ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. blaue innenbeleuchtung - lösung

blaue innenbeleuchtung - lösung

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 19:35

moin.

so, ich weiss nit, ob schonmal jemand auf die idee gekommen ist, aber ich hab mir da zusammen mit nem freund was einfallen lassen, um angebrachte kaltlichtkathoden clever zu schalten.

ziel dieser schaltung ist es, die röhren über die innenraumbeleuchtung zu kehren, und sie so als austiegsbeleuchtung zu nutzen. das war mir aber immer zu wenig und es stört mihc acuh, wenn ich die während dem fahren anhaben will, dass das innenraumlicht mit brennt.

also haben wir getüftelt.

die folgende schaltung kann hat folgende schaltungen, stellungen und funktionen:

- schaltung normal übers innenraumlicht als ausstiegsbeleuchtung, damit die grünen nix sagen können.

- zusatzschaltung (eingebracht über ein relais) die die röhren unabhängig von der innenraumlampe schaltet, damit man sie während dem fahren oder auch sonst anmachen kann, ohne dass die innenraumleuchte mit eingeschaltet werden muss

- dann kommt eine funktion, auf die wir stolz sind (irgendwie): ein not-aus-schalter. mit diesem schalter koppelt man die röhren komplett aus der schaltung über die innenraumleuchte aus, so dass sie kein strom mehr bekommen und ausbleiben, wenn das innenraumlicht angeht.

was man für diese schaltung braucht ist:

ein einfaches arbeitsstromrelais

ein par kabel und

ein 3 phasen schalter

ich hänge mal eine skizze der zeichnung an. falls jemand diese idee schonmal hatte, sorry dass ich euch die nochmal aufs auge gedrückt habe.

wer fragen hat, einfach melden.

hier die zeichnungsskizze mit beschriftung:

http://www.eccentrix.com/members/bwse/Schaltung.htm

wir hoffen, damit den einbau von kaltlichtkathoden der legalität ein bisschen näher gebracht zu haben, da es sich ja jetzt quasi um eine ausstiegsbeleuchtung handelt. solange der zusatzschalter nicht umgelegt ist.

für alle kritiker:

ich weiss, es bleibt immer noch eine illegale einrichtung. aber für alle die trotzdem kathoden drin haben (mich eingeschlossen) eine kleine lösung, das ganze nicht in einem disaster enden zu lassen. hoffentlich...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Juni 2004 um 20:35

Du brauchst noch nicht mal das Relais, nur der Schalter reicht auch!

Schalter: 1-0-1 schaltend

Mittelstellung Kathoden aus.

Zu einer Seite umgelegt, Minus der Kathode mit Türkontakt verbunden.

Zu anderer Seite umgelegt, Minus der Kathode auf Dauermasse.

Ein weiterer Effekt durch die Verkabelung des Polos:

Wenn die Kathoden auf Türkontakt geschalten sind und du das Innenlicht anmachst gehen die Kathoden auch mit an!

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 20:54

hmja, diese überlegung hatten wir zuerst auch...

aber das relais hat seinen zweck, weil dann deine elektrik verschont bleibt, da der strom für den zweiten stromkreis direkt von der batterie genommen wird...

also ist unsere lösung auf der sicheren seite. wir ham uns da schon was bei gedacht...

und zudem:

der effekt mit dem innenlicht ist mit eingerechnet. wenn du meine beschreibung liest, wird dir das verständlich... denn:

die kathoden lassen sich so mit dem innenlicht schalten oder extra, wenn einem das auf die nerven geht, dass das innenlicht mit brennt. hab ich aber auch geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.

denk lieber vorher in aller ruhe nach, ob du deine elektrik (die 1mm² leitungen von dem innenlicht) überlasten willst und das relais weglässt.

das ist nämlich der grund warum das mit eingeplant wurde. um die originalen stromkreise zu schonen. denn die originalen kabel liefern quasi nur den steuerimpuls für das relais, welches dann den zweiten stromkreis zuschaltet. daher keine überbelastung des originalen stromkreises.

hat also alles seinen sinn ;)

thx..

Also, strom bei die schaltung von 6N Frank ist wohl nicht so ein problem: +12V nimmt man ja von ein konstant +12V leitung oder direkt von batterie. Im fall "immer an" hat man ja ein separaten masseverbindung, und im fall "an bei tür offen" kann man ja ganzen weg nach türschalter gehen...

Aber ein unterschied bei deiner schaltung ist wohl das die extra leuchten auch bei ein einschalten des innenlichts mit originalstromsteller mit einschalten (also, bei geschlossene türe)?

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 18:54

jepp...

das war so gedacht, dass die dann angehen, ist, finde ich, einfacher zu verkabeln, da man keine kabel an den türkontakt fummeln muss, sondern das signal oben von der lampe abgreift.

so spart man sich das gefummel an beiden türen, da ja, wenn man das nur über den türkontakt schaltet, man an beiden türkontakten (bei nem viertürer an vieren) das signal abgreifen muss. so klemmt man das relais über zwei kabel an die beleuchtung an und man bekommt automatisch immer strom zum relais, wenn die innenraumlampe angeht. das ist einfacher zum verkabeln und man spart sich ne menge arbeit. und sicher ists immer noch.

ich finde die lösung ist eigentlich auch gut geeignet auch für laien, die sich nicht so mit der elektrik auskennen. weil man misst die kabellänge aus, bastelt sich vorher den kabelbaum, zieht die kabel ein, klemmt alles an (strom und kathoden) und fertig isses.

sind am überlegen, den kabelbaum bei ebay zu verticken :D

thx..

am 30. Juni 2004 um 19:12

mehr als 3€ bekommst da nicht... wär mir den aufwand ned wert.... und ein relais kostet ja schon an die 3€

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 19:42

weiss man´s? :D

war ja auch eher nur als spaß gedacht.

und zudem ist der noch nicht getestet worden. mein auto wird dafür wohl (mal wieder) der vorreiter sein bei uns in der clique. aber mir fackelt damit wenigstens nix ab. da bin ich schonmal n bisschen erleichtert.

aber wenns funzt (wo ich ziemlich zuversichtlich bin, da wir alles durchgerechnet haben) werd ich den erfolg auf jeden fall hier veröffentlichen :D

thx..

Themenstarteram 6. September 2004 um 19:58

hi

so, hat n bissl länger gedauert, aber die schaltung ist eingebaut.

in meinem polo und in dem corolla von nem freund.

und :

IT WORKS...

funzt alles einwandfrei, und man hat keine störenden und nervenden schalter mehr irgendwo rumzappeln.

die schaltung kann ich nur empfehlen. ist zur nachahmung freigegeben.

pics werden demnächst auf unsrer hp geuppt...

mfg..

So ein Aufwand mit Relais...

Schalter mit 1-0-1 Stellung.

Hab bei mir nen Innenlichtdimmer eingebaut

(ATU 7€ oder Selbstbau 1,80€)

Bin direkt ans Innenlicht gegangen für Schalterstellung 1. (Dort sind volle 12V)

So wie war das mit dem Steuerstrom????Bei einer Lampe von 10-20W fließt sicher kein Steuerstrom...

Finde Kaltlichtkatoden eh viel zu teuer, zu groß und zu dunkel. Hab deswegen schön 2 LED´s pro Seite verbaut (vorher noch angeschliffen, damit größerer Abstrahlwinkel entsteht)

Nun hab ich 3 Stellungen am Schalter (gleich schön neben Fensterheber versenkt)

1.Stellung: Licht nur über Innenraum und dimmt dann mit aus..geiler Effekt!!!

2.Stellung: Fußraum komplett aus (also nur Innenraumlicht)

3.Stellung: Fußraumbel. Dauerbetrieb

So das ganze hat dann 5€ gekostet und sieht einfach supi aus.

(Hab mir noch zusätzlich en Poti versteckt eingebaut, da der Fußraum etwas extrem hell war, naja mit LED´s 6500mcd war ja wohl klar :-)

Ihr seid ja echt der Hammer :D Tüftelt da voll lange an nem relais rum, obwohl's ein simpler 3er Schalter auch getan hätte und wenn ihr es merkt hatte das mit nem mal alles seinen sinn, ne? Ja, ne... Is klar :D

Weil sonst die karre abfackelt weil der völlig poröse und von werk aus nur Haar- dünne Kupferdraht samt bröckeliger isolierun in Flammen aufgeht...?

Haha, vielen Dank für den Lacher noch so spät am Abend!

PS: Verkaufs echt ma bei eBay und schreib, es ersetzt die Feuerversicherung bei Kaltkathodenleuchten am/im Auto und ist daher Mindesten 'n paar Tausender wert :D

Nix für ungut ;)

Themenstarteram 18. September 2004 um 21:23

hi

@Lippi3000

jo, is klar das der schalter alleine das auch getan hätte. aber es sollte über ein relais geschaltet werden, damits über nen extra stromkreis geht und den anderen stromkreis nicht belastet.

und das aus der einen leitung vom innenraumlicht kein steuersignal kommt ist auch logn. der strom der dort fliesst wurde nur für die schaltung als steuersignal umbenutzt, da der strom das relais anschaltet, und somit quasi das signal fürs relais liefert, den zweiten kreis zuzuschalten. also für diesen fall schon ein "steuersignal"

@pintbull

nur mal so: halt die klappe!

1.

h du die arbeit von anderen ins lächerliche ziehst, solltest du mal nen beweis bringen, dass du mehr drauf hast. weil ne große klappe reissen kann jeder. freak!

und 2.

es wär nicht die erste karre, die durch überlastung der originalen stromkreise abfackelt. also hat das schon so seinen sinn wenn wir das machen. is mir auch egal was du davon hälst, jedenfalls fühl ich mich sicherer damit und sonst brauchts dich ja nicht weiter zu interessieren.

3.

wer lesen kann ist klar im vorteil. das mit ebay war nicht ernstgemeint und von nem schutz vor m abfackeln war auch nie die rede.

aber wenn du willst stell ich dein nickname mal bei ebay rein unter der rubrik

"möchtegern der andern gern mal nachlabert um leute ins lächerliche zu ziehn, die dinge hinkriegen wovon er träumt"

also leck mich. nur mal ne frage: warum bleibst nit in deinem golfforum und laberst da rum. die verstehn dich bestimmt...

mfg..

Ist halt immer ne Frage, ob der Aufwand den Nutzen erfüllt. Bin sehr zufrieden mit den LED´s (leuchten alles schön gleichmäßig und hell aus) und fressen zu dem sehr wenig Strom.(zwei in Reihe und 2 Parallel macht 40mA)

Also wenn man mehr Saft brauch, dann kommt man um die Methode mit Relais natürlich nicht herum und man würde den Stromkreis überlasten...

Aber für en bissel Beleuchtung????

Ansonsten ist das gut gelöst.(Kann man ja schließlich auch für andere Sachen modifizieren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. blaue innenbeleuchtung - lösung