Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Blauer Rauch beim anfahren :-(

Blauer Rauch beim anfahren :-(

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 2. September 2015 um 17:46

Einen schönen guten Tag an alle,

ich komme mal zu meiner Geschichte.

Im August 2014 (also vor ca. einem Jahr) habe ich, warum auch immer ich weiss es nicht mehr, rund 1 Liter zuviel Öl in den Motor gefüllt. Ich hatte das Fahrzeug dann nur 10 Sekunden an um mit dem rechten Vorderreifen auf die Bordsteinkante zu fahren um an die Ölablassschraube zukommen. Dann hab ich das überschüssige Öl abgelassen.

Seitdem Tag kommt aus meinem kleinen Peugeot207 95 VTI Urban Move Baujahr 03.2009 blauer Rauch beim anfahren. Mal mehr, mal weniger. Und meistens auch nur wenn er länger an der Ampel stand oder so beim Halten / Ein und Aussteigen etc.

Es war ne ganze Zeit weg. Jetzt ist es aber wieder da. Hat jemand eine Idee oder etwas ähnliches gehabt ? Das Auto soll bald verkauft werden, da ich mich nach etwas neuem sehne.. Aber so mag ich ihn natürlich nicht abgeben. Ich habe aber auch keine Ahnung was das sein könnte und jetzt wollte ich mal meine Chance hier nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Depp

Beste Antwort im Thema

Weiterfahren prüfen 1 l auf 1000 km ist konform

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Restbestände was irgendwo noch im Motor ist? Nehme ich jetzt mal an. Wenn evtl. würde sich ne Motor Wäsche lohnen? Da solln sich aber die erfahrenen melden.

Themenstarteram 2. September 2015 um 18:49

Was genau meinst du mit Motorwäsche ?!

Es ist ja kein Öl rausgetropft. Er scheint halt Öl mit zu verbrennen... N Freund hatte mir irgendwas von Ventilen erzählt.. Aber wollte noch andere Meinungen hören.

Gibt zb. Reinigungs additive sowas eben. Aber da solln sich die erfahrenen zu Wort melden was es da für Möglichkeiten gibt. Mit Restbestände meine ich das wo zuviel Öl drin war er sich was genommen hatt irgendwo durchgedrückt etc und das er das verbrennt.

Servus . Erstmal welchen ölpeilstab hast du denn ? Den roten ?

 

Wie oft musst du Öl nachfüllen ?

 

Sind fahreigenschaften eingeschränkt ??

Themenstarteram 3. September 2015 um 5:36

Hallo,

Ich hab diesen roten.. Der leicht ins braune geht und total beschissen zum ablesen ist...

Fahreigenschaften sind nicht eingeschränkt.

Ich hab das leider nie genau beobachtet. Bin jetzt dabei.. Ich sag mal gut alle 1000 - 1500 km

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:44

Vielleicht sollte ich auch erwähnen das ich am Montag Öl nachgefüllt habe.

Mein Boardcomputer hatte "Ölstand überprüfen" angezeigt. Hab ich n Liter reingemacht.

War das vielleicht zuviel ? Laut Ölpeilstab nicht. Allerdings hab ich das auch nicht wirklich sacken lassen...

Weiterfahren prüfen 1 l auf 1000 km ist konform

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:20

Hat hier niemand die Probleme? Bin ich der einzige Mensch bei dem sein Peugeot blauen Rauch beim anfahren aus dem Auspuff drückt?

Im winter hatte ich das, gestern Fehler niedriger öldruck. Gottseidank nur 100m gefahren.

Hab aber den 207sw 1.4 Benziner.

Irgendwo muss das Öl doch bleiben, das Du alle 1.000-1.500km nachfüllst....

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:00

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 15. Mai 2016 um 21:19:13 Uhr:

Irgendwo muss das Öl doch bleiben, das Du alle 1.000-1.500km nachfüllst....

Das wird der blaue Rauch sein, der aus meinem Auspuff fliegt.

Eine andere Frage hätte ich.

Ich habe jetzt herausgefunden das es 3 Möglichkeiten geben kann. Wobei eine davon schon relative gut ausgeschlossen ist. Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Kolbenringe.

Da er, wenn er warm ist, mehr raucht, kann mir da jemand sagen ob es Sinn macht die Ventilschaftdichtung zu tauschen? Kolbenringe würden sich bei dem Auto wohl nicht mehr lohnen...

Nur, wenn ihr sagt ihr denkt das sind höchstwahrscheinlich die Kolbenringe, denn brauch ich gar nicht anfangen die Ventilschaftdichtung zu tauschen.

Kannst du mit der Druckverlustprüfung feststellen .

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:14

Das ist doch mal ne Antwort.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Blauer Rauch beim anfahren :-(