1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. blaues Display bei C L I M A T R O N I C

blaues Display bei C L I M A T R O N I C

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo

ich suche nach einer Lösung das blau in rot umzuwandeln.hat vieleicht einer/ne schon eine Lösung
dafür gefunden ? (mit einer Folie oder so?) wenn ja bitte Bilder einstellen.
im Sommer war es ja nicht so störend aber jetzt wo es immer früher Dunkel wird stört mich das blau sehr.

fg

Beste Antwort im Thema

Eigentlich unfaßbar - da liegt die Technik schon passend im VW-Konzern Regal, aber es werden weiterhin blaue Displays im Polo verbaut.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Welcher Designer hat sich bloß diesen Beleuchtungsmix schöngeredet? 😕

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ein weiterer Unterschied ist, das die Zeichen leuchten und der Hintergrund dunkel ist.

Zitat:

Original geschrieben von doomestos

Ein weiterer Unterschied ist, das die Zeichen leuchten und der Hintergrund dunkel ist.

Ja aber das liegt doch nur an der Folie!? Bei der MFA ist es ja auch so.

Ich bin ja mal gespannt, ob sich hier wirklich mal einer traut!😉

>Ja aber das liegt doch nur an der Folie!? Bei der MFA ist es ja auch so.

Eine schwarze Folie?

Ich dachte bisher immer es liegt daran, das es reflexive und transmissive
LCD-Anzeigen gibt.

Zitat:

Eine schwarze Folie?

LCD-Anzeigen gibt.

irgendwas mit positiv und negativ.

wenn du die folie um 90 grad drehst, ist wohl das display schwarz und die zahlen grünlich
(also im ausgeschalteten zustand)

hier gibbet nen thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...sem-display-bei-ebay-t2343443.html?...

Ähnliche Themen

Ist doch also gar nicht so schwer und teuer. Soviele Leds brauch man bestimmt für das Display auch nicht (also im Vergleich zum RCD310)

Zitat:

Ich bin ja mal gespannt, ob sich hier wirklich mal einer traut!😉

Ich traue mich , hab schon hier alles soweit liegen , bin aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen

Und wie gehst du die Sache an?

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Zitat:

Eine schwarze Folie?

LCD-Anzeigen gibt.

wenn du die folie um 90 grad drehst, ist wohl das display schwarz und die zahlen grünlich

Hallo,

diese Folie ist bei LC-Displays ein sogenanntes Polaristionsfilter. Wenn man diese Folie um 90 ° dreht, ist die Anzeige negativ, also alles was vorher weiß war ist dann schwarz und alles was vorher schwarz war ist dann weiß.

Gruß,

diezge

Naja , Du meinst bestimmt nicht 90 Grad , die Folie wird komplett gedreht , also was vorne war ist dann hinten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von diezge

diese Folie ist bei LC-Displays ein sogenanntes Polaristionsfilter. Wenn man diese Folie um 90 ° dreht, ist die Anzeige negativ, also alles was vorher weiß war ist dann schwarz und alles was vorher schwarz war ist dann weiß.

Genau so ist es.

Kann zusammen mit polarisierten Sonnenbrillen Überaschungen mit sich bringen... 😎 😉 Versucht es z.B. mit der LC-Anzeige eines Handys. Geht aber nur mit polarisierten Brillen, herkömmliche Brillen bringen nichts.

Zitat:

Original geschrieben von JS-schelli

Naja , Du meinst bestimmt nicht 90 Grad , die Folie wird komplett gedreht , also was vorne war ist dann hinten 🙂

Nein, das würde keinen Unterschied bringen.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Hallo,

Gruß,

diezge

ja dann müsste man ja eigentlich nur die folie um 90 grad drehen.

aber wie sieht das display dann aus wenn es beleuchtet wird? ich denke irgendwie blau negativ?!

also müsste man noch weiße SMDs einlöten, richtig?

Hier mal ein Beispiel, wie es gehen kann:

http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/climatronic/index.htm

Allerdings für einen Laien keine Chance ... 🙁

Das schwarz-weisse Display des Fabias sieht ja wirklich toll aus! Aber bleibt einige Fragen:

1. Ist die reflektierende Display-Hintergrundfolie beim Fabia auch grün wie beim Polo? Also sind die Fabia-Ziffern grün bis man das Licht einschaltet, und erst dann weiss werden?

2. Oder ist die reflektierende Hintergrundfolie beim Fabia ursprünglich schon weiss, und die Ziffern werden nur heller weiss wenn die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird?

3. Oder ist die weisse Hintergrundbeleuchtung des Climatronic-Displays beim Fabia immer an, um die weisse Ziffern überhaupt realisieren zu können?

Im dritten Fall ist ja eine andere Programmierung des Steuergeräts drin am Fabia. Dann könnte man dasselbe schwarz-weisse Effekt am Polo NICHT "einfach" nur durch die LEDs und den Polarisationsfilter austauschen zu realisieren, sondern man bräuchte auch eine andere Programmierung der HG-Beleuchtung.

Hoffentlich versteht ihr was ich meine, mein deutsch war schon an seine Grenzen... 🙄

Zitat:

ja dann müsste man ja eigentlich nur die folie um 90 grad drehen.
aber wie sieht das display dann aus wenn es beleuchtet wird? ich denke irgendwie blau negativ?!

Hallo,

dann wären die Ziffern blau und der Hintergrund schwarz.

Gruß,

diezge

Deine Antwort