Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Black Panel defekt? Zeiger plötzlich dunkel

Black Panel defekt? Zeiger plötzlich dunkel

BMW 1er F40
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 13:42

Als ich heute Mittag in meinen 118d gestiegen bin, musste ich feststellen, dass beide Zeiger vom Black Panel plötzlich extrem dunkel sind. Bei Helligkeit sind sie beim Fahren kaum zu sehen! Der Rest des Displays funktioniert normal, nur die Zeiger sind (fast komplett) dunkel. Wenn ich in die Garage fahre, werden die Zeiger wie immer rot, nur werden sie nicht mehr weiß, wenn ich wieder rausfahre. Habe ihn jetzt eine Stunde stehen gelassen und neu gestartet, es hat sich aber bisher nichts verändert. Zeiger bleiben dunkel.

Wer hat eine Idee, was da falsch läuft?

Zeiger bei viel Licht
Zeiger bei wenig Licht
Zeiger in Garage
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Evtl. hängt es mit deinem nachgerüsteten Navi zusammen :rolleyes:

Ich hab seit gestern das gleiche Problem. Bin gespannt, ob uns da jemand helfen kann oder wir zu BMW müssen….

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 15:05

Zitat:

@halifax schrieb am 16. Juni 2022 um 20:36:32 Uhr:

Evtl. hängt es mit deinem nachgerüsteten Navi zusammen :rolleyes:

Das wäre natürlich großer Mist. Habe mich ja gerade so positiv darüber geäußert...

Das ganze System läuft aber seit einem Jahr problemlos, insofern hoffe ich, dass es keinen Zusammenhang gibt. Habe am Montag einen Termin bei BMW.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 15:44

Zitat:

@Jukis schrieb am 17. Juni 2022 um 16:12:52 Uhr:

Ich hab seit gestern das gleiche Problem. Bin gespannt, ob uns da jemand helfen kann oder wir zu BMW müssen….

Hast du denn auch irgendetwas in Richtung Android Auto/Apple Carplay nachträglich eingebaut? Ich habe das "MMI Prime" von Bimmertech vor einem Jahr eingebaut.

Nein, ich habe garnichts gemacht oder verändert.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 18:18

Gerade wieder gefahren: Jetzt sind die Zeiger auf einmal wieder beleuchtet! Für diesen Moment also wieder alles ok. Merkwürdig. Ich habe eigentlich nichts verändert. Mal abwarten, wann die Beleuchtung wieder ausgeht.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 17:24

Jetzt ist die Beleuchtung wieder aus! Könnte also ein Wackelkontakt sein. Die Frage ist nur, wo man suchen soll.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 20:46

Zitat:

@Jukis schrieb am 17. Juni 2022 um 18:12:17 Uhr:

Nein, ich habe garnichts gemacht oder verändert.

@Jukis: Ich habe das hier in einem englisch-sprachigen Forum gefunden:

https://www.babybmw.net/.../

Es scheint also ein bekannter Fehler zu sein und bei dem Thread-Ersteller musste durch BMW das Panel getauscht werden.

Hallo 00klinge,,

Konntest du dein Problem mit dem Tacho lösen..??

Hängt es vielleicht doch mit deiner Carplay Nachrüstung zusammen?

Frage deswegen, weil ich das gleiche nachrüsten möchte..

Bist du damit immer noch zufrieden.?

Konnte hier günstig einen jahreswagen kaufen, der leider kein navi hat..

Weiß du jetzt, wo das Problem ist?

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 9:17

Leider weiß ich noch nicht, wo das Problem liegt. Habe eben mit dem mobilen Service telefoniert und der hat mal aus der Ferne versucht, Fehler auszulesen. Er konnte nichts Konkretes feststellen, meinte aber, dass er davon ausgeht, dass es an einem fehlenden Kontakt der "Klemme 30" am Kombiinstrument liegt.

Da ich das Auto brauche, habe ich erst Mitte Juli einen Termin bei BMW.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es eine Verbindung zur MMI von Bimmertech gibt, weil das ganze System ja ein Jahr lang funktionierte. Bis auf die Zeiger funktioniert ja auch alles unverändert. Außerdem hat Jukis ja geschrieben, dass er die Probleme auch ohne eine Veränderung am Auto hat. Auf der anderen Seite ist da sehr wenig Platz für die Headunit und die MMI. Vielleicht entsteht da durch ein Wackelkontakt. Ich weiß aber auch nicht, inwiefern die Headunit mit der Beleuchtung des Kombiinstruments zusammenhängt.

Ihr seht also: Ich habe zu wenig Ahnung, um da irgendwas relativ sicher einzuschätzen.

Vielleicht mache ich mir die Mühe, das MMI von Bimmertech noch mal zurückzubauen, um zu gucken, ob das irgendwas verändert. Dann werde ich berichten.

Danke für deine Infos.

Was mich wundert , dass dein Touchscreen nicht funktioniert..

Bei meinem Kollegen funktionierte es nach dem Umbau..

Habe auch bei bimmer angefragt und die sagten, dass der Touchscreen mit der Nachrüstung einwandfrei mit CarPlay laufen sollte..

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 12:25

Zitat:

@Davidoffic schrieb am 27. Juni 2022 um 12:12:14 Uhr:

Danke für deine Infos.

Was mich wundert , dass dein Touchscreen nicht funktioniert..

Bei meinem Kollegen funktionierte es nach dem Umbau..

Habe auch bei bimmer angefragt und die sagten, dass der Touchscreen mit der Nachrüstung einwandfrei mit CarPlay laufen sollte..

Vielleicht habe ich mich nicht missverständlich ausgedrückt. Im BMW-Modus funktioniert alles bestens per Touchbedienung. Nur im MMI-Modus (also bei mir Android Auto) geht Touch nicht. Da muss ich den Controller benutzen. Ich habe gerade auch mal im Chat bei Bimmertech nachgefragt. Bei meiner Kombination (EZ 03/2020, OS6) geht es nicht per Touch. Ich meine, das hat mit meinem Iphone neulich auch nicht funktioniert.

Du hast dich korrekt ausgedrückt.

Mein Problem, Ich bin totaler Laie und frage deswegen doof nach..

weil ich sowas noch nie habe machen lassen.. und etwas unsicher bin wegen dem Umbau..

Das heißt also ,du kannst umschalten zwischen bmw Modus und „Bimmer Modus“

Da bin ich noch nicht so richtig durchstiegen.?

Läuft bei dir die mmi Box per Aux , also klanglich etwas Einbußen und der BMW Modus normal weiter..

Mir ist das alles etwas zu unübersichtlich bei bimmertech auf der Website..

sehe da auch gar keine Möglichkeit nur die Box für unser Modell zu bestellen..

Gibt es auch einen deutschen Support??

Sorry , dass ich dich so löchere .. aber du bist hier anscheinend der einzige im Forum , der das im aktuellen Modell nachrüsten ließ..

Danke dir schon mal im Voraus für Infos ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Black Panel defekt? Zeiger plötzlich dunkel