Blaue Plakette: T5 oder D4 ???
Hallo,
im Zusammenhang mit der Diskussion um die "Blaue Plakette":
sehe ich das richtig, dass der XC60 T5 da mehr Probleme haben könnte als der D4? Immer vom aktuellen Modell ausgegangen.
Beide Euro 6, aber T5 soll als Direkteinspritzer den blauen Aufkleber so nicht bekommen 😕
Da ich Ende des Jahres entscheiden muss, welches Modell ins Haus kommt, kann ich die Diskussion nicht abwarten, bis Nachbesserungen verfügbar sind.
Dann also besser D4??
Gruß
Wolfusch
Beste Antwort im Thema
Sinnlose Umweltzonen reichen auch schon.Wir müssen jetzt nicht auch noch sinnlose Diskussionen über "blaue Plaketten" führen, von denen niemand weiß, ob sie eingeführt werden, geschweige denn, welche Bedingungen dafür gelten. Je nach Grundveranlagung kann jetzt jeder die für sein Auto günstigen oder ungünstigen Bedingungen als wahrscheinlich annehmen, um sich dann gut oder schlecht fühlen zu können. 😉
Grüße vom Ostelch
85 Antworten
Es ist den Städten aber freigestellt ob sie die blauen Zonen einführen.
Kommunen sollten nicht dazu verpflichtet werden, die neuen Umweltzonen einzurichten.
Da sich die Blaue ja auf den Stickoxide Wert bezieht werden nur die bestraft wo ein Diesel Fahren die mit einem Benziner bekommen die Blaue auch so.
Na gut. Innenstadt nur noch Radfahrer und Fußgänger vor geschlossenen Geschäften. Dafür gibt es am Stadtrand ein paar Outletcenter, Einkaufscentren, Supermärkte und viele, viele Autos mit und ohne bunte Plaketten.
Ich bin gemein, ich wohne am Stadtrand 🙂
Interessant ist das gerade im Hinblick auf den D4 VEA, denn der hat einerseits Euro6, andererseits ist er bezüglich NOx in einem Test durch rekordverdächtig hohe Werte aufgefallen und wird möglicherweise vom KBA geprüft: http://nordicwheels.de/kba-ueberprueft-volvo-v60/
Ähnliche Themen
Zitat:
@T3P4 schrieb am 8. April 2016 um 16:05:52 Uhr:
Es ist den Städten aber freigestellt ob sie die blauen Zonen einführen.
Richtig, aber bei einigen wie z.B. Stuttgart ist davon auszugehen, dass das asap passiert
Da sich die Blaue ja auf den Stickoxide Wert bezieht werden nur die bestraft wo ein Diesel Fahren die mit einem Benziner bekommen die Blaue auch so.
Benziner mit Euro6 und Direkteinspritzung also mit Feinstaub bekommen ein Problem. Benziner mit Euro3 und ohne Feinstaub bekommen sie.
Eine Sache verstehe ich nicht: EURO 6 ist nur ab 01.09.2015 Pflicht. Also, nur 7 Monate lang. Und urplötzlich dienen viele Diesel Fahrzeuge, die noch vor einem als "modern und sauber" erkannt worden, als "unpassend". Werden die NOx Daten tatsächlich bemessen oder werden alle EURO 5 Fahrzeuge automatisch abgelehnt?
Ich bin stink sauer, ein Mal musste ich schon DPF für 1200,- EUR nachrüsten. Und das auf einem Auto mit dem tatsächlichen Verbrauch von 4.45 Liter und 1.4 TDI Motor. Mein aktuelles Auto hat MJ 2015, erfüllt aber "nur" EURO 5 Abgasnorm.
P.S. Verschweige von die Tatsache, dass städtische Nutzfahrzeuge und Linienbusse im ÖNVP häufig die größten Emittenten von Stickoxiden sind.
Na also doch ...
Meine Entscheidung ist aber eh schon gefallen:
habe einen Diesel bestellt (allerdings keinen Volvo) mit Euro 6 plus.
http://www.blaue-plakette.de/de/home.html
http://www.blaue-plakette.de/de/wer-bekommt-die-blaue-plakette.html
Hat der T5 mit 245PS Euro 6b?
Zitat:
@graf40 schrieb am 9. April 2016 um 06:36:21 Uhr:
Hat der T5 mit 245PS Euro 6b?
Auf der schwedischen Volvo-Homepage steht beim T5 Euro 6b.
Bleibt aber die Frage, ob das für die neuen Modelle gilt oder auch schon für "ältere".
Wird doch hoffentlich für Modell 2015 gelten.
Wurde beim Motor von Modell 2015 zum aktuellen etwas verändert?
Das ist erst seit der neuen Preisliste so vorher ist es nur Euro 6.
Das müsste bei dir im Fahrzeugschein stehen und nur das zählt.
Sicher werden die alten nicht umgelabelt auf 6b das währe zu aufwendig.
Zitat:
@ToRo67 schrieb am 9. April 2016 um 07:53:24 Uhr:
Das ist erst seit der neuen Preisliste so vorher ist es nur Euro 6.
Das müsste bei dir im Fahrzeugschein stehen und nur das zählt.
Sicher werden die alten nicht umgelabelt auf 6b das währe zu aufwendig.
Genau so habe ich mir das auch gedacht...
Da der Fragesteller aber ein T5 = Benziner hat kann ihm das gleich sein denn es geht nur um die Diesel Fahrzeug welche <= Euro6 haben.