ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Blaue Plakette – Welchen Gebrauchtwagen mit möglichst hoher PS Leistung kaufen ?

Blaue Plakette – Welchen Gebrauchtwagen mit möglichst hoher PS Leistung kaufen ?

Themenstarteram 6. November 2016 um 21:30

Die blaue Plakette wird kommen, wann genau weiß man nicht, aber sie wird kommen!

Wie kann man sichergehen, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, der die blaue Plakette bekommt und dabei über eine möglichst hohe PS-Leistung ab 150 PS, besser mehr, verfügt?

Nach meinen Recherchen sollen folgende Diesel- und Benzin-Fahrzeuge die blaue Plakette erhalten:

Diesel Fahrzeuge:

Bei Diesel-Fahrzeugen sieht es allgemein schlecht aus, Euro 4 und 5 Fahrzeuge werden für die blaue Plakette nicht nachrüstbar sein.

Bei neu zugelassenen Diesel-Fahrzeugen mit Euro 6 geht man davon aus, dass diese die blaue Plakette bekommen sollen. Aber sicher ist hier auch niemand, denn ob die Stickoxid-Werte für die blaue Plakette auch tatsächlich bei Realbetrieb und vor Allem bei Messung der Stickoxid Messung bei Realbetrieb eingehalten werden, ist wohl unwahrscheinlich.

Benzin-Fahrzeuge:

Fast alle Benzin-Fahrzeuge sollen die Voraussetzungen für die blaue Plakette, Euro 6 Norm, erfüllen.

Fast alle!

Alle Direkteinspritzer erfüllen diese Voraussetzungen eben leider nicht.

Ich fahre einen BMW 320d Touring BJ 2011, also ein Diesel-Fahrzeug, welches die blaue Plakette nicht bekommen wird.

Daher möchte ich diesen verkaufen und einen neuen Gebrauchtwagen erwerben, der auch die blaue Plakette, nicht vielleicht, sondern auf jeden Fall bekommen wird.

Dabei soll mein neuer Gebrauchtwagen aber auch weiterhin noch über gute Leistung, möglichst ab 150 PS, besser mehr :), verfügen.

Kosten soll er um die 15.000,- EUR +-.

Was bleiben da für Alternativen ?

- Elektro-Mobilität ist da leider noch keine Alternative, vor Allem wegen der Reichweite.

- Diesel schließe ich wegen vorgenannter Unklarheiten vollkommen aus, des Weiteren sollen Diesel- Fahrzeuge in diversen EU-Ländern kurzfristig abgeschafft werden.

-Sauger-Motoren mit Saugrohreinspritzung wären m.E. eine Alternative,

z.B. BMW 320i vor 09/2007.

Habt Ihr noch Ideen,...?

Was gibt es an Benzin-Modellen mit möglichst hoher PS Leistung, am besten ab 150 PS, lieber mehr und ohne Direkteinspritzung?

Könnt Ihr mir Modelle nennen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Kauf dir einen mit ner H-Zulassung. Dann ist es eh Wurscht was für ne Plakette grad Mode ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. November 2016 um 13:48

Danke für Eure Antworten, bisher ergab das folgende Vorschläge für Fahrzeuge mit einer Motorleistung zwischen ca. 150 PS - 225 PS:

- Honda Civic, 1.8l Sauger

- Kombination Saugrohreinspritzung + Turbo, Alfa Giulietta 1.4

- H-Zulassung

- V6 Sauger von Infiniti (Nobelmarke von Nissan)

- 2.4l 201 PS Sauger im Honda Accord

- Suzuki Kizashi

- Opel Corsa, 1.4 Turbo / 150 PS

- Lancia Thema

- US-Importe, zb. Dodge Challenger und Charger

- BMW 320i vor 09/2007

Kennt jemand noch Modelle von

- Mercedes

- BMW

- Ford

- VW

-Seat

- usw. mit Motorleistung von ca. 150 PS - 225 PS ohne Direkteinspritzung als Benziner?

Zitat:

@blngold schrieb am 8. November 2016 um 14:48:20 Uhr:

 

Kennt jemand noch Modelle von

- Mercedes

- BMW

- Ford

- VW

-Seat

- usw. mit Motorleistung von ca. 150 PS - 225 PS ohne Direkteinspritzung als Benziner?

In deinem Budget fallen mir folgende Motorisierungen ein:

  • Bei BMW der N52-Motor mit 218 PS. Gabs als 325i und 525i bis Anfang/Mitte 2007. Als 523i auch mit 177 PS erhältlich.
  • Bei Mercedes in der C- und E-Klasse als Kompressormotor bis ca. 2010 (C180, C200, E200)
  • Ford Mondeo MKIV 2.3 mit 160 PS und immer mit Automatik bis 2010. Im Focus und im Mondeo den 2.5 Turbobenziner (Fünfzylinder von Volvo) mit ca. 220 PS.

Na das finde ich doch schön, daß mein alter C200 Kompressor hier noch mal in Zusammenhang mit der blauen Plakette erwähnt wird;):D

Schönes Auto, solider Motor, bin zufrieden.

Themenstarteram 8. November 2016 um 21:57

Zitat:

@LKOS schrieb am 8. November 2016 um 16:41:26 Uhr:

Zitat:

@blngold schrieb am 8. November 2016 um 14:48:20 Uhr:

 

Kennt jemand noch Modelle von

- Mercedes

- BMW

- Ford

- VW

-Seat

- usw. mit Motorleistung von ca. 150 PS - 225 PS ohne Direkteinspritzung als Benziner?

In deinem Budget fallen mir folgende Motorisierungen ein:

  • Bei BMW der N52-Motor mit 218 PS. Gabs als 325i und 525i bis Anfang/Mitte 2007. Als 523i auch mit 177 PS erhältlich.
  • Bei Mercedes in der C- und E-Klasse als Kompressormotor bis ca. 2010 (C180, C200, E200)
  • Ford Mondeo MKIV 2.3 mit 160 PS und immer mit Automatik bis 2010. Im Focus und im Mondeo den 2.5 Turbobenziner (Fünfzylinder von Volvo) mit ca. 220 PS.

Danke... das stützt meine Recherchen.....

Vielen Dank für die Antwort.

Schau dir mal den Volvo S80 ab Baujahr 2006 an. Ich hab meinen vor 2 Jahren gekauft. Meiner ist einer aus dem Jahre 2010. Ich hab mich bewusst für den 2.0 L als Flexifuel entschieden. Er hat zwar nur 145 PS, für mich aber mehr als ausreichend.

Aber es gibt noch den 2.5 T und den 3.2. Wunderbare Motoren und das Auto ist einfach nur Klasse. Sehr schöne Austattungen, extrem zuverlässig und zeitlos schön.

Motoren Übersicht

am 8. November 2016 um 23:11

Bisher ist alles Gerede über die blaue Plakette nur ominöses Wunschgeschwätz aus dem Wolkenkuckucksheim der grünen Hyperventilierer, eine dämliche Kopfgeburt mit gottlob zweifelhaften Aussichten der Umsetzung.

Jetzt schon überhaupt darüber nachzudenken, deswegen sein gutes Auto gegen ein möglicherweise Blauplakettentaugliches einzutauschen ist in etwa so, als stellt man sich seinen Sarg bereits mit 30 Jahren ins Wohnzimmer, weil man irgendwann stirbt. Ist es mit der "german Angst" schon soweit gekommen, daß man mit vorauseilendem Gehorsam jede Dummheit macht?

Ich kann schon die Fragestellung des TE nicht begreifen, die dahinterstehende Absicht des sofortigen Autoverkaufes erst recht nicht. Ich würde daher raten, nach dem Verlust des 320d eine Jahresskarte für die Bahn zu kaufen. Nur so ist man vor allen Unbillen der verkehrsrechtlichen Zukunft sicher. Oder aber einfach weiterfahren und sich nicht über jede Darmausdünstung von wildgewordenen Weltheilern Gedanken machen.

Themenstarteram 8. November 2016 um 23:11

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 8. November 2016 um 23:08:16 Uhr:

Schau dir mal den Volvo S80 ab Baujahr 2006 an. Ich hab meinen vor 2 Jahren gekauft. Meiner ist einer aus dem Jahre 2010. Ich hab mich bewusst für den 2.0 L als Flexifuel entschieden. Er hat zwar nur 145 PS, für mich aber mehr als ausreichend.

Aber es gibt noch den 2.5 T und den 3.2. Wunderbare Motoren und das Auto ist einfach nur Klasse. Sehr schöne Austattungen, extrem zuverlässig und zeitlos schön.

Motoren Übersicht

Danke, ich schau mal....

am 8. November 2016 um 23:22

Dann sieh Dir auch mal die Leistungsdaten, den Verbrauch und die Bewertungen dieser Volvo Motoren an. Ich denke, Du wirst Deinen 320d am ende lieber weiterfahren. Den hast Du doch gekauft, um möglichst ökonomisch und doch einigermaßen flott von A nach B zu kommen, oder?

Über die ökologische Komponente eines solchen Tausches Sparbüchse mit Geringstverbrauch gegen Volvo Spritfresser kann man zudem trefflich diskutieren....

Themenstarteram 8. November 2016 um 23:33

Zitat:

@ahaeu schrieb am 9. November 2016 um 00:11:02 Uhr:

Bisher ist alles Gerede über die blaue Plakette nur ominöses Wunschgeschwätz aus dem Wolkenkuckucksheim der grünen Hyperventilierer, eine dämliche Kopfgeburt mit gottlob zweifelhaften Aussichten der Umsetzung.

Jetzt schon überhaupt darüber nachzudenken, deswegen sein gutes Auto gegen ein möglicherweise Blauplakettentaugliches einzutauschen ist in etwa so, als stellt man sich seinen Sarg bereits mit 30 Jahren ins Wohnzimmer, weil man irgendwann stirbt. Ist es mit der "german Angst" schon soweit gekommen, daß man mit vorauseilendem Gehorsam jede Dummheit macht?

Ich kann schon die Fragestellung des TE nicht begreifen, die dahinterstehende Absicht des sofortigen Autoverkaufes erst recht nicht. Ich würde daher raten, nach dem Verlust des 320d eine Jahresskarte für die Bahn zu kaufen. Nur so ist man vor allen Unbillen der verkehrsrechtlichen Zukunft sicher. Oder aber einfach weiterfahren und sich nicht über jede Darmausdünstung von wildgewordenen Weltheilern Gedanken machen.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich bin überzeugt davon, dass die Diesel mind. vor EURO 6 einen

krassen Wertverfall haben werden, in dem Moment, wenn klar ist, wann genau die blaue Plakette kommt auch wenn diese erst z.B 2019 käme.

Ich find es auch nicht schön.

Themenstarteram 8. November 2016 um 23:36

Zitat:

@ahaeu schrieb am 9. November 2016 um 00:22:57 Uhr:

Dann sieh Dir auch mal die Leistungsdaten, den Verbrauch und die Bewertungen dieser Volvo Motoren an. Ich denke, Du wirst Deinen 320d am ende lieber weiterfahren. Den hast Du doch gekauft, um möglichst ökonomisch und doch einigermaßen flott von A nach B zu kommen, oder?

Über die ökologische Komponente eines solchen Tausches Sparbüchse mit Geringstverbrauch gegen Volvo Spritfresser kann man zudem trefflich diskutieren....

Da hast Du vollkommen Recht!

Es geht aber leider um die Stickdioxid-Werte.

Themenstarteram 8. November 2016 um 23:39

Zitat:

@blngold schrieb am 9. November 2016 um 00:11:07 Uhr:

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 8. November 2016 um 23:08:16 Uhr:

Schau dir mal den Volvo S80 ab Baujahr 2006 an. Ich hab meinen vor 2 Jahren gekauft. Meiner ist einer aus dem Jahre 2010. Ich hab mich bewusst für den 2.0 L als Flexifuel entschieden. Er hat zwar nur 145 PS, für mich aber mehr als ausreichend.

Aber es gibt noch den 2.5 T und den 3.2. Wunderbare Motoren und das Auto ist einfach nur Klasse. Sehr schöne Austattungen, extrem zuverlässig und zeitlos schön.

Motoren Übersicht

Danke, ich schau mal....

Auf jeden Fall ein schönes Design...

Zitat:

@blngold schrieb am 9. November 2016 um 00:33:11 Uhr:

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich bin überzeugt davon, dass die Diesel mind. vor EURO 6 einen

krassen Wertverfall haben werden, in dem Moment, wenn klar ist, wann genau die blaue Plakette kommt auch wenn diese erst z.B 2019 käme.

Ich find es auch nicht schön.

Die Diesel vor Euro 6 hätten dann aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hätten den größten Wertverlust schon hinter sich.

Außerdem:

Wenn das so lasch kontrolliert wird, wie jetzt die Grüne Plakette, mache ich mir da keinerlei Sorgen drum.

Was ich mich nur Frage:

Die Blaue Plakette soll doch vor allem Stickoxide vermeiden helfen. Moderne Benziner stoßen doch kaum welche aus, warum sollten die keine Blaue Plakette bekommen?

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 9. November 2016 um 07:41:45 Uhr:

Die Blaue Plakette soll doch vor allem Stickoxide vermeiden helfen. Moderne Benziner stoßen doch kaum welche aus, warum sollten die keine Blaue Plakette bekommen?

Umweltzonen sollen Feinstaub und Stickoxide reduzieren. Vor allem Feinstaub ist bei Benziner mit Direkteinspritzung durchaus ein Thema, wurde aber bisher noch nie berücksichtigt. Rein logisch nicht nachvollziehbar.

Solange die lautstarken "Öko........." wie z.B die DUH -natürlich mit Steuergeld unterstützt- ihre polemischen Halbwahrheiten verbeiten, besteht imho tatsächlich die Gefahr, dass wieder so ein neuer Schwachsinn eingeführt wird.

Kommt natürlich auch ein bischen auf den Wahlausgang an:D

Effektiver wäre für das Zigarettenrauchen passende Umweltzohnen einzurichten

siehe z.B

Zitat:

Mailänder Studie

Italienische Wissenschaftler vom nationalen Krebsinstitut in Mailand verglichen 2004 die Feinstaubbelastung eines abgasreduzierten Diesel-PKWs im Leerlauf mit der Belastung durch Zigarettenrauch. Die Forscher betrieben in einer Garage mit 60 m³ Rauminhalt zunächst eine halbe Stunde lang bei geschlossenen Türen und Fenstern einen Ford Mondeo Turbodiesel im Leerlauf und bestimmten währenddessen die Partikelkonzentration. Anschließend wurde die Garage vier Stunden lang gründlich gelüftet und das Experiment mit drei Zigaretten wiederholt, die innerhalb von 30 Minuten abgebrannt wurden. Die Feinstaubbelastung lag im PKW-Experiment bei 36 (PM10), 28 (PM2.5), und 14 (PM1) µg/m³, im Zigaretten-Experiment bei 343 (PM10), 319 (PM2.5), und 168 (PM1) µg/m³. Beide Befunde erwiesen sich als hoch signifikant (p < 0.001). Ihre Untersuchung, so das Fazit der Wissenschaftler, belege die starke Feinstaubbelastung, die von Zigarettenrauch in geschlossenen Räumen ausgehe. Die Autoren weisen in ihrer Studie darauf hin, dass bei einem anderen, vergleichbaren Experiment die Feinstaubemissionen eines nicht abgasreduzierten Dieselmotors selbst im Leerlauf um ein Vielfaches höher lagen (300 µg/m³ bei bereits erfolgter Verdünnung mit 90 % Luft).[47]

Da sich der Mensch den größten Teil seiner Lebenszeit in Innenräumen aufhält, spielt deren Partikelbelastung eine wichtige Rolle. Hier besteht noch besonderer Forschungsbedarf.

Schaut euch doch mal die Grafiken hier an[/url]

http://www.cbcity.de/...erreichen-dieselmotoren-und-die-nox-emissionen

Die Kettenraucher von DUH, Greenpeace u.ä. sollten mal einen wirksamne Beitrag zur NOX Problematik leisten und mit dem Rauche aufhören:D:D:D

Die Diskussion mit diesem Versuch wurde bereits vor fast 10 Jahren in einschlägigen Foren geführt. Die Luft in Raucherkneipen mit modernster Lüftungsanlage war in anderen Tests besser als die Luft auf der Straße und sogar besser als die in Nichtrauchergaststätten ohne Lüftungsanlage:-)

Im Ergebnis wurde die Frage gestellt, wieso der eine Emittent (Auto) eine Reinigungsanlage erhält, während der andere Emittent (Raucher) ein Verbot erhält.

Die Antwort ist aber auch seinerzeit schon klar gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Blaue Plakette – Welchen Gebrauchtwagen mit möglichst hoher PS Leistung kaufen ?