BiTu oder RS
Hallo Gemeinde,
Ich stehe gerade vor einer vielleicht dummen Entscheidung !
Ich habe vor 4 Wochen einen BiTu Avant mit allem drum und dran bestellt, siehe anderes Thema.
Jetzt bin ich echt am zweifeln ob ich noch auf einen RS umbestelle, hab ein supi Angebot vom Händler bekommen, kostet mich im Monat 150 inkl Steuer mehr.
Mein Hauptproblem ist einfach, wie hoch sind die Wartungskosten den für KD oder usw.
Das Wartung und und Verschleiß liegt bei 120 im Monat
Kann mir jemand evtl seine Erfahrungen mitteilen
Gruß Andi
40 Antworten
Zitat:
@c32amg schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:00:56 Uhr:
Eigentlich müsste man aus dem Motor eine ganze Ecke mehr rausholen können...ich schau mir von JP grade das Dieselprojekt an....der will aus dem 1.9er für wenig Geld 800NM und 300PS rausholen....bin gespannt :-) Allerdings war der 1.9er auch der beste Diesel den Audi je gebaut hat....die Dinger bekommst du nicht kaputt!
Stimmt. Wir hatten seinerzeit, muss so Um die Jahrtausendwende gewesen sein, ein paar 1.9er TDI A4 Avants mit der TT in der Firma. Die gibt es immer noch, der eine müsste über 300tkm runter haben. Ohne jemals außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen zu sein. Heutzutage undenkbar, schade eigentlich. Wie sagte jüngst die Audi Kundenbetreuung zu mir: "Die heutigen Autos sind nicht anfälliger, aber die Angriffsfläche ist größer geworden"....
JB Autoservice NL holen zusammen mit JD Engineering NL über 300 PS aus dem 2.0 tdi für relativ schmales Geld (ca. 6000). Für den 3.0 BiTu haben sie noch keine große Ausbaustufe, nur eine mittlere Ausbaustufe mit lediglich Software und gr. LLK für ca. 420 PS. Bei dem RS6 bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, vermute aber 700 bis 800 PS. Dann allerdings mit ca. doppelt so hohem Verbrauch wie beim BiTu. Ob es nervt, doppelt so oft tanken zu müssen, ist Geschmacksache, dafür hat man dann die doppelte Leistung zur Verfügung, kommt jedoch in etwa gleich schnell von A nach B (im Öffentlichen Straßenverkehr unter Einhaltung der StVO). So gesehen ist der zusätzliche Aufenthalt an der Tankstelle beim RS6 verlorene Lebenszeit, "man lebt nur einmal". Der Unterschied zum BiTu ist in der Beschleunigung aber schon eklatant.
Auf der Rennstrecke und "gefühlt" ein Riesenunterschied, im öffentl. Straßenverkehr kaum umsetzbar.
Zu beachten ist noch die Tiptronic....soviel ich weiß soll Sie beim BiTdi nur 750NM verkraften...das sind leider nur 100NM mehr....man will die Automatik ja nicht zerbröseln.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@c32amg schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:30:24 Uhr:
Zu beachten ist noch die Tiptronic....soviel ich weiß soll Sie beim BiTdi nur 750NM verkraften...das sind leider nur 100NM mehr....man will die Automatik ja nicht zerbröseln.....
ist nicht so ganz richtig, die vom 313er jetzt 320er BiTu ist bis 1.000 NM ausgelegt.
So die Aussage von der Werkstatt
Abt
und von mtm
Zitat:
@popeye2 schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:44:10 Uhr:
__Aber trotzdem danke für dein Tipp mit dem kleineren Turbo, versteh ich zwar nicht ganz, aber du hast deiner Meinung kund getan und das is OK__
gern geschehen, ich versteh auch nicht alles, was hier so geschrieben steht!😉
zu dem Langzeitverbrauch Mav107 kann ich nur sagen, das mein Schwager mit seinem RS6 (fullhouse) so bei 20l lag. Der haute allerdings auf der Bahn immer auf den Putz (wozu so ein Auto ja eigentlich geschaffen ist!)😁
Zitat:
@runner77 schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:04:44 Uhr:
gern geschehen, ich versteh auch nicht immer alles, was so hier geschrieben steht!😉Zitat:
@popeye2 schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:44:10 Uhr:
__Aber trotzdem danke für dein Tipp mit dem kleineren Turbo, versteh ich zwar nicht ganz, aber du hast deiner Meinung kund getan und das is OK__zu dem Langzeitverbrauch Mav107 kann ich nur sagen, das mein Schwager mit seinem RS6 (fullhouse) so bei 20l lag. Der haut allerdings auf der Bahn auf den Putz (wozu so ein Auto ja eigentlich geschaffen ist!)😁
99,9% Eifellandstraßen sind der Tod für den Verbrauch 😉
na na, die A48 ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Die Elzbachtalbrücke ist Richtung Nord ja auch schon seit langem 'unlimited'!
Zitat:
Die ZF 8HP70 Tiptronik ist nur bis 700NM ausgelegt! Was die Leute bei Abt und MTM erzählen, ist mir ein Rätsel!
MfG
Zitat:
@AudiBitu schrieb am 29. Oktober 2015 um 16:44:56 Uhr:
Die ZF 8HP70 Tiptronik ist nur bis 700NM ausgelegt! Was die Leute bei Abt und MTM erzählen, ist mir ein Rätsel!Zitat:
Zu beachten ist noch die Tiptronic....soviel ich weiß soll Sie beim BiTdi nur 750NM verkraften...das sind leider nur 100NM mehr....man will die Automatik ja nicht zerbröseln.....MfG
Welche wird den verbaut? Von dieser gibt es zwei Versionen und die neuere geht bis 750NM.
Schaut mal bei Wikipedia ist ganz interessant.
Seit Ende 2014 gibt es die weiter entwickelte 8HP75! Ob die im FL verbaut ist, kann ich leider nicht sagen! Weil die 8HP70 es immer noch gibt!
Die Leute bei MTM und ABT verwechseln wahrscheinlich das Getriebe mit 8HP90, jedoch wird das letztere nicht im A6 verbaut!
MfG