BKV "entwässert"
Hallo,
habe vorhin die wanne in dem der bkv sitzt entwässert. ( war zur hälfte voll mit wasser)
nun zu meinem Problem, ich dachte mir gut kein wasser mehr drin, müsste ja alles wieder gehn.
ich machte den motor an, fuhr 50m und plötzlich ging er aus. nach ein paar startversuchen ist er wieder angesprungen, nur raucht er jetzt extrem ausm auspuff. meine frage ist jetzt: ist das schädlich für den motor? kann ich den einfach ne weile im stand laufen lassen bis das restliche wasser vollends verdampft ist? ich mein ist ja kein wasser mehr im bkv oder???
vielen dank
Beste Antwort im Thema
12 Antworten
Hallo
Der Bremskraftverstaerker ist ein Sicherheitsteil und muss bei dem von dir dargestellten Ereignis erneuert werden.
Des Weiteren befindet sich im Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstaerker zum Motor wahrscheinlich noch Wasser welches vom Motor in die Brennraeume gezogen wird. Dieses kann unmittelbar zu einem kapitalen Motorschaden fuehren, was schon einige Forenteilnehmer erleben mussten.
Gib mal im Suchefeld BKV oder Bremskraftverstaerker ein, dann bekommst du vielfache Informationen zu diesem Thema.
Gruss
wer_pa
ok danke hab ich mich schon etwas durchgelesen.
aber wie bekomm ich das wasser dann vollständig raus wenn ich den motor nicht laufen lassen sollte? neuer bkv ist klar. mir gehts nur darum ob ich weiterfahren kann ohne das mir mein motor um die ohren fliegt.
ich dachte mir das wasser verdampft vollends und gut ist. weil ja kein neues wasser nachkommt. sind solche geringen mengen wasser so extrem schädlich fürn motor? sollte man nen ölwechsel machen?
Hallo,
na Du hast ja ein Gottvertrauen. Hast auch das mit dem Wasserschlag gelesen ????
Anscheinend nicht, den da steht, Motor auf gar keinen Fall laufen lassen !
Du hattest ein Riesen Glück das es Dir den Motor noch nicht zerlegt hat.
Also den BKV mit dem Unterdruckschlauch ausbauen (am besten durch einen Neuen ersetzen) und komplett trocknen.
Lies Dir das mit dem Wasserschlag einmal durch, erspart dir viel Geld und Ärger.
Gruß Ulli
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
na Du hast ja ein Gottvertrauen. Hast auch das mit dem Wasserschlag gelesen ????
Anscheinend nicht, den da steht, Motor auf gar keinen Fall laufen lassen !Du hattest ein Riesen Glück das es Dir den Motor noch nicht zerlegt hat.
Also den BKV mit dem Unterdruckschlauch ausbauen (am besten durch einen Neuen ersetzen) und komplett trocknen.Lies Dir das mit dem Wasserschlag einmal durch, erspart dir viel Geld und Ärger.
Gruß Ulli
Naja ich habs ja oft genug hier im Forum angemahnt, da mal reinzuschauen...
Da befinden sich mehrere Abläufe die müssen frei sein. Dicht werden sie nicht innerhalb von 2-3 Monaten.
Wahrscheinlich brauchst du einen neuen BKV, der alte wird rosten. Es geht um deine und die Sicherheit anderer, investiere bitte.
Ähnliche Themen
ja, ich hab ja gesagt ich bau auf jeden fall nen neuen rein. gar keine frage.
ich hab mir nur sorgen um den motor gemacht, weil eben auch schon so extrem weißer rauch rauskam.
sprich, neuer bkv rein und alles ist wieder gut?
Zitat:
Original geschrieben von Manuelz
ja, ich hab ja gesagt ich bau auf jeden fall nen neuen rein. gar keine frage.ich hab mir nur sorgen um den motor gemacht, weil eben auch schon so extrem weißer rauch rauskam.
sprich, neuer bkv rein und alles ist wieder gut?
Der weiße Rauch kommt vom verbrannten Wasser welches in dein Motor gelangt ist. Wie es aussieht hattest du mehr als nur Glück..
Hab gestern noch den bkv zerlegt. Kam ja mal übel viel Wasser raus o.O
Hab mir gedacht ok ich bau den wieder zusammen ung gut ist. Problem war nur das das teil
Jetzt undicht war und der Motor falschluft zieht. Brauch ich wohl doch nen neuen.....
Und was mich am meisten ankotzt ist das ich die abläufe vor 4-5 Monaten schonmal gereinigt hab weil ich das schonmal gelesen hab das die gerne mal verstopfen. Echt ne fehlkonstruktion....
Zitat:
Original geschrieben von Manuelz
Und was mich am meisten ankotzt ist das ich die abläufe vor 4-5 Monaten schonmal gereinigt hab weil ich das schonmal gelesen hab das die gerne mal verstopfen.
Ich bin Sprachlos.
Da Sag ich nicht´s mehr.
Hallo,
scheinbar parkst du deinen Wagen an ungünstigen Stellen. Das dies eine Fehlkonstruktion ist, kann man laut sagen, ebenso wie die fehlende Enwässerungsöffnung an der Tankklappe oder die Kabelsollbruchstellen an Heckklappe bzw. Kofferraumdeckel.
Gruß Steffen
Hallo,
mein BKV steht/ stand wohl auch nach der Waschanlage im Wasser. Konnte die bekannten Geräusche danach vernehmen.
Die bekannten Abflüsse am Filterkasten und Kotflügel habe ich immer sorgsam gereinigt. Leider gibt es wohl auch eines unter dem BKV, welches ich nicht sehen kann.
Ist die Konstruktion beim 530d FL anders? In anderen Foren gibt es eine Reinigungsanleitung, in der ein gösseres Abflußloch zu sehen ist. Dieses finde ich bei meinem Model nicht.
Es steht ca. 1-2cm Wasser im Kasten wo der BKV drin ist, ich kann aber kein Loch ertasten, um das Wasser abzulassen.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
Hallo,mein BKV steht/ stand wohl auch nach der Waschanlage im Wasser. Konnte die bekannten Geräusche danach vernehmen.
Die bekannten Abflüsse am Filterkasten und Kotflügel habe ich immer sorgsam gereinigt. Leider gibt es wohl auch eines unter dem BKV, welches ich nicht sehen kann.
Ist die Konstruktion beim 530d FL anders? In anderen Foren gibt es eine Reinigungsanleitung, in der ein gösseres Abflußloch zu sehen ist. Dieses finde ich bei meinem Model nicht.
Es steht ca. 1-2cm Wasser im Kasten wo der BKV drin ist, ich kann aber kein Loch ertasten, um das Wasser abzulassen.Gruß Holger
Hat sich erledigt. Abflüsse mit Hilfe eines Drahtes ertastet. Konnte man nicht sehen.
Jetzt ist kein Wasser mehr drin. BKV werde ich aber leider erneuern müssen.
Hat noch jemand einen trockenen rostfreien BKV mit HBZ zu verkaufen?
Gruß Holger