Bitter.
Kinder, ich habe heute meinen Elch geschrottet. Kein Scherz.
Letzter Schweden-Urlaubstag, Abreise, zu schnell auf unbefestigter Straße bergab (Ferienhütte steht mitten im Wald), ins Schleudern gekommen. Wusste vorher nicht, dass sowas geht. Jetzt weiß ich's. Keinem ist was passiert, aber die steinigen Wegränder haben ganz Arbeit geleistet.
Fahrzeug zum Verschrotten gebracht, Leihwagen heim. Ich könnt' heulen ...
Brauche jetzt schnell ein neues Fahrzeug. Und ich will nix anderes als einen Volvo 850. (Und definitiv NIEMALS den V40, den ich als Leihwagen hatte.)
Beste Antwort im Thema
So, ihr Lieben. Alles gut. Euer massives Daumendrücken hat geholfen - ich glaube, ich habe da einen guten Kauf getätigt! Bin gerade 400 km von Herzberg nach Hause gefahren (freundlicherweise ohne jeden Stau auf A7/1/20), er hat nicht ein Mal gezuckt. Bis auf die unrund laufenden Bremeen, aber das wusste ich ja vorher, die müssen halt neu. Und es fehlt bißchen Durchzug, da dürfte das Kennfeld vergriesgnaddelt sein, denn der Elch wurde zuletzt nur von der fast 80-jährigen Mutter des Verkäufers zum Einkaufen benutzt.
Das schönste ist: Er ist viel leiser als Elch II! Bin bis jetzt richtig zufrieden.
Und: Endlich wieder Volvo fahren ...
281 Antworten
Das hat nix zu sagen. Chantalle war eine der ersten MJ96. Hatte (vermutlich Restbestände) blinde Rücklichter und ebenfalls Pinöpel. Hatte OBD2 (welches die Werkstatt meines Vertrauens sogar auslesen konnte).
Aha, also ein zweiter von der Sorte! Dann muss es also wirklich ein Übergangsmodell gegeben haben. Meiner ist ja EZ 9/1996, es kann also einer der zuletzt produzierten 95er gewesen sein.
Der Modelljahrwechsel war damals (und ist evtl. heute noch) bei Volvo immmer in den Sommerferien=Betriebsferien, sprich ab August eines Jahres wurden die Modelle des Folgejahres produziert, kamen aber natürlich nicht so schnell in den Handel, so dass man einen 96er in D sicherlich erst nahe dem Jahresende 1995 kaufen konnte.
@volvo850xx: Die Blinkbox ist nicht da - ich dachte erst, ich bin zu doof, die zu finden. 1995 = Blinkbox, meinte ich ja zu wissen ...
Die Box gabs da nicht mehr. Aber die ersten 96er scheinen mit Restbeständen an Rückleuchten aus 95 ausgestattet gewesen zu sein.
Kurze Zwischenfrage, sorry.
Was hat das mit den Rückleuchten da auf sich..?
Wurde ein anderer Hersteller ab Mj. 96 genommen?
Zitat:
@BX Ronny schrieb am 15. November 2015 um 06:36:37 Uhr:
Kurze Zwischenfrage, sorry.
Was hat das mit den Rückleuchten da auf sich..?
Wurde ein anderer Hersteller ab Mj. 96 genommen?
Meines Wissens sind da schon die vom V70 I, erkennbar an den "weissen Blinkern", verbaut.
Nö. Mein 850 ez 6.96 hatte auch die orangenen blinkergläser.
Aber meine Rückleuchten waren nach 19 Jahren noch immer klar wie am ersten Tag.... (7 min bei eBay inseriert waren Sie schon verkauft!)
Andere wiederum sehen ja matt aus wie abgebeitzt...Da muss es ja Material Unterschiede gegeben haben.
Ich habe nur der Optik wegen welche vom v70 verbaut.
Ich löse mal auf:
Gut erkannt, ab 96 wurde anderen Kunststoff verwendet, da man irgendwann wohl erkannte, daß das alte Material verbleicht.
Die weißen Blinker waren erst ab V70 verbaut
Zitat:
@eigen2 schrieb am 15. November 2015 um 08:19:56 Uhr:
Ich löse mal auf:
Gut erkannt, ab 96 würde anderen Kunststoff verwendet.
Die weißen Blinker waren erst ab V70 verbaut
Upps, danke für die Aufklärung🙂
Ich sehe schon, beim Thema Leuchten werde ich nie eine Leuchte sein😰😎
Es ist etwas verwirrend, da mittlerweile viele 850 die V70-Leuchten verbaut haben (incl meinem).
Die passen ja 1zu1
Edit: wieso kommen immer Fragezeichen wenn ich ein Smiley einfüge..?
Das versteh mal einer....blödes Smartphone!
Die v70 leuchten sind einfach stimmiger zu den vorderen weißen Blinkern...
Wer dann noch die Seitenblinker in weiß hat, ist die Optik perfekt.
Ich habe auch so ein Zwitter in "Behandlung" gehabt der ist zwar MJ96 hatte aber die alten Rückleuchten (war sogar noch 95 eingeprägt), hatte OBD und den Pinöpel.
Es gibt noch eine Sorte "Zwitter" die US Modelle die haben ab MJ94 bereits die OBD Buchse allerdings zusammen mit Blinkbox. OBD Anschluss war auch nur für die Motorsteuerung.
@Erwachsener: was steht in der VIN S oder T. Mit 09/96 meintest du sicher 09/95 oder ? Weil 09/96 bereits MJ97 ist.
Über die Änderungen (mit Datumsangabe und Fahrgestellnummern) des 850 und V70/1 sollte man mal ein Buch verfassen, das wäre höchst interessant.
Ich habe so ein Buch vom Käfer