Blauer Tacho
Hallo, hab mich mal auf blauerTacho.de Schlau gemacht wie das funktioniert, mit Umbau, jetzt weiß ich aber nicht, was ich für Widerstände vor die LED's löten muss, bzw, wa für LLED's ich benutzen muss, ich will mir aber auch nciht das Set von denen bestellen, weil ich für die Widerstände und LED's nur ein paar cent bezahl, kann mir jemand bei der Frage helfen?
76 Antworten
Hi!
Ich kann meinen beiden Vor-Schreibern nur zustimmen:
Besser ist bei der Innenraumbeleuchtung immer "hell" und Reality hat meiner Erfahrung nach mit Tauchlack ("Clou" und wie die alle heißen) auch Recht. Der wird irgendwann bräunlich und sieht dann nach nichts mehr aus.
Wenn du es gerne blau hast, baue dir doch so eine jetzt immer mehr in Mode kommende Ambiente-Beleuchtung ein à la A6 etc.: LEDs, die ohne zu blenden gewisse Bereiche im Auto dezent in deiner Wunschfarbe beleuchten.
Ich habe sowas in der Mittelkonsole drin und beleuchte so dezent die Ablage vorm Schaltknüppel etc.
Beim Audi und so weiter ist das Licht auch oben zwischen den Innenleuchten versteckt und beleuchtet Schaltschema etc.
Dann hast du trotzdem noch eine funktionierende, helle, nicht farbverfälschende Innenleuchte, mit der du auch mal was runtergefallenes im Auto findest oder eine Karte lesen kannst (falls du kein Navi hast 😉)
Ciao, LUPF
ou das ist ja gut zu wissen, nen kumpel von mir wollte das auch mal ausprobieren. dann kann ich ihm ja davon abraten...
by the way...
ich wollte mir gerade mal wieder deinen schönen golf ansehen reality, aber die homepage läuft hier irgendwie gerade nicht. wird zwar geladen, aber das menü will nicht. dabei sind da schon einige sache neu gekommen, die ich noch garniht gesehen habe. klarglas ist der knaller... hab ich auch 😉
also das menü funktioniert, aber kann sein, dass dein browser kein java-script unterstützt, dann siehst du kein menu 😉
muss ich bei gelegenheit mal nen alternatives menü für die armen leute ohne js basteln, aber hab ich im moment einfach nicht die zeit für, müsste noch relativ dringend was an meinem auto machen, aber selbst dafür reicht die zeit nicht!
ach... alles klar. ich benutz opera und hab unglücklicherweise letztens mein java webstart weggeschmissen. muss ich mal wieder installieren.
am auto was machen!? da sagste was. aber ich hab keine garage und bei der kälte draußen was machen ist auch nicht so der knaller...
Ähnliche Themen
wem sagst du das? wir haben hier zwischen weihnachten und neujahr nen motorwechsel bei mir gemacht, das ganze auch mehr oder weniger auf der straße!
aber was einen nicht umbringt härtet nur ab!
das problem ist halt, ich geh morgens im dunklen aus dem haus und komme abends im dunklen nach hause... da kann ich mich nicht mal eben unters auto legen, um den msd zu montieren... und schon gar nicht im regen 😉
MUUH! 🙂
Narf, das muss doch gehn. Also für's Tür-zu-licht-wird-langsam-weggedimmt hab ich ja schon meine Lösung; aber im Golf 4 ist's doch auch Blau (Oder waren meine Sinne an Silverster schon etwas stärker getrübt als es mir eine Erinnerung vorzutäuschen scheint?). Die haben da doch bestimmt keine blaue Glühbrine verbaut, oder doch? :P Am besten ich schau mal nach...
Ach noch was, wo der Thread schon gelesen wird:
Meinen Heckwischer bekomm ich einfach nicht tiefer gelegt :P Also wenn ich ihn so weit nach unten legen will das er gg die Spritzdüse stösst, dann "federt" er wieder zurück weil die Leitstange die zum Motorelement führt einfach zu lang ist! Ich hab die verzahnte Verbindung um 180° gedreht, ging super. Nur ist die andere Leitstange so lang, das sich bei weiterem runterdrücken des Wischers das ganze Motorelement "hebt" weil die große Leitstange eben zu lang ist und der Wischer nicht tiefer kann!
Versteht man mich? 🙂 Hatte das auch jemand? Gibts ausser biegen noch eine Möglichkeit ihn tiefer zu legen? Weil ich müsste ihn schon ne ganzes Stück tiefer legen. Ich werd mal nen Foto machen...
im golf4?? blaues licht vonner decke? als wenn das original ist, dann sollte das eigentlich genau so weiß sein, wie das vom passat auch. kann auch sein, dass ich das was du meinst nicht ganz verstanden habe, aber ich glaube, du verwechselst da was...
mit dem wischer hat bei mir 1a geklappt. ich versteh allerdings auch nicht ganz was du da meinst 😉.
ich hab da mal irgendwo ne bebilderte anleitung zu gehabt, aber ich find die nicht wieder. bei mir ist der nicht 100pro paralell zum fenstergummi, aber das fällt fasst garnicht auf, falls du das meinst. bei gelegenheit kann ich vielleicht mal nen foto von dem gestänge machen. ist dann allerdings mit meiner handycam und nicht so der brüller, aber wenn gewünscht mach ich das gerne...
um den heckwischer komplett runterzulegen, musste die mutter, die OBEN aufm wischarm sitz (da is ein klappdeckel drauf, den einfach hochklappen 😉)
lössen, den wischer leicht von der verzahnung ablösen und soweit runterdrehen, bis er am scheibengummi anliegt.
dann wieder indie verzahnung drücken und festschrauben. klappe zu und affe tot 😁
Jepp, so sieht das bei mir auch aus. Nur in Blau 🙂
davon bin ich eigentlich von vornherein ausgegangen. wie macht man diss denn sonst?
ich hoffe doch mal nicht "einfach anpacken und in die richtige position biegen"... *haarezubergesteh*
ein wenig unglücklich dabei ist nur, dass der wischer dann nurnoch 3/4 der heckscheibe erfasst. hat schonmal wer ausprobiert, das vorhandene gestänge durch was selbergeschweißtes längeres zu ersetzen?
@timbo:
Überlegte auch schon, das Gestänge zu verlängern. Aber irgendwie stört mich das mit dem geringen Ausschnitt nicht genug, um das zu machen 😉
@golfIIc:
Der Vierer Golf hat definitiv original weißes Licht in der Innenbeleuchtung. Vielleicht hat dein Kumpel sich eine blaue Birne oder LEDs selbst rein gebaut.
also bei mir stand der nach dem versetzen um 180° nur etwa 5cm von der dichtung ab (vom äußersten ende des wischers)
und den sektor den der wischer dadurch weniger erfasst is ja nicht grad gravierend.
was mich nur stört is der permanent festgefrorene wischergummi im winter, weil ja leider die heizdrähte nicht soweit runtergehen.
MfG Marco
Aaah ... RaceMAc versteht mich 🙂
@timbo:
1. Hatte Silvester nen Einsatz (Feuerwehr) und da sind wa alle schnell in den Golf 4 von unsern Freunden reingehüpft... und ich bin mir sicher das der eine blaue Innenbeleuchtung hatte. Naja wie gesagt, vielleicht irre ich mich da ja auch. Aber egal auch wenn er's nicht hatte: in meiner Erinnerung siehts geil aus, also brauch ich das auch :P
2. Länger? Wenn überhaupt dann müsste das kürzer!
länger oder kürzer.... kommt drauf an, wo in der Mechanik 😉
@LUPF
richtig.
wenn kürzer würde sich das sogar noch mehr anbieten. dann müsste man einfach aus dem originalteil nen stück raus flexen und bräuchte nicht was ganz neues zusammen tüdeln.