ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 20.000,- €

Gebrauchtwagen bis 20.000,- €

Hallo Leute,

nachdem mein erster treuer Gefährte den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Auto.

Ich selbst bin 24 Jahre alt und fahre im Jahr zwischen 20.000 km (dieses Jahr wegen teilweisen coronabedingten Homeoffice) und 25.000 km (in "normalen" Jahren) im Jahr.

Mein Arbeitsweg beträgt 55 km (nur Landstraße), der Rest setzt sich aus Außendienst- und Freizeitfahrten zusammen, wobei ca. 15% auf die Autobahn entfallen.

Aufgrund meiner Fahrleistung würde ich einen Diesel bevorzugen, der noch nicht allzu alt ist (max. 3 Jahre) und auch noch nicht zu viel auf dem Tacho hat (max. 40.000 km), sowie mindestens 115 PS (eher aufwärts) Leistung mitbringt.

Bei der Ausstattung gilt je mehr desto besser und Automatik wäre nice-to-have, ist aber kein Muss.

Also Budget habe ich mir um die 20.000,- € gesetzt, wobei dies nicht als strikte Grenze gedacht ist.

Nach etwas rumgestöbere auf den üblichen Seiten (mobile, AutoScout24) bin ich öfter auf den Skoda Octavia, VW Passat und VW Golf Variant gestoßen.

Der Audi A4 liegt bei den von mir gewünschten Kriterien eher in Richtung 25.000,- €.

Was meint ihr und was könnt ihr mir empfehlen?

Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung darlasst. :)

Beste Antwort im Thema

Hallo@Anki96 , Diesel kann ich nicht, sorry...

Wie wäre es mit einem modernen Hybrid-Benziner.

Toyota Corolla-Hybrid oder sehr gut einen Toyota-

RAV4 Hybrid.

Wie gesagt das sind Hybride die keine Steckdose

benötigen und nur Benzin tanken.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Peugeot 308 SW mit 120-Diesel-PS aus 1.6L Hubraum mit Wandlerautomatik ... in der Ausstattung Allure oder GT-Line

Hallo@Anki96 , Diesel kann ich nicht, sorry...

Wie wäre es mit einem modernen Hybrid-Benziner.

Toyota Corolla-Hybrid oder sehr gut einen Toyota-

RAV4 Hybrid.

Wie gesagt das sind Hybride die keine Steckdose

benötigen und nur Benzin tanken.

Zitat:

@Anki96 schrieb am 12. November 2020 um 12:11:28 Uhr:

... 25.000 km (in "normalen" Jahren) im Jahr.

...

Aufgrund meiner Fahrleistung würde ich einen Diesel bevorzugen, der noch nicht allzu alt ist (max. 3 Jahre) und auch noch nicht zu viel auf dem Tacho hat (max. 40.000 km), sowie mindestens 115 PS (eher aufwärts) Leistung mitbringt.

...

Was meint ihr und was könnt ihr mir empfehlen?

kommt drauf an, was - insbesondere wie viel Platz! - DU brauchst?

ich sehe da ein sehr breites Spektrum an möglicherweise passenden Autos:

Citroën C4 BlueHDi 120 Stop&Start EAT6 Selection/NAVI/SH EZ 02/2018, 25.612 km, 88 kW (120 PS) ..., Diesel, Automatik, 14.950 €

BMW 320d Gran Turismo HiFi Tempomat Shz PDC EZ 06/2017, 45.204 km, 140 kW (190 PS) ... Diesel, Schaltgetriebe, HU Neu 18.942 €

Fiat Tipo 1.6 MJT Autom. MIRROW PDC/GRA/BLUET./SITZH. EZ 09/2019, 7.950 km, 84 kW (114 PS) ..., Diesel, Automatik 14.900 €

Mercedes-Benz C 200 T d Avantgarde Burmester Navi LED EZ 02/2017, 43.229 km, 100 kW (136 PS) Kombi, Diesel, Automatik 20.480 €

Denke auch, dass zunächst die gewünschte Größe des Fahrzeugs eingegrenzt werden sollte.

Danke euch schon einmal für euren Input! :)

Habe schon an einen Kombi oder eine Limousine gedacht.

Bin da recht flexibel, da ich weder Kinder (geplant) habe, noch irgendwelche besonders platzfressende Hobbies ausübe.

Natürlich ist es schön, wenn man mal mehrere Getränkekästen oder Tennistaschen in den Kofferraum bekommt.

Zitat:

@Anki96 schrieb am 12. November 2020 um 13:31:34 Uhr:

Habe schon an einen Kombi oder eine Limousine gedacht.

vom Trabant - war in beiden Karosserievarianten zu haben - bis hin zu beispielsweise einem Buick Roadmaster gab und gibt es beides in vielerlei Größen ...

 

Und was wäre dir persönlich lieber.

Ein Kombi, Limo oder ein Kompakter. Es gibt ja in jeder Klasse empfehlenswerte Autos.

Ein paar Kisten bekommst du in alle o.g., deine Tennissachen auch.

Moin! Da kommen quasi alle Kompaktwagen bis untere Mittelklassewagen (3er/C-Klasse/A4) in Frage, inkl. der Kombi-Ableger...

Du könntest Dir für knapp unter 20t€ sogar einen komplett neuen i30 Kombi in der höchsten Primeausstattung (alles an pipapo quasi drin) holen; allerdings dann als Handschalter und mit 136 PS (19979€ bei HVT)...

(oder auch als N-Line, dann 19389€)...

Wenn du einen 3jährigen willst, würde ich die Laufleistung etwas erhöhen. Max. 40.000km ist ungewöhnlich wenig für ein Diesel in dem Alter.

An sich kommen alle Kompaktwagen in Frage. Wenn du willst auch Mittelklasse, da musst du überlegen ob du den Aufpreis zahlen willst. Bleibt am Ende Geschmackssache: Für Premiummittelklasse musst du mehr Kompromisse machen oder mehr zahlen. Einen Kompaktkombi mit etwas mehr Kilometer bekommst du für viel weniger.

Oder du prüfst einen Neuwagen/Vorführer/Jahreswagen. Den schon genannten i30 bekommst du da locker mit 136PS Diesel. Mit etwas Glück gilt ähnliches für Ceed, Focus, Astra o.ä. - die bekommt man bei kurzer Überprüfung als Neuwagen oder Baujahr 2020 alle für dein Budget als Diesel und mindestens mittlerer Ausstattung.

Zitat:

@Anki96 schrieb am 12. November 2020 um 12:11:28 Uhr:

 

Also Budget habe ich mir um die 20.000,- € gesetzt, wobei dies nicht als strikte Grenze gedacht ist.

Nach etwas rumgestöbere auf den üblichen Seiten (mobile, AutoScout24) bin ich öfter auf den Skoda Octavia, VW Passat und VW Golf Variant gestoßen.

Mit den 3 genannten Fahrzeugen machst du nichts falsch.

Für etwas über 20 Mille (ca 35 % unter Liste) gibt es noch die letzten Octavia 3 als Neuwagen mit dem 150 PS TDI, DSG, Keyless, Voll-LED, Navi usw.

Und das Beste: 5 Jahre Garantie inkl.

 

https://m.mobile.de/.../308071500.html?ref=srp

Auf der Landstraße ist der Verbrauchsvorteil von Dieseln am kleinsten, lohnt sich bei deinem Arbeitsweg imo nicht.

Für €20tsd bekommt man einen gut ausgestatteten Mazda 3 als Neuwagen. Oder wenn Automatik gewünscht ist einen Corolla 1.8 Hybrid als Jahreswagen (oder Basisversion neu).

Falls es kleiner sein darf und du Zuhause laden kannst ist der neue Fiat 500 Elektro interessant, mit Förderung im Budget.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 20.000,- €