Biturbo Verbrauch relativ hoch

Opel Insignia B

Hallo an alle Biturbo Fahrer,

Ich hab mit meinem GSi SportsTourer jetzt ca. 15.000 km in 4 Monaten abgespult und bin ziemlich enttäuscht was den Verbrauch angeht.
Auf die ganzen 15.000km sagt der Bordcomputer 9,4l im Schnitt...
Ich fahre nen Mix aus ca. 70% Autobahn, 20% Stadt, 10% Landstraße grob übern Daumen.
Kann das jemand bestätigen?
Mein Fahrprofil/Stil hat sich nicht grundlegend geändert aber der Verbrauch schon.
Vorher 530xd Touring ca. 7,5l
Jaguar XF Sportbrake 2,2D ca.7,9l
Das sich der Opel fast 2l mehr nimmt find ich schon krass....da kann ich ja fast schon nen BMW als Benziner fahren😉

Liegt das an dem ganzen Abgasreinigung, Adblue, WLTblablabla Gedönse, oder ist die Maschine einfach ein "Schlucker" ?

Das bringt mich jetzt zwar finanziell nicht um, aber irgendwie geht mir der Verbrauch aufn Sack??

32 Antworten

Also zum Thema Verbrauch, hab erst 1.000km bis jetzt hinter mir
Verbrauch 9,3ltr/100km

Viel Autobahn, dort rund 180kmh über längere Strecken

Für allrad und automatik mit der Leistung "quite okay".

Ich habe meinen BiTurbo seit Juli und nunmehr etwa 30.000 km. In denen sind durchschnittlich 8,6 l pro 100 km, bei überwiegender Langstrecke, durchgerauscht.

In der Stadt und bei Kurzstrecken sind >10 l die Regel. Gefühlt gurgeln bei jedem Anfahren 2 Liter durch. 😁

Guten Abend!

Ich greife den Thread mal auf:

Seit Anfang Dezember hab ich auf meinen Insiginia ST GSI AT8 ca. 12.000 km abgespult.

Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer über die gesamte Fahrstrecke bei 7,9l.

Angesichts meines Fahrprofils erscheint mir das relativ hoch.

Ich fahre nur 10% Stadtverkehr, 30% Landstraße und 60% Autobahn.

Auf der Autobahn in der Regel irgendwo zwischen 130-160 km/h.

Bei schnelleren Etappen springt der Bordcomputer gerne auch mal 10 Liter.

Der relativ hohe Verbrauch bei einer überschaubaren Leistung wundert mich schon.

Selbst auf der Landstraße bei moderater Fahrweise komme ich nie auf weniger als 6,5 Liter.

Subjektiv bin ich von der Leistungsentfaltung des BiTurbo ohnehin enttäuscht, was aber nach 100.000 km Insignia OPC nicht wirklich verwunderlich ist ;-)

Deine Antwort