Blauer Tacho sieht ja besch..... aus!

Opel Astra F

Ich hab jetzt meine blauen LED's für den Tachoumbau bekommen und gleich eingebaut. Ich weiß aber noch nicht wie lang die da drin bleiben, weil ich finde das sieht nicht so toll aus. Es leuchten nur die Zeiger und manche Zahlen, obwohl die LED's alle richtig gepolt sind. Ist das immer so, oder nur bei mir? Ich hab sie bei www.blaue-tachobeleuchtung.de bestellt.

@Demmy: Lass es lieber sein, wenn die alle so aussehen. Der Helligkeitsunterschied ist in Wirklichkeit vielleicht sogar noch größer als auf dem Bild.

68 Antworten

Hab die Dinger auch drin, mit 32° Abstrahlwinkel... bei mir sieht es einfach nur geil aus!!!!!

Achte auf die Polung und wenn Du die klaren LEDs drin hast, dann nimm ein wenig Sandpapier und rauh die Oberfläche ein wenig auf, hab ich auch gemacht, dann strahlen die LEDs nicht so punktuell und die Helligkeit reicht auch noch gut aus...

Viel Spass

Guten Rutsch

Hey Teufel,

welche stärke haste denn benutzt und woher bezogen?

MfG

Demmy

5 mm LED blau
2 200 mcd / 32° / 470 nm

Das sind die Daten, bezogen bei www.blauetachos.de ...

Ist die Artikelnr. 10!! Hab die Lämpchen allerdings selber eingelötet, weil ich die grosse Summe für die fertigen nicht ausgeben wollte...

Entschuldige bittte Tippfehler, aber es ist Neujahr morgen, also blau ;-)))

Ciao

Lol Teufel, wer schaut denn gegen 2 Uhr morgens am 1.1.2003 noch im I-Net vorbei? *rofl*

Aber danke für die schnelle Antwort ;-)

Hmm, scheinst die selben LED´s wie BigMäc zu haben, nur dass Du sie von woanders bestellt hast?!?!?!

Ick blick bald gar nix mehr und weiss echt nicht, ob ich und wo ich bestellen soll...

MfG

Demmy

Ähnliche Themen

Das is ja der Mist, sind von den Angaben her wirklich die selben. Das sind die gängigsten Werte, die haben se fast alle, egal wo man sie bestellt.

Jo, deswegen werd ich auch langsam plem-plem....

@Devil: Ist bei Dir alles gleichmässig ausgeleuchtet?

MfG

Demmy

Ja, alles gleichmässig. Wenn ich dran denke, mach ich morgen mal nen Foto. Die Sandpapiernummer hats gleichmässig gemacht...!!

Gruss

Jo, klatsch mal ´n Foto hier rein - würd mich echt mal interessieren...

Thx

MfG

Demmy

mich auch! ich bin mir da immer noch nicht sooo schlüssig, wie ich das bei meinem ekaddi mit dzm mache..

hat das denn hier niemand gemacht?

So, ich war jetzt mal bei meinem Elektrofuzzi umme Ecke, und hab mir ein paar blaue und rote 5mm-LEDs geholt, und passende Widerstände dabei. Noch schnell zu Opel gefahren, und ein paar Fassungen geholt, da die bei mir verbauten die Birne integriert haben. Die vom Corsa B haben keine Lampe integriert, ist also nur die Fassung. Bis jetzt hab ich die LEDs nur mal in der Uhr getestet, und rot wie blau leuchten gleichmäßig, wobei die Roten etwas dunkler erscheinen.

Billig war der Spaß allerdings nicht. Die Blauen haben mich 2,70€ gekostet und die Roten 2,50€, incl. Widerstand

Das Löten war kein Problem:
Widerstand an den gekürzten Plus-Fuß gelötet, Schrumpfschlauch drüber und dann beide Füße (Minusfuß der LED und den Widerstandsfuß) nach außen umgeknickt, und siehe da: Passt genau in die Fassung. 😁
Ich hoffe, man kann es auf dem Bild einigermaßen erkennen...

Ich fahr, wenn ich Zeit habe, nochmal bei dem Elektronikladen vorbei und frage nach den Daten der LEDs.

Wer aus Kassel kommt: Der Laden heißt Umbach&Kramer, Königstor 45.

Gruß
Mordillo666

Genau so hab ich das auch gemacht...

Wollt doch trotzdem mal gerne so ein kleines Fotochen mit dem kompletten Tacho von Dir sehen, Teufel...

Danke

MfG

Demmy

Hab nen Foto gemacht, aber da ich das im Dunkeln machen wollte und schlecht nen Stativ ins Auto bekomme :-)), sieht das doch stark verschwommen aus, aber man sieht trotzdem ganz gut, dass es gleichmässig geworden ist...

Sorry, geht leider net besser auf die Schnelle...

wow

wow @ dirt.devil ...sieht echt stark aus! ..bissle verschwommen (wie schon erwähnt)
...was is das für ein tacho?
...so sollte meiner auch mal aussehen ...ich glaub ich geh es an!

Ciao, Phil

Astra F Originaltacho, einfach in die 4 Fassungen der Originalbirnchen LEDs eingelötet, alles andere habe ich schon weiter oben in diesem Beitrag erwähnt...

Viel Spass beim Basteln, es lohnt sich!

Gruss

dirt.devil

Deine Antwort