Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Blauer Rauch beim anfahren :-(

Blauer Rauch beim anfahren :-(

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 2. September 2015 um 15:46

Einen schönen guten Tag an alle,

ich komme mal zu meiner Geschichte.

Im August 2014 (also vor ca. einem Jahr) habe ich, warum auch immer ich weiss es nicht mehr, rund 1 Liter zuviel Öl in den Motor gefüllt. Ich hatte das Fahrzeug dann nur 10 Sekunden an um mit dem rechten Vorderreifen auf die Bordsteinkante zu fahren um an die Ölablassschraube zukommen. Dann hab ich das überschüssige Öl abgelassen.

Seitdem Tag kommt aus meinem kleinen Peugeot207 95 VTI Urban Move Baujahr 03.2009 blauer Rauch beim anfahren. Mal mehr, mal weniger. Und meistens auch nur wenn er länger an der Ampel stand oder so beim Halten / Ein und Aussteigen etc.

Es war ne ganze Zeit weg. Jetzt ist es aber wieder da. Hat jemand eine Idee oder etwas ähnliches gehabt ? Das Auto soll bald verkauft werden, da ich mich nach etwas neuem sehne.. Aber so mag ich ihn natürlich nicht abgeben. Ich habe aber auch keine Ahnung was das sein könnte und jetzt wollte ich mal meine Chance hier nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Depp

Beste Antwort im Thema

Weiterfahren prüfen 1 l auf 1000 km ist konform

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

nein , es wird über die Entlüftung wieder in den Brennraum eingesogen das überflüssig geschäumte öl .

dem Öl macht das nix aus die Pumpe saugt von unten und juckt es net ob es oben schaumig wird

am 9. Oktober 2016 um 17:16

Aber dann sollte doch so ein Problem nach dem Überfüllen nicht erst anfangen, oder?

Wer weis was für Rückstände sich wo gebildet haben .

 

Fahrprofil bitte

am 10. Oktober 2016 um 5:06

In der Tat hat das Qualmen erst begonnen, nachdem wohl zu viel Öl drin gewesen ist. Er qualmt wie gesagt nur, wenn der Motor warm ist und der Wagen kurz stand. Aber selbst in solchen Situationen auch nicht immer. Meistens kommt bei einer roten Ampel nach einer längeren Fahrt was sichtbar raus. Bei den nächsten Ampeln bzw. Standphasen dann wieder nicht. Und dann plötzlich wieder...

 

Der Wagen wird von meiner Frau und mir recht unregelmäßig benutzt, da wir beide mit Bus und Bahn zur Arbeit gelangen. 40 % in der Stadt (5 -10 km, 2-3 mal die Woche). 40 % auf der Autobahn (100 km, 2-3 mal die Woche ). Die restlichen 20 % sind weitere Autobahnfahrten (ca. 1 mal im Monat, Reisen u.ä.). Kommen im Jahr auf 10 bis 12.000 km.

am 19. Oktober 2016 um 10:14

Zitat:

@Hasolek schrieb am 3. September 2015 um 10:03:22 Uhr:

Weiterfahren prüfen 1 l auf 1000 km ist konform

Wie bitte??? 1L auf 1000 km soll normal sein? Meiner verbraucht so gut wie gar kein Öl. Also ich hab gelernt, dass zuviel Öl keinesfalls harmlos ist. Dadurch kann der Motor und der Katalysator drauf gehen. Und das Rauchen kommt wie dort beschrieben wird genau dadurch, dass Öl im Verbrennungsprozess dabei ist.

http://www.helpster.de/...enn-sie-zu-viel-oel-nachgefuellt-haben_16253

Kann muss aber nicht

Und erstmal Betriebsanleitung lesen des eigenen Fahrzeugs das ist schon seit es den Kat gibt bekannt das zu viel Öl dem Kat schadet deswegen hat der liebe Hersteller einen ölpeilstab montiert ! Der Rest ist Benutzer Fehler .

 

 

Mit dem Ölverbrauch kannst beim freundlichen Anfragen und dir die Meinung einholen :)

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 6:36

Und da bekommst die Antwort das es normal ist :)

Habe die Reinigung nun vor einigen Wochen gemacht aber viel gebracht hat es nicht.

Da hilft wohl wirklich nur die €uros in die Hand nehmen und die Kolbenringe erneuern.

auch wenn es schon lange her ist :)

wie war das weitere Leben deines Peugeot?

Hab ich auch, allerdings nach einem Ölwechsel mit vorhergehende Motorspühlung (Additiv)

Grüssle

 

Zitat:

@Itchi0108 schrieb am 14. Mai 2016 um 15:20:15 Uhr:

Hat hier niemand die Probleme? Bin ich der einzige Mensch bei dem sein Peugeot blauen Rauch beim anfahren aus dem Auspuff drückt?

Ist doch schon teils normal bei den Motoren, extremer Ölverbrauch durch defekte Kolbenringe oder ausgetrocknete Ventilschaftdichtungen.

Dazu kommt noch das die Maschinen stark zu Korken, dadurch steigt der Ölverbrauch.

Ihr könnt ja mal wenn wirklich Interesse besteht den motor mit Chemie mal entkorken.

Kerzen, Ansaugbrücke und abgaskrümmer ab, Chemie in die zylinder und auf die ventile Ansprüchen, einwirken lassen und dann mit Druckluft alles entfernen.

Wieder zusammen bauen, warm fahren und dann richtig Stoff geben bis drehzahl begrenzter.

Wir machen das alle hier in Russland, Mitsubishi hat sogar einen eigenes Produkt für die entkorkung, befreit auch von ölkohle.

LAVR ist halt Nummer 1 in Russland, wird auch bei Panzern verwendet.

Kann mal ja ein Video machen wenn es interessiert wie mächtig das Zeug wirkt.

Damit kriegt man auch seinen Ölverbrauch reduziert (wenn kolbenringe defekt sind, dann hilft das natürlich nicht).

41d8119s
712529726-w640-h640-raskoksovka-dvigatelya-pennaya

Einfach gleich einen Liter nachfüllen nur weil eine Meldung im Display kommt ist schon krass. Ich kontrolliere den Ölstand vor einer Fahrt wenn der Motor noch nicht gelaufen ist. Also im kalten Zustand, da hat sich das Öl gut gesetzt und man kann es auch sehr gut am Peilstab ablesen.

Wenn zuviel drinnen ist da kann er schon Rauchen.

 

Also zuviel habe ich nicht drin.

Grüssle

Zitat:

@kebab11 schrieb am 27. Mai 2021 um 17:08:21 Uhr:

Einfach gleich einen Liter nachfüllen nur weil eine Meldung im Display kommt ist schon krass. Ich kontrolliere den Ölstand vor einer Fahrt wenn der Motor noch nicht gelaufen ist. Also im kalten Zustand, da hat sich das Öl gut gesetzt und man kann es auch sehr gut am Peilstab ablesen.

Wenn zuviel drinnen ist da kann er schon Rauchen.

Hört sich gut an, gern mal ein Video online stellen, interessiert mich.

Grüssle

 

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 27. Mai 2021 um 12:00:13 Uhr:

Ist doch schon teils normal bei den Motoren, extremer Ölverbrauch durch defekte Kolbenringe oder ausgetrocknete Ventilschaftdichtungen.

Dazu kommt noch das die Maschinen stark zu Korken, dadurch steigt der Ölverbrauch.

Ihr könnt ja mal wenn wirklich Interesse besteht den motor mit Chemie mal entkorken.

Kerzen, Ansaugbrücke und abgaskrümmer ab, Chemie in die zylinder und auf die ventile Ansprüchen, einwirken lassen und dann mit Druckluft alles entfernen.

Wieder zusammen bauen, warm fahren und dann richtig Stoff geben bis drehzahl begrenzter.

Wir machen das alle hier in Russland, Mitsubishi hat sogar einen eigenes Produkt für die entkorkung, befreit auch von ölkohle.

LAVR ist halt Nummer 1 in Russland, wird auch bei Panzern verwendet.

Kann mal ja ein Video machen wenn es interessiert wie mächtig das Zeug wirkt.

Damit kriegt man auch seinen Ölverbrauch reduziert (wenn kolbenringe defekt sind, dann hilft das natürlich nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Blauer Rauch beim anfahren :-(