbürgertum, bewusste Provokation, Ablehnung der Staatsgewalt, Kräftemessen mit der Polizei, etc. In wenigen Fällen wahrscheinlich auch einfach nur "Verschönerung"

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 18. Dezember 2018 um 16:50:51 Uhr:

Dann ist es aber genug!

https://autokennzeichen.de/eu-kennzeichen/

und hier auch noch mal:

https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/kfz-kennzeichen/

Wen interessieren hier diese Firmenseiten, die keinerlei bindenden Charakter haben!

Und was hat einen bindenden Charakter? Etwa die Klebeschicht der Folie, mit der Kennzeichen unerlaubterweise verändert werden?

Wen interessiertes, was andere sich mit welcher Begründung auch immer, aufs Kennzeichen kleben?
Alle Beiträge lesen, das wäre mein Tip.

Zitat:

@8848 schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:23:19 Uhr:

Und was hat einen bindenden Charakter? Etwa die Klebeschicht der Folie, mit der Kennzeichen unerlaubterweise verändert werden?

Das muss der immer wieder erwähnte "TÜV Prüfbericht" sein, den es nie gab.
Aber die Aufkleber Lieferanten schicken den ja mit.
Selten so gelacht.....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:36:26 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:23:19 Uhr:

Das muss der immer wieder erwähnte "TÜV Prüfbericht" sein, den es nie gab.
Aber die Aufkleber Lieferanten schicken den ja mit.
Selten so gelacht.....

mir wäre dann im Nachgang lieber, sie würden die Strafe bezahlen...

Ein Kennzeichen zu bekleben ist verboten mit was, welcher Farbe und warum ist egal...
1-2 Ausnahmen gibt es! - die sollte man aber kennen....

....und genau dazu muss das EU-Feld Bestandteil des Kennzeichens sein. Und zwar mit festgelegter Farbe.

Und dass es das ist, wurde ja geklärt...

Aber vielleicht noch nicht auf jeder Seite. Es wird sich seit mindestens 20 Seiten nur noch wiederholt und im Kreis gedreht.