Black Panel defekt? Zeiger plötzlich dunkel
Als ich heute Mittag in meinen 118d gestiegen bin, musste ich feststellen, dass beide Zeiger vom Black Panel plötzlich extrem dunkel sind. Bei Helligkeit sind sie beim Fahren kaum zu sehen! Der Rest des Displays funktioniert normal, nur die Zeiger sind (fast komplett) dunkel. Wenn ich in die Garage fahre, werden die Zeiger wie immer rot, nur werden sie nicht mehr weiß, wenn ich wieder rausfahre. Habe ihn jetzt eine Stunde stehen gelassen und neu gestartet, es hat sich aber bisher nichts verändert. Zeiger bleiben dunkel.
Wer hat eine Idee, was da falsch läuft?
25 Antworten
Hier meine weiteren Erfahrungen: Der Defekt, dass die Zeiger nicht weiß beleuchtet sind, tritt immer wieder auf. Mal geht es wieder, mal sind sie wieder dunkel. Ein System konnte ich noch nicht erkennen. Ich habe Mitte Juli den Termin bei BMW.
Außerdem habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe die Bimmertech MMI (sorgt für Android Auto und Carplay) vollständig zurückgebaut. Wie ich vermutet hatte, hat das nichts an dem Zeigerproblem geändert. Auch nach Ausbau weiterhin dunkel.
Hallo 00klinge,
ich hatte gestern Termin bei BMW und mir wurde gesagt, dass Elektronikproblem ist und wurde Kombi instrument neue bestellt und übernächste Woche wird repariert. Ich wundere mich, dass so was bei neuem Auto passiert. Wirklich komisch und bin gespannt.
Danke dir für die Updates
BMW hat bei mir jetzt in der Garantie das Kombiinstrument ohne jegliche Diskussion ausgetauscht. Problem behoben. Danke für eure Hilfe!
Hallo,
ich habe auch seit 1-2 Wochen das Problem, dass die 2 Tachonadel komplett weiß werden bzw. ausfallen. Alles andere funktioniert problemlos.
Ist das ein allgemeines Problem, sodass BMW das austauscht? Bin aus Österreich und hab das Fahrzeug durch ein Händler gekauft (Kein BMW Partner). F40 Bj 12/2019.
Hallo,
es handelt sich hierbei um ein bekanntes Problem von BMW. Bei meiner Mutter trat genau der selbe Fehler auf. Wurde von BMW ohne weitere Kosten getauscht
Hallo,
dieses Problem gibt es mindestens 100 mal in Deutschland. Bei meinem 118d F40 Bj. 01.2020 sind im Okt. 2024 die Zeiger dunkel geworden. BMW-Händler wollte 1300€ + Einbau + Codierung haben. Die LEDs sind in Ordnung und leuchten nur ganz schwach. Es hat nichts mit Navi oder Bimmer zu tun. Außerdem hatte ich letzten Monat auf der Urlaubsfahrt einen Lagerschaden. Neuer Motor sollte 12000€ + Mwst + Einabau kosten. Kulanzantrag bei BMW wurde abgelehnt, da das Auto zu alt ist (5 Jahre). Ob das auch so oft vorkommt bei diesem Typ? Wenn ja, bitte ich um Mitteilung.
Bei dem Kombiinstrument kann ja nur ein Ansteuer-IC defekt sein. Gibt es keinen Elektroniker, der dieses herausfinden könnte. Die Kombis werden in der Slowakei hergestellt.
5 Jahre alt und keine Kulanz. Schon Frech sowas
[quote][i]@NeroBlack21 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72373647]schrieb am 13. Juli 2025 um 14:47[/url]:[/i] 5 Jahre alt und keine Kulanz. Schon Frech sowas[/quote] Vor allen Dingen, wenn die Zeiger ausfallen ist das Auto nicht mehr Verkehrstüchtig. Bei dieser Masse an Ausfällen müsste doch eine Rückrufaktion gestartet werden. Aber da die Kombiinstrumente mit Einbau und Codierung so teuer sind, würde das BMW ganz schön viel kosten. Da überlässt BMW lieber den Kunden den Schaden zu bezahlen.
Schweinebande
Das mit dem Lagerschaden ist hart. Wie viele Kilometer hatte der Motor denn?
Und war das Auto zur Wartung bei BMW?