Blaue Wolke nach Kaltstart - BJ: 2001 - ca. 141.000 KM

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo an alle!!

Fahrzeug: Ford Mondeo MK3, BJ: 2001, 2,0l, DT-DI-16V, ca. 141.000 KM

Bei meinem Mondeo kommt seit kurzem wieder nach jedem Kaltstart eine dickere blaue Wolke aus dem Auspuff und er springt auch etwas später an - die darauffolgenden Starts sind einwandfrei. Beim fahren ist auch alles ok bis auf hin und wieder leichtes ruckeln aber eher selten.
Im Sommer bemerkte ich nur hin und wieder diese Wolke aber die Starts waren immer einwandfrei.
Das letzte mal bemerkte ich die Wolke letzten Winter, da sprang er (der Kälte wegen) sehr schlecht an (nach ca. 10-maligen Zündvorgängen mit Pausen)

Ich nehm an es liegt auch am kälter werdenden Wetter - ich hoffe nur, dass meine Injekoren noch ok sind?!
Ich gebe seit langem regelmässig 100 ml 2 Takt-Öl (Teilsynthetisch) bei jedem Volltanken zum Diesel dazu.

Bitte schreibt mir, an was es noch liegen kann.
Mit der Suchfunktion fand ich meistens nur Beiträge wo es um einen TDCI geht.

Vielen Dank im Voraus,

Mfg, Tonio

18 Antworten

Bei mir war mal das Flexrohr vom Auspuff hinüber, da gabs auch blaue stinkende Wolken beim Kaltstart

Zitat:

Original geschrieben von Mayers

Habe das gleiche Problem. Wenn mein Mondeo über die Nacht steht und ich früh starte kommt nur blauer qualm und nach kurzer Zeit ist alles gut.
Wenn ich kurz danach das Auto wieder abstelle und anschließend starte ist alles bestens.
Glühkerzen sind schon gewechselt und AGR ist i.O!
Habt ihr eine Idee?

Hallo Mayers,

hast die selber gewechselt? Sind sie leicht rausgegangen?

wenn man bei Minus-Graden oft starten bzw. orgeln muss - schadet das irgendwelchen Teilen wie z.B. dem Starter usw?

MfG, Tonio

Zitat:

Hallo Mayers,

hast die selber gewechselt? Sind sie leicht rausgegangen?

wenn man bei Minus-Graden oft starten bzw. orgeln muss - schadet das irgendwelchen Teilen wie z.B. dem Starter usw?

MfG, Tonio

Hallo Tonio,

hab die Glühkerzen wechseln lassen. Sollen wohl einigermaßen gut raus gegangen sein,
aber waren total schwarz bzw gingen fast nicht mehr.

Mfg Martin

Hallo Mayers,

danke für die Antwort! Wieviel hats gekostet alle 4 Glühkerzen zu tauschen?
Hast Du es bei Ford machen lassen oder wo anders?
Springt er jetzt wieder gut an - was war die Problemlösung?

MfG, Tonio