Bläuliches Öl am G11
Hallo.
Kann mir einer sagen wo am G11 bläuliches Öl drin ist. Habe bei mir Tropfen unterm Auto gefunden die ölig sind und eine bläuliche Farbe haben. Man sieht dass es vorne kurz hinter der Stoßstange Beifahrerseitig aus der Unterbodenverkleidung raus tropft. Auf Grund der Farbe und position schließe ich mal Motor, getriebe und so aus.
20 Antworten
Eher Kühlwasser?
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 17. Juli 2024 um 07:00:20 Uhr:
Eher Kühlwasser?
Nein. Wenn man es an fasst dann ist es ölig.
Riecht es auch nach Öl?
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 17. Juli 2024 um 08:39:34 Uhr:
Riecht es auch nach Öl?
Ja. Es war aber auch nicht heiß als ich es angefasst habe. War in der Nacht als ich in die Garage gefahren bin. Der Motor war heiß. Dachte erst an dem aktiven Stabi. Aber der ist doch elektrisch. Oder?
Man konnte halt nix sehen durch die verkleidung.
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Naja, egal was das ist, du musst ja die Ursache finden.
Kannst du denn die Unterbodenverkleidung abschrauben, dann kann man ja vielleicht schon die undichte Leitung usw. sehen.
Schwierig. Da ich keine Bühne oder so habe. Da muss er wohl in die Werkstatt. Muss heute nochmal schauen dass ich irgendwie was sehen kann. Dachte Nur dass man auf Grund der Farbe vom Öl ne Vermutung hat.
Der aktive Stabi wird durch Öl (Pentosin, grün, später bräunlich) betrieben.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 17. Juli 2024 um 08:59:44 Uhr:
Der aktive Stabi wird durch Öl (Pentosin, grün, später bräunlich) betrieben.
Bist du dir da sicher?
Laut Bildern ist der elektrisch.
Ach mensch, G11 - ja, da hast recht, das wurde da geändert auf rein elektrisch.
Wenigstens ein was positives. Der kostet nämlich 2400€ .
Naja mal sehen ob ich heute was sehe. Sonst muss er in die Werkstatt. Ölwechsel ist sowieso dran.
So. Also es ist Kühlwasser. Das LC87 sieht genau so aus. Ölig und blau. Wo es her kommt kann ich nicht sagen. Aber es muss irgendwo vorn am Kühler her kommen. Heute nach einer Fahrt hat es nicht getropft. Da muss er wohl zu bmw und die müssen schauen. Ein Ölwechsel steht sowieso an. Also war doch die erste Vermutung richtig.
Hier ein kleines update.
Kühler ist im oberen Bereich an einer Verpressung undicht. Laut BMW muss für den Tausch das gesamte Kühlerpaket samt Getriebeölkühler und Klimakühler raus.
Gesamtkosten ca 2000€ inklusive dem Klimaservice. Ölwechsel und alle Filter machen sie gleich mit wenn er schon mal auf der Bühne ist. Der kostet mich dank Service inklusive nix.
Sie haben eigentlich für spontane Kunden keine Zeit aber sie haben mich dazwischen geschoben. Am Donnerstag ist er fertig.
Der Preis ist hart aber mit dem Service bin ich sehr zufrieden.
Grüße
Hier das Ende der Aktion für die die es interessiert.
Kühler getauscht. Thermostat hatte auch einen riss. Also auch getauscht. Batterie im Kofferraum ist wohl beim anschließen an die Stützspannung heiß geworden. Musste auch neu. Klima neu befüllt und Service Motoröl (SI) gleich mit gemacht.
Gedauert hat es 1 Woche und der Preis war 2470€ inklusive 20% rabatt.
Grüße