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Bitte um Teilenummer Regelsonde (vor Kat)

Skoda Octavia 1 (1U)

Hallo Gemeinde,

Meine Lambdasonde (Bank1) also die vor dem Kat erzeugt ständig eine Felermeldung P0130

Aus diesem Grund würde ich gerne diese wechseln finde jedoch keine richtige Teilenummer

Mein Fahrzeug:
Skoda Octavia
MKB: AXP
Baujahr 6/2001
Schlüsselnummer: 8004/351
Fahrgestell-Nr.: TMBDC41U8225340XX

Könnte jemand in seinem Programm nachsehen welche Teilenummer diese Regelsonde hat - Vielen Dank

15 Antworten

Siehe einfach mal bei Kfzteile 24 nach,die haben jede Menge Lambdasonden
Wenn du den Fahrzeugtyp mit Hubraum und Leistung noch angegeben hättest, würde hier jetzt das richtige Teil stehen.
In der Auswahl bei Kfzteile 24 ist alles zu den Lambdasonden gelistet, für welchen Motor und zu welcher Fahrgestell Nr. von bis,einschließlich der OEM Nr.

Gruß vom Skyliner

Alle deine LambdaSonden sind Bank 1, da du ein Reihen-Vierzyl. fährst (alle Zyl. liegen nebeneinander auf einer Bank). Ein V-Motor hat z.B. zwei Bänke wo dann auch jede Bank meist einen eigenen Krümmer, eigene(n) Sonde(n) und oft auch eigenen Kat hat. Also prüf nochmal welche Sonde du brauchst.
@Skyliner: Fahrzeugtyp,Leistung und Hubraum hat der TE doch angegeben.😉
Gruß A3

Zitat:

@A33ver schrieb am 2. Februar 2016 um 22:19:29 Uhr:


Alle deine LambdaSonden sind Bank 1, da du ein Reihen-Vierzyl. fährst (alle Zyl. liegen nebeneinander auf einer Bank). Ein V-Motor hat z.B. zwei Bänke wo dann auch jede Bank meist einen eigenen Krümmer, eigene(n) Sonde(n) und oft auch eigenen Kat hat. Also prüf nochmal welche Sonde du brauchst.
@Skyliner: Fahrzeugtyp,Leistung und Hubraum hat der TE doch angegeben.😉
Gruß A3

Nee,hat er nicht.

Ich lese nichts von einem Octavia 1U2,oder wie ich ihn habe von einem Typ 1U5,noch etwas über den Hubraum oder Leistung.
Und ohne diese Angaben sucht man sich bei Kfzteile 24 einen Wolf.
Die Fahrgestell Nr. hilft einem auch nur zum Abgleich, wenn die von mir gewünschten Angaben vorhanden sind.
Oder kannst du ihm jetzt mitteilen, welche Lambdasonde er jetzt benötigt?
Das er die vor dem Katalysator benötigt,hat er geschrieben, und das ist laut Fehlermeldung Bank 1

Gruß vom Skyliner

1.4 16V 75Ps
1U2 / AXP

Fehlermeldung jetzt P0134

Exakte Fehlermeldung laut Torque : P0134 Antriebsstrang o2 Sensor Circuit No Activity (Bank1 Sensor 1)

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Ich habe jetzt für dich nachgeschaut bei Kfzteile 24 und da gibt es für Skoda, Seat,Audi und VW für den Regelbereich Bank 1 vor dem Katalysator, nur eine einzige Lambdasonde unter der Artikel Nr. 0258 007 351 für 99,99 € von Bosch!
Original wirst du bei Skoda eher bei 175, - € liegen.

Gruß vom Skyliner

Danke für deine Mühe....

Gibts eigentlich auch eine Vergleichsnummer von Skoda, ich meine evtl. gibts welche vom Zubehörhandel.

Ich weiß nicht ob ein Zusammenhang besteht aber:

Ich hatte mal eine Fehleranzeige mit dem AGR Ventil (irgendwas mit Luftdurchlass) habe dieses AGR und das Rohr ausgebaut und gereinigt. Dort wo das kleine Rohr an der Drosselklappe abgeschraubt wird war diese Bohrung zugesetzt. Diese habe ich "ausgeweitet" und gereinigt - Fehler AGR seit dem nicht mehr vorhanden, dafür aber jetzt die Lambdasonde. Daher auch meine Idee mit der Reinigung, evtl. sind die Bohrungen zur CO2 Messung auch zugesetzt?

Zitat:

Schlüsselnummer: 8004/351

= Fahrzeugtyp,Leistung und Hubraum!

Zitat:

Exakte Fehlermeldung laut Torque : P0134 Antriebsstrang o2 Sensor Circuit No Activity (Bank1 Sensor 1)

Ja Bank 1 war klar und Sensor 1 ist dann Vorkat.

Zitat:

Oder kannst du ihm jetzt mitteilen, welche Lambdasonde er jetzt benötigt?

Ab hier war ja erst klar welche Sonde der TE braucht: 3.Februar 2016 um 00:01:35 Uhr
Sonst hätte ich heute schon auf der Arbeit mit der genannten Fahrgestellnr. die originale Ersatzteilenr. rausgefunden.
Gruß A3

Danke

Kann mir jemand evtl. bestätigen ob die Sonde mit einem 22er Schlüssel rausgedreht wird? Habe mit einem Messschieber irgendwas mit 22,02mm gehabt.

Habe heute nochmal das Kabel auf Marderbisse geprüft, alles ok. Stecker abgezogen und gereinigt...minimal Kontaktspray.

Habe folgendes Beobachtet:

Nach dem löschen der Fehler kann ich ohne Probleme fahren und die Lampe geht nicht an. Sie geht also nicht während der Fahrt an sondern immer nach 2-3 Startversuchen. Soeben Test durchgeführt mit löschen und 3x Motor gestartet, beim 3x ging die Lampe an - Sonde keine Funktion und der besagte Fehlercode

Wagen läuft prima, konstanter Leerlauf guter Durchzug und auf der Autobahn 6L/100 bei max. 120km/h

Ja ist 22er Schlüsselweite.

Danke

Kannst du mir ggf. sagen welche Sicherung für die Heizung der Sonde verantwortlich ist?

Achso zum Ausbau: 22er ist jetzt klar, aber im Hitzeschutzblech und nur ein Loch und durch dieses wird die Sonde geschraubt, es mach doch keinen Sinn das Hitzschutzblech abzuschrauben sondern kann gleich die Sonde so abdrehen?

Die wird keine eigene Sicherung haben. Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern wie das bei deinem Motor ist aber wenn du mit dem Schlüssel die Lamda lösen kannst ohne das Blech abzuschrauben, dann brauchst das Blech natürlich nicht zu lösen.

Kann du mir ggf. sagen ob am Gewinde die Masse anlegt, evtl. Masseproblem.

Die Sonde hat eine extra Masseleitung, nicht übers Gewinde. Wenn du bis morgen Abend warten kannst/willst kann ich dir Stromlaufplan für die Sonde und ihre Originalteilenr. raussuchen.

Das wäre super....Danke :-)

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