ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Blauer Rauch beim Starten

Blauer Rauch beim Starten

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 29. August 2012 um 16:34

Moin, habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim anlassen oder auch anfahren in Kollonne blauer rauch aus dem Auspuff kommt. Oelverbrauch ist keiner festzustellen, Kühlerwasser auch nicht. Ich habe das Drosselklappenpoti, Kaltlaufregler und Lambdasonden ersetzt, aber es hat nichts gebracht. Ich denke manchmal, dass die Einspritzdüsen ein lautes Ticken von sich geben, vorallem im Standgas. Bei ca. 1'150 U/min läuft der motor etwas unrund und beim Auspuff sind Benzindämpfe erkennbar. Daher vermute ich jetzt einmal, dass es das Einspritzsystem sein könnte. Oder wäre es auch möglich. dass der Mengenmesser ein Problem hat?

Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wo ich weiter suchen muss. Und sind Einspritzdüsen noch beschaffbar.

Gruss

Tom

Ähnliche Themen
9 Antworten

Motortyp / Laufleistung ? ? ?

Ölabstreifringe / Ventilschaftdichtungen, die Maschine wird schon etwas "ausgelutscht" sein

und ein Scorpio der kein Öl verbraucht wäre mal was neues . . .

Meiner raucht auch, bei fast 400.000 km auf der Uhr nehme ich das als gegeben hin,

solange der Ölverbrauch sich im Normalbereich (0,1 - 0,3l / 1000 km je nach Fahrweise) bewegt.

 

am 31. August 2012 um 23:11

JO WIE ES SCORPIO 94 SCHON SAGT DAS SIND DIE VENTIELSCHAFTDICHTRINGE UND ZWAR SIND DAS DIE, die AN denn AUSLÄSSEN SIND DIE WERDEN AM HEI?ESTEN UND DESWEGEN VERBRENNE DIE AM SCHNELLSTEN

MFG Matze

Themenstarteram 1. September 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio 94

Motortyp / Laufleistung ? ? ?

Ölabstreifringe / Ventilschaftdichtungen, die Maschine wird schon etwas "ausgelutscht" sein

und ein Scorpio der kein Öl verbraucht wäre mal was neues . . .

Meiner raucht auch, bei fast 400.000 km auf der Uhr nehme ich das als gegeben hin,

solange der Ölverbrauch sich im Normalbereich (0,1 - 0,3l / 1000 km je nach Fahrweise) bewegt.

Nein, kann nicht sein. Mein Scorpio MK1 Jg. 11.91 BOA mit genau 200'000 Km braucht definiv -->"kein" <--- Oel.

Es ist Bezin welches nicht richtig verbrannt, weil der Dunst geht eher von blau nach schwarz und man riecht es. Also, nicht beim Oel suchen. Ich habe das Auto bereits 17 Jahre im Besitz und habe stehts vollsynthetisches Motorenoel Mobil 5W-30 eingefüllt. Ich fahre keine 10'000km im Jahr und benötigen das Auto nur im Sommer. Keine ausgelutschte Maschine.

Ffg.

Thomas

Themenstarteram 1. September 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

JO WIE ES SCORPIO 94 SCHON SAGT DAS SIND DIE VENTIELSCHAFTDICHTRINGE UND ZWAR SIND DAS DIE, die AN denn AUSLÄSSEN SIND DIE WERDEN AM HEI?ESTEN UND DESWEGEN VERBRENNE DIE AM SCHNELLSTEN

MFG Matze

Wie bereits erwähnt, es sind nicht die Ventilabstreifringe. Ich habe ein zweiten Scorpio Cos. BOA 2.92 seit 8 Jahren mit bereits 330'000km, mit dem ich öfters fahre. Dieser raucht überhaupt nicht und ich muss ebenfalls nie Oel nachfüllen.

MFG Thomas

Nicht jeder Motor unterliegt dem selben Verschleiß, was bei einem noch funktioniert, kann beim anderen verschlissen sein.

Wie verhält sich die Abgasfahne, wenn man den Wagen im 3 oder 4. Gang rollen lässt und dann kurz Gas gibt?

am 6. September 2012 um 6:55

Auch mit 500 000 Km kann man einen Motor komplett neu abdichten, aber meist nimmt man es hin, da es sich nicht mehr lohnt so eine Reparatur.

Der BOA ist sehr robust, bevor die Ölabstreifringe verschleißen hat man eher einen 6er im Lotto oder man muss schon echt das besch*** Öl fahren was es gibt um den klein zu kriegen oder man fährt selbst wieder der Henker........

Entweder ist der Rauch blau oder nicht, andere Flüssigkeiten können in einem Motor sonst nicht diese Farbe beim Verbrennen erzeugen.

Die Symptome sprechen also für verschlissene Ventilschaftdichtungen oder wir erfahren nun die genaue Farbe des Rauchs.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Blattner

 

Nein, kann nicht sein. Mein Scorpio MK1 Jg. 11.91 BOA mit genau 200'000 Km braucht definiv -->"kein" <--- Oel.

Es ist Bezin welches nicht richtig verbrannt, weil der Dunst geht eher von blau nach schwarz und man riecht es. Also, nicht beim Oel suchen. Ich habe das Auto bereits 17 Jahre im Besitz und habe stehts vollsynthetisches Motorenoel Mobil 5W-30 eingefüllt. Ich fahre keine 10'000km im Jahr und benötigen das Auto nur im Sommer. Keine ausgelutschte Maschine.

Ffg.

Thomas

Hätte bei blauem Rauch auch auf Öl getippt, aber wenn du meinst es riecht nach Benzin und ist eher blau bis schwarz, könnte es sein dass die Kiste einfach fett läuft. Wie ist der Verbrauch? Wie sehen die Kerzen aus? Ist ein Unterschied zwischen warm und kaltem Motor feststellbar (bzgl Abgase/Rauch beim starten, beschleunigen)?

Themenstarteram 6. September 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von renizer

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Blattner

 

Nein, kann nicht sein. Mein Scorpio MK1 Jg. 11.91 BOA mit genau 200'000 Km braucht definiv -->"kein" <--- Oel.

Es ist Bezin welches nicht richtig verbrannt, weil der Dunst geht eher von blau nach schwarz und man riecht es. Also, nicht beim Oel suchen. Ich habe das Auto bereits 17 Jahre im Besitz und habe stehts vollsynthetisches Motorenoel Mobil 5W-30 eingefüllt. Ich fahre keine 10'000km im Jahr und benötigen das Auto nur im Sommer. Keine ausgelutschte Maschine.

Ffg.

Thomas

Hätte bei blauem Rauch auch auf Öl getippt, aber wenn du meinst es riecht nach Benzin und ist eher blau bis schwarz, könnte es sein dass die Kiste einfach fett läuft. Wie ist der Verbrauch? Wie sehen die Kerzen aus? Ist ein Unterschied zwischen warm und kaltem Motor feststellbar (bzgl Abgase/Rauch beim starten, beschleunigen)?

Hallo, habe das Problem anscheinend gefunden. Nur lösen konnte ich es noch nicht ganz.

Also noch kurz zu deinen Fragen:

->Der Verbrauch ist nicht übermässig, aber mit 12,8ltr. doch höher als normal.

->Die Kerzen sehen schwarz und trocken aus.

->Einen Unterschied der Rauchentwicklung ist zwischen warm und kalt nicht feststellbar.

->Bei kaltem Motor eher runder Lauf als bei warmem Motor.

Also wo lag das Problem:

Beim Anlassen stelle ich eine ganz kleine Rauchwolke auf der rechten Zylinderreihe beim RG ( Rückfuhr Gasregelung) fest. Beim 14mm Röhrchen welches in den Sammler geht ist eine Stelle undicht. Besser gesagt, der Stutzen in welches das Röhrchen einmündet hat eine Kerbe (Lochfras). Einen Metallring dichtet normaler weise die Stelle ab, aber so kann es nicht mehr dicht werden. Habe ein anderes RG eingebaut und provisorisch den Anschluss mit Gungum abgedichtet. Ist jetzt wieder i.O, raucht nicht mehr vorne und hinten und läuft auch warm rund.

Was genau läuft bei einem undichten Kollektor ab:

Bei einem geringen Gasstrom, so etwa um das Standgas oder wenig höher (1'150U/min) saugt es dort luft an und die Lambdasonde merkt, dass zuviel Sauerstoff im Abgas ist. Die Sonde vermittelt mageres gemisch und das Motormanagement reichert dann das Gemisch an. Bei höheren Drehzahlen ohne Leistungsabgabe regelt dann das MMG wieder zurück. Dieses Spiel wiedrholt sich immer wieder wenn die Drehzahl in diesen günstigen Bereich kommt wo Luft angesaugt werden kann.

Kurze Bemerkung aber nicht fies: Also nicht immer die Fehler nach dem einfachsten Weg suchen. Ich hatte mal eine Schulung gemacht ATS = Allgemeine technische Störungssuche. Man fängt dann bei der Auswirkung des Fehlers (in diesem Falle Rauchentwklung) an und geht dann immer weiter und weiter und versucht mit Rückschlüssen bestimmte Ursachen auszuschliessen. Z.B, wenn kein Oelverbrauch vorliegt, kann man schon mal die Abdichtungen im Oelkreis ausschliessen.

Gruss

Thomas

Hey Thomas, freut mich dass du das Problem schon "lösen" oder zumindest lokalisieren konntest.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Blattner

->Einen Unterschied der Rauchentwicklung ist zwischen warm und kalt nicht feststellbar.

->Bei kaltem Motor eher runder Lauf als bei warmem Motor.

Bei einem geringen Gasstrom, so etwa um das Standgas oder wenig höher (1'150U/min) saugt es dort luft an und die Lambdasonde merkt, dass zuviel Sauerstoff im Abgas ist. Die Sonde vermittelt mageres gemisch und das Motormanagement reichert dann das Gemisch an. Bei höheren Drehzahlen ohne Leistungsabgabe regelt dann das MMG wieder zurück. Dieses Spiel wiedrholt sich immer wieder wenn die Drehzahl in diesen günstigen Bereich kommt wo Luft angesaugt werden kann.

Daher die Frage nach kalt/warm - hätte dir als nächstes geraten die Sensorik, insbesondere Lambdasonde, einzeln abzustecken um zu sehen ob sich was ändert ;) Die ECU hat eben über das Feedback von der Lambda angereichert, wie du schon beschrieben hast. Und wenn die Kerzen eher schwarz und trocken sind ist es wohl nur zu fettes Gemsich und kein Öl, außerdem hast du ja gesagt kein Ölverbrauch :)

LG

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen