ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Gibt's für den BiTu ein Update um den Wandler zu überbrücken

Gibt's für den BiTu ein Update um den Wandler zu überbrücken

Audi A7 4G
Themenstarteram 20. November 2013 um 10:33

Hallo.

Ich fahren den A7 Bitu Diesel und mich nervt es tierisch, dass der Wandler im zweiten bzw. 3 gang nicht überbrückt wird und man das gefühlt hat beschleunigen zu wollen und nichts passiert.

Extrem schrecklich ist es in der aktuell kommenden kalten Jahreszeit. Ich fahren von unserer Firma aus ca. 1 km bis zur Autobahn.

Wenn der Motor kalt ist, fahre ich beinahe im 3 Gang auf die Autobahn und darf mich aufgrund fehlender Leistung zwischen den LKW einordnen; noch schlimmer dabei ist, dass die Automatik nicht schaltet und man auch nicht manuell eingreifen kann.

Gibt es dazu irgendein Update?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich möchte mich bereits im Vorfeld für die kommenden Zeilen entschuldigen und hoffe, damit nicht zuviele Emotionen freizusetzen:

Ich denke - was die Leistungsfähigkeit solcher Fahrzeugkonzepte angeht - klaffen emotionale Erwartungen und logische Realität einfach sehr weit auseinander.

Mit einem A7 Biturbo hat man ein Auto, welches gut motorisiert ist und mit dem man vernünftig beschleunigen kann. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr!

Mit all seinem Komfort, seinen Assistenzsystemen, den rieseigen Glasflächen sowie seiner unnötigen Länge von fast 5 Metern bringt der Wagen incl. Fahrer und Füllgewichten mal eben locker mehr als 2 Tonnen auf die Waage!

Trotz Quattro sind hier die physikalischen Möglichkeiten ein solches Gewicht kontrolliert zu beschleunigen nun mal etwas begrenzt. Was würde es denn nutzen, wenn man die Kraft unkontrolliert auf die Räder losließe? Der Wandler hat ja genau diese Aufgabe - nämlich die vorhandene Kraft zu kontrollieren und dosiert in Vortrieb umzusetzen. Dass die hier beschriebenen Wandler ihren Job zum Teil nicht optimal verrichten mag sein. Vielleicht werden hier teilweise auch Symptome geschildert, die den Tatbestand eines Defekts erfüllen?

Wie auch immer - wer ein wirklich sportliches Fahrzeug meint im Straßenverkehr bewegen zu müssen, wird wohl gezwungen sein auf leichtere Boliden zurückzugreifen. Wer schon einmal einen Porsche am Leipzig Ring oder gar ein Formel Auto auf einer DTM Rennstrecke bewegt hat weiß sicherlich was ich meine.

Ich fürchte – Software Update hin oder her – die Erwartungen eines rennambitionierten Fahrers mit „Benzin im Blut“ wird der A7 Biturbo leider nie erfüllen können (Übrigens auch nicht der S7). Solche Fahrzeuge wie der A7 Biturbo sind eher für Leute gebaut worden, die einen gewissen Komfort suchen und dabei einigermaßen souverän motorisiert sein möchten.

Und um ein solches Fahrzeug handelt es sich beim A7 Biturbo: Ein gut motorisiertes, komfortables Prachtstück welches vielleicht ein wenig sportlicher aussieht als es in Wirklichkeit ist – nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!

Gute Fahrt und nichts für ungut,

Stefan

PS: 313 : 2025 = 0,155 PS je Kilo

PPS: 2025 : 313 = 6,47 Kilo je PS

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Hallo.

Ich fahren den A7 Bitu Diesel und mich nervt es tierisch, dass der Wandler im zweiten bzw. 3 gang nicht überbrückt wird und man das gefühlt hat beschleunigen zu wollen und nichts passiert.

Extrem schrecklich ist es in der aktuell kommenden kalten Jahreszeit. Ich fahren von unserer Firma aus ca. 1 km bis zur Autobahn.

Wenn der Motor kalt ist, fahre ich beinahe im 3 Gang auf die Autobahn und darf mich aufgrund fehlender Leistung zwischen den LKW einordnen; noch schlimmer dabei ist, dass die Automatik nicht schaltet und man auch nicht manuell eingreifen kann.

Gibt es dazu irgendein Update?

Danke Euch

Wie spürt man das Überbrücken des Wandlers? Fahre selbst einen BI-TDI und habe das noch nie bemerkt.

Themenstarteram 24. November 2013 um 19:24

Ab dem 4ten gang bemerkst du, dass beim beschleinigen die drehzahl nicht mehr bei 2 t/umin verharrt und das Auto wie an einem Gummiband hinterher gezogen wird.

ich finde das in den unteren gängen einfach nervig

Hallo Pilzmann,

Hast du etwas neues in Erfahrung bringen können?

Mein A6 macht sowas auch.

Viele Grüße,

Alex

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 7:00

ne das ist leider der stand der Technik.

ich finde es einfach nur schrecklich

Ich fahre (noch) den Touareg 7P mit dem 3.0 Tdi, der Touareg hat das gleich 8-Gang Automatikgetriebe von Aisin wie der A6/7 BiTu. Ich habe das beschriebene Problem nur Ein oder Zwei Mal bei extremer Minus Temperaturen um -20° gespürt. Sonst alles super, allerdings schaltet der Touareg nicht so sanft wie die Audi Modelle.

meines Wissen ist die 8gang Tiptronic in A8,A7,A6 von ZF, also müsste im Touareg wenn die von Aisin kommt eine andere werkeln...

Ist eine ZF 8HP im Audi...

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

meines Wissen ist die 8gang Tiptronic in A8,A7,A6 von ZF, also müsste im Touareg wenn die von Aisin kommt eine andere werkeln...

Korrekt! :)

Der Audi hat die ZF Achtgang-TipTronic, der Touareg hat die 8 Gang Automatik von Aisin.

--> Ähnlich aber nicht gleich ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

meines Wissen ist die 8gang Tiptronic in A8,A7,A6 von ZF, also müsste im Touareg wenn die von Aisin kommt eine andere werkeln...

Korrekt! :)

Der Audi hat die ZF Achtgang-TipTronic, der Touareg hat die 8 Gang Automatik von Aisin.

--> Ähnlich aber nicht gleich ;)

...ja, das ist richtig, es ist doch eine von ZF

Die gleiche Automatik ist ja auch in den aktuellen BMWs verbaut. Ich hatte letzte Woche einen 318d als Sixt Mietwagen, der auch mit dieser Automatik ausgestattet ist und der kommt sehr viel flotter von der Stelle als mein Auto. Man mag gar nicht dran denken, wie der A6 im Vergleich zu einem 535d dastehen würde.

Hier noch ein aktuelles Video vom Schaltverhalten meines A6. Man beachte, die Drehzahl schwankt um 2000 bis 2500 Umdrehungen herum, das Auto klingt total angestrengt und es wird (langsam) schneller.. Das Gaspedal wurde währenddessen konstant gehalten. Macht man dasselbe in einem höheren Gang, beschleunigt das Auto ganz locker und unangestrengt. Im D Modus schaltet es aber auch dann (meiner Meinung nach) zu früh runter. Das Gaspedal ist extrem empfindlich was die Schaltung angeht.

Alles in Allem ist die Performance schlecht und der Verbrauch hoch. Wenn das Stand der Technik, bzw. Vorsprung durch dieselbe sein (und bleiben) soll, dann verabschiede ich mich in Kürze in Richtung BMW.

http://vimeo.com/82723303

Habt Ihr schon mal wegen diesem Problem bei einer Servicewerkstatt nachgefragt? Das wäre doch naheliegend. Mir sind mit meinem A7 BiTu diese Probleme absolut nicht bekannt. Auch lässt sich das im Video gezeigte Verhalten bei mir nicht nachstellen. Ein 535er oder ähnliches hat mir noch nie Angst gemacht. Davon abgesehen sind sie nicht so schön.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 14:58

ich gehe als nicht fachmann davon aus, dass es sich hier um die nicht eingreifende wandlerüberbrückung handelt.

warum die so ausgeprägt und eigentlich störend ist weiss ich auch nicht. fakt ist, dass sie ab dem 4ten gang einsetzt.

dann ist alles ok. am schrecklichsten ist es, wenn man mit dem auto im kalten zustand auf die autobahn fährt.

damit ich die 100 km erreiche zwingt mich das auto dazu bei mind. 3.500 umdrehungen zu verharren.

Nochmal - ich habe diese Probleme nicht. Bei mir beschleunigt bzw. schaltet der BiTu auch bei kaltem Zustand einwandfrei. Von daher vielleicht doch mal dieses Problem mit einem Fachmann erörtern.

Und das ein kalter Motor und dessen Kupplung nicht zu Höchstleistungen fähig ist sollte einem einleuchten.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Bavaria66

Nochmal - ich habe diese Probleme nicht. Bei mir beschleunigt bzw. schaltet der BiTu auch bei kaltem Zustand einwandfrei. Von daher vielleicht doch mal dieses Problem mit einem Fachmann erörtern.

Und das ein kalter Motor und dessen Kupplung nicht zu Höchstleistungen fähig ist sollte einem einleuchten.

du verstehtst mich falsch. ich möchte dem motor und getriebe im kalten zustand gar keine höchstleistung abverlangen. es ist nicht meine intention mit über 3500 umdrehungen auf die autobahn zu schleichen.

schnell ist anders

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Gibt's für den BiTu ein Update um den Wandler zu überbrücken