- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- BiTurbo Sammelthread
BiTurbo Sammelthread
Liebe Experten,
der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,
läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!
Gruss
Ähnliche Themen
2966 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hotflash
Hey Julehase,
hast auch noch ein paar konkretere Infos zum BiTurbo ?
PS ? NM ?
lt Autozeitung 190 PS, von nm stand da nix
Gruß Hotte
Zitat:
Original geschrieben von Renepleifuss
Zitat:
Original geschrieben von julehase
..
Ich gehe davon aus, daß diese Daten in wenigen Tagen veröffentlicht werden.
Und woher weist du dann das er ab Dezember gebaut wird?
Das Jahr ist nicht genannt.
Schätze, für die Produktion im Dezember 2011 sollte er zumindest schon seit 2 Monaten bestellbar sein. Isser aber nich.
Oder werden die offenen Bestellungen von 2008 erst mal abgearbeitet?
Mein FOH sagte mir erst vor 3 Tagen, als ich einen Inspektionstermin gemacht habe,
daß der 190PS-Diesel jetzt kommt.
Gruß Michael
190 PS, 400 NM
glauben oder lassen...
In wenigen Tagen kommen die neuen Preislisten. Dann werden wir es ja sehen!
Hui Preislisten, den Omega V8 gab da mal auch. Und, heute?
Klar ist, dass in Rü Fahrzeuge mit Bi-Turbo-Emblem rumstehen.
Aber ob der A20DTR für Modelljahr 12,5 wirklich kommt bleibt abzuwarten.
Zitat:
Original geschrieben von TommyJenius
190 PS, 400 NM
glauben oder lassen...
Hi,
kommen die neuen Preislisten nicht immer im Januar?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von The_Kane
Zitat:
Original geschrieben von TommyJenius
190 PS, 400 NM
glauben oder lassen...
Hi,
kommen die neuen Preislisten nicht immer im Januar?
MFG
die "wenigen tage" sind relativ zu sehen. weiß nicht genau, wie lang es dauert. aber noch deutlich in diesem jahr! ich würde meine PS-Schätzung sogar noch um 5 PS erhöhen
Hi
Die Preislisten für das neue Modellhalbjahr kommen in der Regel Mitte bis Ende November.
Beim Insignia war es in der Vergangenheit so:
Modelljahr 2010,5 kam am 23.11.2009, und Modelljahr 2011,5 kam am 22.11.2010.
Also mal abwarten was in der neuen so alles drin steht.....
Gruß Hoffi
420Nm wird der Biturbo bekommen. Leicht übers Limit gehen wie beim OPC.
420 glaube ich erst wenn ich es sehe.. es ist bisher bei allen Autos bei 400 schluss gewesen, außer OPC
Wenn er allerdings wirklich 420 NM hat, dann sind dir Fahrleistungen mit dem Ford Motor gleichwertig. Müsste man nur noch schauen, ob er vielleicht sogar weniger verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Wenn er allerdings wirklich 420 NM hat, dann sind dir Fahrleistungen mit dem Ford Motor gleichwertig. Müsste man nur noch schauen, ob er vielleicht sogar weniger verbraucht.
Das ist aber mal sehr "mutig" ausgehend von einem Spitzendrehmoment die Fahrleistungen zu einem anderen Modell (Gewicht, Übersetzung) mit einem anderen Motorenkonzept (Biturbo <-> Turbo) vergleichen zu wollen...
Zitat:
Original geschrieben von Alex_337
Zitat:
Das ist aber mal sehr "mutig" ausgehend von einem Spitzendrehmoment die Fahrleistungen zu einem anderen Modell (Gewicht, Übersetzung) mit einem anderen Motorenkonzept (Biturbo <-> Turbo) vergleichen zu wollen...
Ja, aber wird in etwa hinhauen, wie der BiTurbo in etwa Tickt, kann man ja ein bisschen beim Saab Motor ansehen, den es schon mit 190 PS gibt. Dafür wird er bei einer längeren Übersetzung (hoffentlich) weniger verbrauchen.
Ja, der Ford Motor ist gut und hat 0,2 L Hubraum mehr, was vielleicht sogar ein Vorteil sein (kann). Zudem gehe ich davon aus, dass Allrad pflicht sein wird, was die Fahrleistungen des Bi Turbos erheblich verschlechtern wird.
Insgesamt gesehen, hat ein Biturbo nur den Vorteil möglichst früh möglichst hohes Drehmoment aufzubauen und das möglichst lange zu halten. Der Vorteil relativiert sich jedoch je nach Gewicht/Übersetzung. Ein neues Getriebe kommt schließlich nicht raus..
Zitat:
Insgesamt gesehen, hat ein Biturbo nur den Vorteil möglichst früh möglichst hohes Drehmoment aufzubauen und das möglichst lange zu halten. Der Vorteil relativiert sich jedoch je nach Gewicht/Übersetzung. Ein neues Getriebe kommt schließlich nicht raus..
Das wird wohl leider ein problem beim Opel werden. Es wurde wohl erst mit dem Turbosystem getestet wie es bei BMW zum einsatz kam. Aus kostengründen wurde dann aber hier und da gespart was dazu führte das die Regeldose für die Bypassklappe der beiden Lader etwas lasch ausfällt. Dadurch wird das Ansprechverhalten des kleinen Laders verschlechtert da der Abgasdruck die Klappe aufdrückt.
Hab diese Infos von jemand erhalten der in Rüsselheim bei Opel tätig ist, aber erwartet jetzt hier keinen Namen.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Das wird wohl leider ein problem beim Opel werden. Es wurde wohl erst mit dem Turbosystem getestet wie es bei BMW zum einsatz kam. Aus kostengründen wurde dann aber hier und da gespart was dazu führte das die Regeldose für die Bypassklappe der beiden Lader etwas lasch ausfällt. Dadurch wird das Ansprechverhalten des kleinen Laders verschlechtert da der Abgasdruck die Klappe aufdrückt.
Wobei man gerade da den Vorteil des BI Turbos zur nichte macht. Ideal wäre es, wenn bei 1500 U/min schon 400 NM anliegen und bei 1800 U/min der Peak (420) und wenn man das dann noch bis 3600 U/min oder gar mehr halten kann, wäre es der richtige Weg und auch das Allrad mehrgewicht wäre gut zu kompensieren.
Aber ich denke, gerade beim Thema Verbrauch sind die konventionellen Motoren gerade wenn sie mit Turboaufladung mehr Hubraum haben sparsamer. Wenn man immer im Drehzahlbereich mit dem meisten Drehmoment unterwegs ist, muss man seinen Fuß ruhig halten. Sonst ist das Ding nur ein säufer.
Naja, dann ist der Motor für den Astra / Zafira sicher interessant, aber für den Insignia nicht wirklich
Anbei mal einen offiziellen Drehmomentverlauf vom A20DTH (der 160 PS Motor) da könnt ihr euch das selbst mal ansehen. Klar ist das jetzt alles nur Spekulation, aber ich glaube daraus kann man sich einfach mal ein bisschen was ableiten, wenn man den "normalen" A20DTH vergleicht. Der A20DTR baut ja darauf auf.
@ Roadrunner, ist der Motor jetzt aus einem Alublock mit Alu Zylinderkopf? Oder noch Gußeisen?
Da hab ich nicht nach gefragt. Es wurde nur erwähnt das der A20DTR andere Kolben bekommen hat da die A20DTH Kolben, die anfangs verwendet wurden, mit der höheren Leistung wohl probleme bereiteten.
Um den Preis für die neuen Kolben zu drücken, und auf höhere Stückzahlen zu kommen, werden die Kolben jetzt wohl auch beim A20DTH verbaut.