ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Blaue Tachobeleuchtung ohne LED?

Blaue Tachobeleuchtung ohne LED?

Themenstarteram 2. September 2006 um 12:57

Hallo zusammen!

 

Wollte meinem Tacho blaues Licht einhauchen.

Habe das Gerät komplett zerlegt und halte nun die beiden grünen

Diffusionsfolien aus MFA und fürs Cockpit in den Händen.

Meine Frage ist nun reicht es aus die grünen Folien gegen blaue auszutauschen und weiterhin die originale Beleuchtung zu verwenden? Oder muss tatsächliche rumgebohrt werden und zusätzliche LED´s eingeklebt werden?

MfG

Till

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was heißt hier "muss"?

Natürlich kannst du die grüne Folie gegen blaue tauschen und die Birnen drin lassen. Ich persönlich finde aber das LED-Licht wesentlich besser als das einer kleinen Glühbirne (Leuchtstärke, Lichtfarbe). Sieht irgendwie besser aus.

Mittlerweile gibt es ja schon richtige Plug&Play-Bausätze, welche die Umrüstung auf LEDs vereinfachen.

MfG

tos naja der nachteil der led ist immernoch die punktuelle beleuchtung da ziehe ich ne kathode vor

Themenstarteram 2. September 2006 um 13:14

"muss" im Sinne von wird sonst nicht richtig ausgeleuchtet, zu dunkel, blau kaum zu sehen... meinte ich.

Möchte den Tacho weitgehend original lassen, der Vorgänger hatte da schon 3 Löcher reingebohrt und ordentliche Kabel und Widerstände verlegt und verklebt. FUSCH! Da habsch keine Lust zu! ;-)

Daher meine Hoffnung das dass Austauschen der Diff-Folien ausreichen würde um das gleiche Licht nur in Blau zu haben.

MfG

Till

Hast du denn eine gute Folie in blau? Was nimmst du da? Solche für Bühnenscheinwerfer?

@Himeno

Sind die Röhren nicht schwerer einzubauen da bauartbedingt größer?

schwerer einzubauen? fand ich net sogar einfacher fande ich

also ich würde mir jetzt zwar keine mehr einbauen hatte aber im letzten auto ne blaue led beleuchtung. und das mit der punktuellen beleuchtung stimmt zwar schon rein theoretisch. aber mit 7 oder mehr leds und ner guten diff.-folie ist das dinge voll ausgeleuchtet. es gibt ja auch spezielle leds mit 180° Abstrahlwinkel und so aber wie die sind hab ich auch keine ahnung...

Also ich hab ne Diffusionsfolie und 7 LED´s in meinem Tacho... Da ist nichts mit Punkten. LED´s haben 25° Winkel gehabt.

7 LED´s reichen auch aus.

Für die Fans verbaue ich aber manchmal aich 10 und mehr LED´s das der Tacho dann des Auto ausleuchtet iss dann ja klar. Also bei 20 LEd´s mein ich jetzt :D

Themenstarteram 2. September 2006 um 15:57

Aber wozu baut man zusätzlich zur Diffusionsfolie noch weitere 7 LED´s ein? Ist das nicht gegenüber dem Original-grün viel zu hell?

Und sind das dann blaue LED´s plus blaue Folie - oder ist die Folie dann weiß?

MfG

Till

Die LEDs ersetzen die zwei Glühlampen. Um eine gleichmäßige Ausleuchtung des KI zu erzielen werden daher mehrere LEDs und eine weiße Diffusionsfolie benötigt. Die Farbe der LEDs ist ja frei wählbar, du könntest auch versch. Farben nehmen.

am 2. September 2006 um 16:11

bei 8 LEDs sieht es dann wie auf dem Bild aus.

Grüße

Hm eddi :)

Wie kriege ich a die zeiger so schön wie du?

Und B ist es möglich nur die ziffern siehe Audi A4 ab 01 auszuleuchten oder ist das hammer aufwand?

Finde diesen Audi Tacho nur Geil *g*

am 2. September 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Wie kriege ich a die zeiger so schön wie du?

Nur jetzt und nur bei mir für 50 EUR. :D

Ne im Ernst: Revell SM332, signalrot. Wobei SM nicht für das steht, wofür Du es hältst. :D

Bedeutet nur SeidenMatt.

Die Farbe musste mehrmals dünn auftragen, damit sie gut deckt und nicht pampig aussieht.

Grüße

und wie sieht es aus mit der ziffern und zeiger beleuchtung...?

Sch.... das ich jetzt den tacho verkauft hab :(

Hammer der sieht echt geil aus danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Blaue Tachobeleuchtung ohne LED?