Blaue Tachobeleuchtung ohne LED?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen!

Wollte meinem Tacho blaues Licht einhauchen.
Habe das Gerät komplett zerlegt und halte nun die beiden grünen
Diffusionsfolien aus MFA und fürs Cockpit in den Händen.
Meine Frage ist nun reicht es aus die grünen Folien gegen blaue auszutauschen und weiterhin die originale Beleuchtung zu verwenden? Oder muss tatsächliche rumgebohrt werden und zusätzliche LED´s eingeklebt werden?

MfG
Till

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Hammer der sieht echt geil aus danke 🙂

Wenn Du das bis nächstes Wochenende 😁 umgbaut hast, melde Dich bei mir, dann komme ich Dich besuchen und schaue mir das genau an.

Grüße

Meinste ich bau das an meinem tacho um?
neeeee

da zieh ich mir nen zweiten und mach den fettig 😉

Will meinen schönen MFA Tacho doch nicht kaputt machen 🙂

Ganz schön viel Arbeit...

da gehe ich doch lieber zu Ebay und kauf mir den mist Fertig. Kostet ja nich die Welt, ne ?

ja stimmt...

ist aber, wie ich finde, ne schöne Herausforderung. 🙂

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

tos naja der nachteil der led ist immernoch die punktuelle beleuchtung da ziehe ich ne kathode vor

Hab mal gehört wenn man die led`s anfeilt und mit klarlack überzieht wirkt man dem punktuellen entgegen!?!

Hat das schon mal wer probiert???
Weiß auch nich ob das funktioniert!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

...die led`s anfeilt und mit klarlack überzieht....

Die Streuung erhöht sich schon, das reicht aber nicht, um einen 120° Streuwinkel zu erzielen.

Mit Klarlack habe ich keine Erfahrung, müsste ich direkt mal versuchen. 🙂

Grüße

Hallo,

also ganz ehrlich. Egal wie alt mein Auto ist, ich würd nicht im Tacho bohren oder rumbasteln. Im Wintergolf habe ich von www.tachotuner.com einbaufertige Tachobeleuchtungen drin. Kein Bohren, löten nichts .......sieht gut aus ohne Flecke udn ist hell genug!

Greezzzzzz
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

tos naja der nachteil der led ist immernoch die punktuelle beleuchtung da ziehe ich ne kathode vor

richtig, 2 10er Kathoden überteffen eine LED-Beleuchtung um einiges!

MfG,
T.S.

mmh ich hab 1 30er drin reicht auch ^^

oder so, das is natürlich noch besser!

Hab bei meinem 1er Cabrio jetzt auch ne 30er drin! stehen halt pro Seite noch ca. 3-4 CM ab, die müsste man abkleben! Aber mit 30ern is auch cool 😉

MfG,
T.S.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

Hab mal gehört wenn man die led`s anfeilt und mit klarlack überzieht wirkt man dem punktuellen entgegen!?!

Hat das schon mal wer probiert???
Weiß auch nich ob das funktioniert!!!

MFG

ABfeilen hilft, Klarlack wäre kontraproduktiv und JA, abgefeilte LEDs streuen deutlich besser! 😎

Hallo,

ja, die obrigen Leds haben aber einen angegebenen Streuwinkel von bis zu 150 Grad. Nach Nachfrae bekam ich die Tachobeleuchtung fertig verbaut in der Fassung mit 35.000mcd das Stück. Die sind hell genug, ist klar das die Röhre heller sind, aber aber dafür nicht so Tiefblau denkt man doch.

Deine Antwort