ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Blaue Plakette – Welchen Gebrauchtwagen mit möglichst hoher PS Leistung kaufen ?

Blaue Plakette – Welchen Gebrauchtwagen mit möglichst hoher PS Leistung kaufen ?

Themenstarteram 6. November 2016 um 21:30

Die blaue Plakette wird kommen, wann genau weiß man nicht, aber sie wird kommen!

Wie kann man sichergehen, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, der die blaue Plakette bekommt und dabei über eine möglichst hohe PS-Leistung ab 150 PS, besser mehr, verfügt?

Nach meinen Recherchen sollen folgende Diesel- und Benzin-Fahrzeuge die blaue Plakette erhalten:

Diesel Fahrzeuge:

Bei Diesel-Fahrzeugen sieht es allgemein schlecht aus, Euro 4 und 5 Fahrzeuge werden für die blaue Plakette nicht nachrüstbar sein.

Bei neu zugelassenen Diesel-Fahrzeugen mit Euro 6 geht man davon aus, dass diese die blaue Plakette bekommen sollen. Aber sicher ist hier auch niemand, denn ob die Stickoxid-Werte für die blaue Plakette auch tatsächlich bei Realbetrieb und vor Allem bei Messung der Stickoxid Messung bei Realbetrieb eingehalten werden, ist wohl unwahrscheinlich.

Benzin-Fahrzeuge:

Fast alle Benzin-Fahrzeuge sollen die Voraussetzungen für die blaue Plakette, Euro 6 Norm, erfüllen.

Fast alle!

Alle Direkteinspritzer erfüllen diese Voraussetzungen eben leider nicht.

Ich fahre einen BMW 320d Touring BJ 2011, also ein Diesel-Fahrzeug, welches die blaue Plakette nicht bekommen wird.

Daher möchte ich diesen verkaufen und einen neuen Gebrauchtwagen erwerben, der auch die blaue Plakette, nicht vielleicht, sondern auf jeden Fall bekommen wird.

Dabei soll mein neuer Gebrauchtwagen aber auch weiterhin noch über gute Leistung, möglichst ab 150 PS, besser mehr :), verfügen.

Kosten soll er um die 15.000,- EUR +-.

Was bleiben da für Alternativen ?

- Elektro-Mobilität ist da leider noch keine Alternative, vor Allem wegen der Reichweite.

- Diesel schließe ich wegen vorgenannter Unklarheiten vollkommen aus, des Weiteren sollen Diesel- Fahrzeuge in diversen EU-Ländern kurzfristig abgeschafft werden.

-Sauger-Motoren mit Saugrohreinspritzung wären m.E. eine Alternative,

z.B. BMW 320i vor 09/2007.

Habt Ihr noch Ideen,...?

Was gibt es an Benzin-Modellen mit möglichst hoher PS Leistung, am besten ab 150 PS, lieber mehr und ohne Direkteinspritzung?

Könnt Ihr mir Modelle nennen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Kauf dir einen mit ner H-Zulassung. Dann ist es eh Wurscht was für ne Plakette grad Mode ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 9. November 2016 um 08:02:02 Uhr:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 9. November 2016 um 07:41:45 Uhr:

Die Blaue Plakette soll doch vor allem Stickoxide vermeiden helfen. Moderne Benziner stoßen doch kaum welche aus, warum sollten die keine Blaue Plakette bekommen?

Umweltzonen sollen Feinstaub und Stickoxide reduzieren. Vor allem Feinstaub ist bei Benziner mit Direkteinspritzung durchaus ein Thema, wurde aber bisher noch nie berücksichtigt. Rein logisch nicht nachvollziehbar.

stimmt nicht ganz, die DUH hat da schon lange die Aufmerksamkeit drauf zu lenken versucht....und es gibt einige Artikel im Netz, zB hier klicken oder hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Blaue Plakette – Welchen Gebrauchtwagen mit möglichst hoher PS Leistung kaufen ?