1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. BiTU 313PS nagelt/scheppert/klappert

BiTU 313PS nagelt/scheppert/klappert

Audi A6 C7/4G

Servus Kollegen,

ich hoffe auf Hilfe da Audi das Problem leider nicht findet! 🙁
Es ist aber leider extrem nervend und peinlich, da man es besonders beim anfahren an der Ampel hört.

Hier nun eine Beschreibung des Fehlerbildes:

• Geräusch einer „extrem harten, nagelnden Verbrennung“ das besonders dann Auftritt wenn die Außentemperatur beim starten zwischen ca. 15 bis ca. 25°C beträgt
  • das Geräusch ist abhängig von der Gaspedalstellung und tritt nur im Teillastbereich und nur zwischen 1200-1600u/min auf (unabhängig vom Gang), bei anderem Fahrzeug mit gleichem Problem liegt das Geräusch aber auch in anderem Drehzahlbereich (1800-2200)
  • ist der Motor ungefähr betriebswarm (Wassertemperaturanzeige im Cockpit) und der Wagen wird abgestellt, Motor und Zündung ausgeschalten und wieder gestartet ist das Geräusch sofort weg und der Motor klingt laufruhig wie es von einem modernen V6-Commonrail-Diesel zu erwarten ist
  • ein Motor aus/ein über die Start-/Stoppautomatik, statt wie oben beschrieben, bringt keinerlei Verbesserung!
  • die Injektoren wurden über eine Messung im eingebauten Zustand als i.O. befunden und auch (wegen einer TPI) auf festen Sitz und Dichtigkeit des Sitzes geprüft und ich tanke ausschließlich Aral Ultimate Diesel

Ich habe zwei Geräuschaufnahmen aus dem Innenraum angehängt. Eine wo man deutlich das „nageln/scheppern“ hören kann und eine nach dem Neustart, mit normalem Geräusch. Ich denke nicht das es sich um ein Problem mit dem Kettenspanner handelt, möchte aber gerne eure Meinung hören! Er wurde vor einem Jahr getauscht und das brachte leider keine Verbesserung. Auch habe ich bereits die aktuelle Motorsoftware drauf (bzgl. Kettenspannerthematik).

normales Geräusch
nagelndes Geräusch

Kennt jemand eine spezialisierte Firma für die Diagnose von solchen Problemen? Wenn möglich in Bayern. Danke!

Beste Antwort im Thema

Hoppla! Willkommen im Club...
Ich habe zwar "nur" die Variante mit 272 PS und nicht den BiTu, hatte aber das gleiche Geräusch soweit ich das anhand der Audio-Datei beurteilen kann (was immer etwas schwierig ist). Bei mir war es die Nockenwelle, die ersetzt werden musste. Gott sei Dank hatte ich noch Garantie auf dem Auto. Der Werkstattmeister hat was von "Chinastahl" und "nicht der Einzige" und "andere Premium-Marken mit einem Drehmoment > 500 Nm haben das Problem auch" gemurmelt, aber bei 60.000 einen Nockenwellenschaden zu haben finde ich in der Preisklasse schon einen Hammer...

74 weitere Antworten
74 Antworten

Servus, auch ich achte immer auf einen sehr hohen Ölstand. Dabei ist anzumerken das er sehr wenig Öl verbraucht. Ca. 0,5l auf 10t km. Da ich anfangs auch etwas mit dem Öl im Verdacht hatte habe ich sogar den Ölwechselintervall auf feste 15t km setzen lassen, was aber nichts gebracht hat. Es kann natürlich mit der Öl-Sorte evtl. zu tun haben, das will ich nicht ausschließen. Ich benutze Castrol 5W30 EDGE Professional Titanium FST

Da das Geräusch bei mir aber reproduzierbar mit Zündung aus/an bzw. auch nach exakt 15min. Fahrzeit weggeht denke ich nicht das es am Öl liegt.
Ich bin auch extra mal eine Woche mit abgezogenem Druck-Regel-Ventil herumgefahren (Diagnose für Kettenspannerproblematik) und somit immer mit hohem Öldruck aber das brachte auch nichts. =/

So, BB..........heute morgen habe ich es erstmalig ausprobiert.......ca. 5 min gefahren und lautes nageln wie immer. Dann kurz angehalten, Motor aus, Zündung aus, wieder angemacht und siehe da...........Nageln merklich besser......

Das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Mein BiTu hat jetzt 95.000 km runter. Habe ihn vor 5 Wochen mit 91.000 km gekauft bei einem Audi Autohaus.

Also entweder hat mein Motor ein Riesen Problem und geht bald vor die Hunde oder aber...........dieses ominöse Nageln(welches ja offensichtlich mehrere hier haben, wahrscheinlich aber sogar noch mehr Leute nur denen fällt es nicht auf) ist WIRKLICH NORMAL.

Wer weiß?

Eine mögliche Erklärung: Wenn man jetzt im kalten Zustand den Motor startet erkennt dieser ja, dass er kalt ist. Minimal erhöhte Leerlaufdrehzahl und kleiner Kühlwasserkreislauf damit der Motor schneller warm wird. Könnte es nicht evtl. sein, dass auch der Einspritzdruck der Hochdruckpumpe erhöht wird im kalten Zustand? Denn aus erhöhtem Einspritzdruck resultiert eine größere Einspritzmenge, ergo heißere Verbrennung um die Motortemperatur im kalten Zustand schneller zu steigern. Das führt evtl. zu diesem lauten Nageln im kalten Zustand.

Und die Motorsoftware regelt z.b. nach 15 Minuten den Einspritzdruck wieder runter weil der Motor warm ist, ergo weniger hartes Nageln.

Und wenn man ihn vor Ablauf der 15 Minuten mal ausmacht (nicht Start/Stop, sondern komplett aus) und ihn dann wieder startet überprüft im Startvorgang irgendein Sensor oder ist irgendetwas im Speicher vorhanden, was sagt:"Motor war gerade an!" und deswegen regelt er dann auch GLEICH den Einspritzdruck herunter, ergo weniger hartes Nageln.

Ich habe jedoch keine Ahnung und bin eine absolute technische Laie. Also bitte kein Hate ob meiner Vermutung.
Hätte aber auch gerne eine Erklärung/Lösung dieses Phänomens.

Außerdem habe ich jetzt irgendwie Angst um meinen Motor. Vor allem da ich ihn erst seit ein paar Wochen habe.
Na toll........dank des Forums habe ich nun noch mehr Sorgen. *zwincker*

Allen einen schönen Abend.

Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass es an der Steuerkette, den Injektoren oder aber auch den Nockenwellen liegen sollte. Aber warum nagelt der Misthund im kalten Zustand so ominös?

Wie gesagt, ich fahre schon über ein Jahr damit rum. Also ich denke nicht das er kaputt geht.
Zu deiner Theorie: der Einspritzdruck scheint schon variabl zu sein. Ventil N276 regelt den Kraftstoffdruck im Commonrail.

Frage an dich Kieler: welche Temperatur hattest du heute früh beim ersten Start? Garage oder draußen?

Denn bei mir waren heute 8°C und da läuft er top! 😉 Es geht bei ca 13°C los mit dem nageln.

Ähnliche Themen

Bei mir waren in der Garage noch ca. 10 Grad aufgrund der Restwärme vom Vortag. Draußen auch 8 Grad wie bei dir.
Und er hat wie gesagt genagelt wie ne Nähmaschine........

Ich habe keinen Plan..........

Wie gesagt, ich habe ihn erst seit 5 Wochen. Und im allgemeinen ist das ein echter Traumwagen. Hatte vor 3 Jahren 122k Neupreis. Mein erstes Auto mit absoluter Vollausstattung innen + S-Line Exterieur + Audi exclusive Leder 2 farbig inkl. exclusive Lenkrad und Fußmatten und japansisches Tamo Holz, HUD, Nachtsichtassi, B & O, Komfortsitze Sitzbelüftung u. Massage, Memory Fahrer+Beifahrer, LED Scheinwerfer, 21" Rotor, AAS, Dopperverglasung, privacy Verglasung, Optikpaket schwarz, Schiebedach, Standheizung, großes Assistenzpaket, DAB, DVBT, Dynamiklenkung, Quattro Sportdifferential, DWA, Garagentoröffner, Frontkamera, Heckkamera.........und das waren noch nicht alle Extras.
Außerdem war er vorher foliert, ergo der Lack darunter wie neu.
Das Audi Zentrum Kiel sagte:"Ein außergewöhnlicher A7. Sie haben hier einen absoluten Glücksgriff gemacht. Gibt es nicht so oft."
Da musste ich erst lachen. Aber der Verkäufer meinte es wohl ernst........

Es tut mir leid, dass ich hier so am schwärmen bin. Habe aber lange gespart und endlich einen gefunden. Und ich bin soooooooo glücklich. Ich liebe ihn. Auch wenn ihr mich jetzt hier für verrückt erklärt.

Ich bin keiner der alle 3 Jahre einen geleasten Neuen vor die Nase gesetzt bekommt. Sondern ein armes Würstchen der auf seinen Traumwagen spart und dann sehr stolz darauf ist.

Find ich gut, Kieler! Die Sorte Mensch ist leider am aussterben. Heute wollen die meisten nur noch nutzen und nicht besitzen.

Bei mir ist es das selbe, nur dass es eben ein S7 ist, den ich mir gegönnt habe :-)
Darüber darf man schon schwärmen, das sind absolute Traumwägen, die sich die wenigsten leisten können/wollen!

Hi,

So gestern Mittag waren es bei mir ca. 16C° als ich den Motor anmachte. Beim Start war das nageln nur minimal zu hören. Der Motor drehte ca. 1000 und ging dann auf 800 zurück. In dem Moment als ich dann D einlegte, ging das nageln richtig los. Hab dann wieder auf N gestellt und das nageln wurde merklich weniger. Dann auf R und siehe da, nageln wurde wieder mehr.
Beim anfahren am Hang in D nagelte er dann wie ein Henker, die Drehzahl ging dabei auf ~2200.
Vor den Softwarupdates nagelte er immer nur bis ~1600
Beim weiterfahren wurde es dann ganz seltsam, er schaltete bis in den 3. bei gleichbleibenden 2200rpm. Hatte da dann so ca. 55-60 auf dem Tacho. Ortsausgang schaltete ich dann von Hand weiter bis in den 8. und ~90km/h, die Drehzahl sank von Gang zu Gang aber nur um ca. 50rpm. Das Nageln war dabei ganz extrem.
Dann wollte ich etwas beschleunigen und er schaltete selbst in den 7. zurück, dabei viel die Drehzahl von ~2000 auf knapp unter 1600 zurück. Das nageln wurde in diesem Moment auch wieder viel weniger.
Ein manuelles Hochschlaten in den 8. lies er nicht zu, erst bei ca. 100km/h und 1800rpm konnte ich wieder in den 8.
Und danach lief er wieder ganz normal und das nageln war auch wie immer nur im Bereich 1200-1600.
Ein zwischenzeitiges ausmachen und neu starten des Motors brachte keine Änderung.
Gestern spät abends, bei 7C° Motor angemacht, Drehzahl bei knapp 1000, leichtes nageln, Drehzahl ging auf 800 runter, das nageln wurde auch weniger. Auto stand ca. 5 minuten im Leerlauf, nageln blieb gleich.
D eingelegt, nageln war sofort wieder lauter. N eingelegt, nageln wurde wieder weniger. Beim anfahren wurde es dann wieder merklich lauter.
Und so ging es dann beim fahren wieder wie morgens, Schalten ohne Großartige Drehzahlabsenkung mit starkem nageln bis ca. 2200rpm. nach ca. 2km passte sich die Drehzahl dem schalten wieder an und das nageln ging auch wieder nur bis ~1600rpm und war nicht mehr so laut.
Also egal ob meiner warm oder kalt, Motor aus/an, er nagelt immer und sobalt man nach dem Start einen Gang einlegt wird es auch lauter.
Braucht der Motor keine Kraft, nagelt er weniger. Wenn er am Hang/Berg kraft braucht ist es auch viel lauter.

Kette glaube ich auch nicht, die hört sich dumpfer an.
Nockenwellen, was ich bis jetzt so gehört habe, klingt diese auch dumpfer.
Ventilspiel, keine Ahnung wie das bei Audi aufgebaut ist. Zumindest wenn ich mir z.B. die alten BMW`s anhöhre, die zuviel Spiel in den Kipphebeln haben, klackern/nageln diese fast ähnlich. Aber das dürfte doch auch nicht Lastabhängig sein.
Für mich klingt es auch einfach nach einer zu harten Verbennung in niedrigen Drehzahlen unter Last.

Gruß dalmaton

So das mit dem komischen schalten wenn er kalt ist, hat wohl mit der Getriebesoftware zu tun. Und scheint generell fast alle zu betreffen, die das Update "Schaltkomfort" bekommen haben.

http://www.motor-talk.de/.../...wandler-zu-ueberbruecken-t4756677.html

Hätte ich das gewust, hätte ich mich über das starke rucken von 3 in 2 nicht beschwert.
Denn das jetzige "Schaltproblem" ist nervender als das alte.
So langsam geht mir der Wagen auf die Nüsse.

ich werde Berichten, wenn er wegen dem nageln wieder in der Werkstatt war.

Gruß dalmaton

@kieler + V8T: Willkommen im Klub 😉 Ich habe auch gut dafür gearbeitet und mich quasi belohnt mit dem Kauf. Umso mehr frustet es dann aber wenn der Wagen nicht so "perfekt" ist wie von Audi-marketing-Menschen versprochen und wie die Arbeit die ich selbst immer abliefern muss.

Egal: ich will nochmal klarstellen das nach meiner Erfahrung für einen sauberen Motorenlauf "Premium"-Diesel das A und O ist (zumindest bei diesem Motor). Ob ultimate oder v-power, egal. Bei normalem Diesel hört man aber immer ein leichtes "tickern und nageln", deshalb habe ich schon nach kurzer Zeit angefangen ultimate zu tanken.

@dalmaton an dieses wandeln im Getriebe, besonders wenn es kalt ist, wirst du dich leider gewöhnen müssen =/ Das nervt mich auch, ist aber wirklich normal bei dem Auto. Es ist auch erträglich wenn der Motor wenigstens ruhig läuft 😉

Bei mir ist es übrigens ebenfalls so, das wenn er nagelt und ich an der Ampel auf "N" schalte und so tue als ob ich beschleunigen würde, er ganz sauber läuft. Zurück in "D" und wirklich anfahren -> klappern/nageln

Hi,

irgend jemand neue Erkentnisse?
Ich habe erst am 27ten wieder einen Termin in der Werkstatt.

Momentan ist es so, das ich V-Power fahre, das Geräusch sich aber dadurch nicht geändert hat.
Das mit dem Fahren und nach 5 Minuten aus und wieder anmachen, hab ich jetzt täglich getestet.
Es könnte den Anschein haben, das es direkt nach dem Neustarten wirklich weg ist. Auf jedenfall weinger, aber nach kurzer Zeit ist es dann wieder voll da. Auch nach einer Standzeit von ca. 1 Stunde ist es kurzzeitig nicht oder nur ganz gering da, kommt dann aber einige Km später wieder.
Vermehrt ist mir auch aufgefallen, das nach einer strammen Fahrweise im S-Gang, das ganze noch lauter ist.
Sich dann aber nach einigen km Normalfahrt im E wieder beruhigt. Zudem kommt nach der harten Fahrweise jetzt auch noch ein leichtes schleif/kratz Geräuch. Das hört man sehr stark, wenn man in einer Gasse mit offenem Fenster fährt. Auch nur im niedrigen Drehzhalbereich, das ganze wird auch weniger, wenn der Motor ne Zeit wieder normal gefahren wurde.

Gruß dalmaton

Im Audi a6 4f forum, gab es ähnliche Probleme bzw dieses Komfortproblem. Dazu gibt es ein workaround der auch funktioniert.

Dort kam es auch zum extremen nageln während der Kaltlaufphase, dies wurde ausgelöst durch die fehlende Voreinspritzung 2. Man kann das umgehen, wenn man zügig nach dem Start etwas unter Last fährt, schaltet sich die VE2 ein. Heißt Gaspedal 3/4 durchdrücken und etwas fahren.

Nur ob man das an einem A7 biturbo anwenden kann weiß ich nicht und deshalb sind diese Angaben ohne Gewähr.

Dennoch wäre es sehr interessant, wenn das jemand mal testen und ein Feedback geben könnte.

Zitat:

Dort kam es auch zum extremen nageln während der Kaltlaufphase, dies wurde ausgelöst durch die fehlende Voreinspritzung 2. Man kann das umgehen, wenn man zügig nach dem Start etwas unter Last fährt, schaltet sich die VE2 ein. Heißt Gaspedal 3/4 durchdrücken und etwas fahren.

Danke! Das ist doch mal ein echter Tipp! Ich tippe auch auf irgendwas mit der Verbrennung, da kommt mir dein Tipp gelegen und ich werde es mal probieren. Derzeit, bei kalten Temperaturen, ist ja aber zum Glück nicht 😉

Ist bekannt warum diese Voreinspritzung nicht durchgeführt wurde?

@dalmaton wenn es auch noch zu einem Schleifgeräusch kommt glaube ich bei dir vielleicht wirklich an den Kettenspanner und das dieser den Druck auch bei der Fahrt nicht richtig hält. Bei mir ist es ganz klar reproduzierbar nach aus/an oder 15min. Fahrzeit weg.

Ganz genau woran es liegen kann, ist nicht ganz geklärt. Gibt einige Übeltäter die in Frage kommen. Natürlich bezieht sich das auf die Motoren der Baureihe 4f, in wieweit das auf die neuere Generation Übertragbar, weiß ich nicht.

Hab mal ein link zum vag forum.

http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=22852

Zitat:

@pantera30 schrieb am 19. Oktober 2016 um 16:30:29 Uhr:

Im Audi a6 4f forum, gab es ähnliche Probleme bzw dieses Komfortproblem. Dazu gibt es ein workaround der auch funktioniert.

Genau, so einen typischen 4F V6 TDI Motor fahre ich im A4 B7. Auch meiner leidet unter dem Problem. Ich habe selbst mit VCDS den MWB 25 live ausgelesen, als das Phänomen auftrat: Voreinspritzung 2 war dann Null! Erst mit Zuschalten der VE2 hörte das vernehmliche Nageln auf!

Mein Workaround ist, dass ich kurz (halbe Sekunde, was schon dafür eine lange Zeit ist) das Gaspedal voll durchtrete, bis Bodenblech. Allerdings habe ich einen Handschalter, hier kann ich bewusst im 5. Gang bei ca. 1000 rpm ca. 50 km/h fahren und so den quasi noch nicht warmen Motor "ohne Gefahr" eine Vollastanforderung machen. Beim Automaten kann man das vielleicht auch machen, und zwar mit gedämpften Gasfuss kurzzeitig Vollast anfordern, so dass er nicht gleich Kickdown gemäß runterschaltet.

Wäre schon der Hammer, wenn bei den Folgegenerationen der V6 TDIs auch die VE abgeschaltet werden würde (Emissionen).

Hi,

so ich hab es eben nochmal getestet.
Beim Starten nagelte nichts, beim einlegen von D fing er dann dezent an zu nageln.
Dann die Garageneinfahrt hoch, dabei nagelte er ganz extrem.
Bin dann ca. 15min gefahren, bis die Temp. bei 90 war.
Habe dann bei 100km/h im M8 das Gas langsam bis vor den Kickdown durchgetreten. Das nageln blieb aber.
Bin dann auf einen Parkplatz und hab den Motor aus und direkt wieder angemacht. Das Nageln war sofort merklich weniger bis ganz weg.
Auch lief der Motor danach im gesammten merklich harmonischer. Und beim harten Beschleunigen bis ans Drehzahlende, lief er nicht mehr so rau, wie er es sonst gemacht hat.

Wie war das ganze denn eigentlich beu euch, war es von Anfang an so, oder kam es schlagartig.
Ich hatte das Auto mit 62k bekommen, da lief der Motor 1A sauber, ohne jegliche Nebengeräusche.
Getankt hatte ich immer normalen Diesel bei ED. Bei 68K tankte ich das erste mal Ultimate und da fing das ganze erst bei meinem an.
Für mich klingt das ganze nicht nach Software, denn diese verändert sich ja nicht von heute auf morgen.
Eher ein Sensor/Geber/Düse/Pumpe oder sonst was, was dafür sorgt, das das Steuergerät so nen Murks macht.
Ich bin die Tage einen identischen BiTdi gleichen Bj. gleicher Softwarestand gefahren, mit über 120k.
Dieser nagelte überhaupt nicht, weder beim starten/anfahren noch sonst wann.
Ich würde ja mal einen Diagnoselog von beiden machen um zu vergleichen wie die Komponenten arbeiten, aber der andere ist leider verkauft.

Gruß dalmaton

Deine Antwort