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Blauer Rauch aus dem Auspuff :c

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hey,

mein 118i (E87) qualmt blau aus dem Auspuff und ich würde gerne herausfinden woran das liegen könnte bevor ich drei mal zu Werkstatt fahre.

Ich bin neu im ganzen KfZ Bereich also nehmt mein Halbwissen nicht für voll.

Also bläulich qualmen tut er auch im warmen Zustand und stark aufgefallen ist es mir auch nur im ersten und zweiten Gang. Zudem habe ich erst einen Ölwechsel machen lassen (danach habe ich angefangen den Rauch zu bemerken) plus Ölwannendichtung und Zündkerzen neu. Zu viel Öl ist nicht drin, da ich aus Mistrauen auch selber einen Ölwechsel gemacht habe und alles erneut genau abgemessen habe (+ Ölsensor ausgetauscht). Ölrückstände im Kühlwasser sind auch nicht vorhanden und Verlust von Kühlwasser habe ich auch nicht. Das richtige Öl ist auch drin, habe es mehrfach von verschiedenen Werkstätten und im Netz bestätigt bekommen. An den alten Zündkerzen ist Rus dran (zumindest würde ich es als Rus deuten)
Seltener kommt es auch vor, dass er beim Gasgeben im 2. nicht anzieht bzw. etwas Leistung "klaut", das kommt aber nur vor wenn mal eine größere Wolke hinten raus kommt.

100tkm hat er jetzt runter und ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann ^^

Bei Unklarheiten gerne fragen!

MfG Daniel

14 Antworten

Weil die Ventilschaftdichtungen vermutlich im Eimer sind.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 27. September 2021 um 20:15:11 Uhr:


Weil die Ventilschaftdichtungen vermutlich im Eimer sind.

Ja.

Beim Gasgeben nach Schubbetrieb bläut der Auspuff.

Besonders auffällig bei niedrigen Geschwindigkeiten, da die Luft weniger hinter dem Auto verwirbelt und der Blaurauch verdünnt wird.

Test hierzu: länger bergab im Schubbetrieb fast bis zum Stillstand fahren, dann Gasstoß.

Genau so wie du beschrieben hast sieht es aus!
Aber gibt es denn einen Grund warum ihr die Kolbenringe da ausschließt oder könnten die auch das Problem sein?

Bei 100tkm sind die Kolbenringe keinesfalls "fertig". Würde ich zu diesem KM-Stand keinesfalls mitmachen.
Ich musste bei meinem N46 bei 200tkm die VSD machen und da haben wir komplett alles gemacht, auch die Kolbenringe.
Aber nur weil mein Spezi eh den ZK runtermacht und damit die Kolben eh frei liegen (ich hätte nur die VSD mit Überdruck germacht).
Nun ja, meine Kolbenringe waren bei 200tkm auch abgenutzt, nicht "fertig", aber auch nicht mehr "taufrisch".
Das Problem ist eben, wenn man die VSD macht, aber die Kolbenringe auch dran sind, hat man nix gewonnen.

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Durch weiteres rumstöbern im Internet bin ich jetzt auch mal darauf aufmerksam geworden den Öldeckel bei laufendem Motor mal aufzumachen. Eigentlich sollte doch ein leichter Unterdruck herrschen richtig? Bei mir wird aber ordentlich Luft rausgepustet, können da meine Symptome auch auf das verstopfte KGE schließen?

Wenn man den Zustand der KGE nicht kennt oder ob die mal gewechselt wurde, kann man die auch dann selber neu machen.

Dann hat man eine Fehlerquelle weniger und kosten tut das auch nicht so viel. ASB muss halt komplett raus und dafür die Einspritzleiste ab.

Also das Teil wurde jetzt ausgetauscht, leider immernoch blauer Rauch... Oder müssten alle Schläuche mitgetauscht werden?
Ansonsten bleibt mir ja nichts mehr übrig als die Schaftdichtungen oder?

Oelabscheider

Normalerweise ja, aber...
Der Schmodder der im Winter zu Vereisungen führt, sammelt sich im oberen Schlauch an, den kann man ggf so tauschen.
Wenn alle frei sind, sollte das aber passen.

Nun ja, am Ende sinds halt die VSD...

Nagut, war ja ein Versuch wert. Dann werde ich mir wohl ein VSD-Wechsel irgendwie beibringen, bald ist nämlich TÜV dran und das Azubigehalt bezahlt den Spaß leider nicht :/
Trotzdem vielen Dank für die Antworten, ich werde berichten wie erfolgreich ich sein werde!

Den TÜV interessiert das nicht, nur sichtbarer Ölverlust.
Abgas ist auch egal, sofern der KAT noch funktioniert, aber dann kommt auch die MKL.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:31:10 Uhr:


Den TÜV interessiert das nicht, nur sichtbarer Ölverlust.
Abgas ist auch egal, sofern der KAT noch funktioniert, aber dann kommt auch die MKL.

Sorry, aber wenn bei der TÜV-Prüfung blauer Qualm aus dem Auspuff kommt, ist das schon ein Mangel!

Das ist ja klar, aber eine andere Baustelle.
Wenn konstant blauer Rauch rauskommt, sind die Kolbenringe fertig und die ASU geht (möglicherweise) auch in die Hose. Der Motor verbrennt ja konstant Öl.

Sind die VSD fertig, kommt ne blaue Wolke im Prinzip nur nach Schubbetrieb oder minutenlangen Leerlauf und dann richtig auf den Pinsel.
Kommt beim TÜV so nicht vor, aber ja, wenn der Prüfer was finden will, dann auch bei der Laufleistung Schwitzöl und das ist ja kein geringer Mangel mehr.

HEY!

erstmal vielen Dank für die Kommentare! Ich habe meine VSD gewechselt und der Motor ist wieder angesprungen. Das einzige was ich in meinem Leben gemacht habe war mal ein Reifenwechsel und ein Ölwechsel! Aber dank einiger Recherche und 14 Std Arbeit habe ich alle Dichtungen wechseln können und mein blauer Rauch ist verschwunden!!

Ich kann es noch kaum glauben, dass ich das Ding nicht geschrottet habe! Bin auch mal kurz zu einer Werkstatt meines Vertrauens hin und die haben sich das Ganze im laufenden Zustand nochmal kurz angeguckt und angehört und sagen alles scheint i.O. zu sein.

MfG ^^

Na dann mal herzlichen Glückwunsch

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