ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blackberry mit Command und Komfortelefonie ?

Blackberry mit Command und Komfortelefonie ?

Themenstarteram 15. April 2008 um 10:17

Guten Tag zusammen,

Ich werde im Juni meinen neuen Wagen bekommen ( C320 CDI ), der u.a. mit Command APS Navigationssystem und Komforttelefonie ausgestattet ist.

Von meinem Unternehmen bekomme ich einen Blackberry zur Verfügung gestellt - das Modell kenne ich noch nicht, aber man kann wohl zwischen verschiedenen Varianten wählen.

Meine Frage nun:

Ist es inzwischen möglich, den Blackberry mit Ladeschale in der Mittelarmlehne so zu nutzen, dass er

a) aufgeladen wird

b) über die Dachantenne sendet / empfängt

c) die Kontakte aus dem Telefonbuch im Command Bildschirm zu sehen sind.

Gibt es denn bereits von Mercedes eine Ladeschale für Blackberry Modelle ?

Im voraus schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Mühe

Allseits gute Fahrt wünscht

Tikle

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. April 2008 um 14:59

Hallo zusammen,

Update - Leider gibt es laut MB für den Blackberry noch keine Aufnahmeschale, daher werde ich mich mit einer TWIN-Karte vom Provider und dem Nokia 6230i behelfen, welches ich in die Aufnahmeschale lege.

Dies ist zwar nicht die optimalste Lösung, aber besser als nichts :-). Diese Vorgehensweise wurde mir übrigens auch vom Meister in der Mercedes-Werkstatt empfohlen.

Hope this helps.

Grüße,

Tikle

Wie sieht es denn mit Bluetooth aus? Können die Blackberries das SAP?

Dann könnte man zumindest Telefonieren über die Aussenantenne und die Telefonnummern übertragen.

Laden geht dann halt nicht, ausser vielleicht über ein Lader für den Zigarettenanzünder.

Gruß Viper

am 23. Mai 2008 um 18:56

Hallo zusammen.

Also in allen andern modellen der Mercedes Reihe funktioniert das Blackberry mit dem Bluetooth aber leider funktioniert es nicht mit allen modellen bei der C Klasse bei deen kleineren Blackberrys funktioniert es indeem man mit dem Blackberry das Freeset sucht...

Kann aber sagen das bei der neuen Generation (NGT 2.5) alle Blackberrys mit Bluetooth funktionieren, hier kann man sogar das Telefon Buch komplett importieren, was bei den meisten anderen modellen nicht moeglich ist. Aber es gibt auch eine spezielle schale fuer um die 270€ die das Blackberry ueber Bluetooth mit dem Navi/ Radio verbinden, leider gibt es auch keine Schale wo man das Handy einstecken- und aufladen kann...

 

PC

am 24. Mai 2008 um 17:04

Bei unserem 204er mit dem Audio20 war es absolut unproblematisch den Bleckberry ein Curve 8310 mit dem Bluetooth vom Auto zu verbinden, allerdings hat ein Blick in die Anleitung die man bei MB herunterladen kann, sehr geholfen.

am 26. Mai 2008 um 17:56

Hallo koenntest du mir wen moeglich den link schicken wou ich die anleitung finden kann, wo es erklaert ist wie es mit dem blackberry funktioniert...

Danke im voraus

PC

am 26. Mai 2008 um 18:35

Findet sich rec ht einfach in der Onlinebedienungsanleitung.

Hier der Link:

http://www4.mercedes-benz.com/.../rim.html

Grüße

RElchfan

Hallo,

insgesamt finde ich die Lösung, "Komfort" Telefonie, zusammen mit dem Command eine Frechheit.

Ja, telefonieren kann ich auch so! Aber wenn ich mir andere Hersteller anschaue, da konnte ich bisher immer mein Telefonbuch des Win Mobile 5.0 Telefones einfach auslesen. Hier muss ich entweder das komplette Telefonbuch übertragen, was eine heiden Arbeit ist, oder muss mir noch eine wahnsinnig Teure Schale kaufen, welche mir am Ende leider nichts bringt.

Ganz im ernst....irgendwie ärgere ich mich, da hätte ich das Geld für die Telefonie auch in eine andere Ausstattung reinstecken können!

am 29. Mai 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Instabil23

Hallo,

oder muss mir noch eine wahnsinnig Teure Schale kaufen, welche mir am Ende leider nichts bringt.

da steckt schon ein bischen mehr dahinter. Bei MB sind die Ladeschalen über alle Fahrzeuge kompatibel.

Bsp.: W169 Klasse bestellt und mit Telefonschale ausgerüstet, nach 3 Jahre Wechsel auf S211, einfach die Schale umstecken und es klappt.

Oder wie bei uns, im 251er ist eine Schale für Nokia (keine Ahnung wie das Modell heisst) im 204er eine für das Sony 800i, wenn wir wollen können wir die Schalen mit allen Telefonen (immer jeweils derer 3 Stück) kreuzweise tauschen.

Am Ende ist das ein Komfort- und Anwendervoteil der nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen ist.

Kostet Geld - ist aber clever - und das gefällt mir an MB

Eine Aufwärmung dieses threads, aber der Titel scheint mir zu passen:

Es ist mir (entgegen der Anleitungen und Datenblätter von MB) gelungen, beim W204 mit COMAND APS und Komforttelefonie sowie mit SAPv2 Cradle den Blackberry 9000 Bold mit der Anlage mittels SAP-Modus zu koppeln!

Der Trick ist:

Etwas Geduld (klappt meist erst nach ein paar Versuchen)

Alle anderen Bluetooth-Dienste außer SAP im BB deaktivieren

Dann das Verfahren so wie in der Cradle-Anleitung durchziehen

Die SMS erscheint, rückrufen, Code festlegen, Koppelung steht (meist).

Folge:

Beim Einschalten suchen sich die Geräte und die Koppelung entsteht mittels SAP - so wie gedacht. Und nun gehen alle Gespräche und SMS über das COMAND und die Außenantenne.

am 10. November 2009 um 8:29

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mit einem neuen (Bj 10/2009) Modell die gleichen Probleme:

- wie bekomme die Adressdaten aus dem Mobile in Adressbuch

- wie kann ich diese Ziele annavigieren

Ausstattung: Command APS, Komforttelefonier, passende Ladeschale für Blackberry 8110

Der BB wird nur im Bluetooth Modus erkannt.

Mittlerweile habe ich in den Unterlagen nachgelesen, dass die Komfortelefonie das Blackberry NUR im BT Modus unterstützt, d.h. Laden, Verbindung zur Außenantenne und Freisprechen funktioniert.

Alles was sonst über Komforttelefonie funktioniert (Adressbuch zugriefen/einlesen) funktioniert mit dem BB NICHT!

@mirother: kannst Du auf Adressbuch des BB zugreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von mirother

... Koppelung steht (meist).

..genau das war das Problem, dass wir doch die Aufnahmeschalen gekauft haben. "Meist" reichte nicht aus. BTW gibts das V3 jetzt anscheinend auch für die BR204, und nicht nur für BR207, 212, 164. (Siehe Anhang)

Zitat:

Folge:

Beim Einschalten suchen sich die Geräte und die Koppelung entsteht mittels SAP - so wie gedacht. Und nun gehen alle Gespräche und SMS über das COMAND und die Außenantenne.

..geladen wird's so trotzdem nicht. ;) aber SMS senden kann ich mit meiner Schale nicht.

Gruß

IBF

am 31. Oktober 2015 um 19:16

Hallo Leute,

Ich habe ein Blackberry 8310 mit Schale in meinem S204 , mein Problem ist , wenn ich auf suchen gehe funktioniert es über Blue aber wenn ich über funktion komfort gehen will zeigt es mir an kein Telefon gesteckt .

Was kann ich tun , könnt ihr mir helfen . danke im vorraus

Hangel dich hier mal durch:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

- Fahrzeug wählen (PKW)

- Model wählen

- Serie / Modeljahr wählen

am 1. November 2015 um 15:37

Hallo ,

danke für die Nachricht ,die Seite läd,läd und läd ohne Ergebniss .

Wenn ihr noch andere Informationen habt , dann los . Danke an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blackberry mit Command und Komfortelefonie ?