ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte um schnelle Hilfe zwecks Kaufberatung

Bitte um schnelle Hilfe zwecks Kaufberatung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 22:57

Hallo erstmal,

habe mir heute einen Audi A6 2,5 TDI V6 mit 150PS und Automatikgetriebe angeschaut.

Stand echt tip top da, habe mich danach im Internet schlau gemacht auf was man sich einstellen kann bezüglich Ölwechsel usw.

Dann traf mich der Schlag, nur schlechtes über diesen Motor, reihenweise Beschwerden über alles mögliche zb. Luftmassenmesser, Nockenwelle usw. usw..

Würde ich es bereuen dieses Auto zu kaufen oder ist es wirklich "Schrott" wie die meisten schreiben?

Wäre schön bis zum Wochenende eine hilfreiche antwort käme.

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

ölwechsel und Luftmassenmesser sind ja kleinigkeiten.

Die Nockenwelle wurde immer mal wieder gewechselt, da müsste jemand schon den jg haben um mehr zu sagen.

Ich hatte einen A4 2.5tdi und bei ca 320k km ist die Hochdruckpumpe ausgefallen und wurde von mir als Teilespender verkauft.

Das Problem ist im Grunde nicht nur was kaputt geht, sonder das du genau weisst was für krankheiten er hat und kaputt gehen könnte, das alleine verdirbt dir schon den spass.

Wenn 2.5tdi, fronttriebler und Automat hättest du wohl das max mögliche von negativem.

Bei Meinem A4 gieng, Lichtmaschine, Servopumpe, Lüfter und damit auch Kühler und die Xenons kaputt.

Ich würde trotzdem nie wieder einen kaufen... zuviele Krankheiten

Zitat:

@redutd schrieb am 30. Oktober 2017 um 23:57:43 Uhr:

Hallo erstmal,

habe mir heute einen Audi A6 2,5 TDI V6 mit 150PS und Automatikgetriebe angeschaut.

Stand echt tip top da, habe mich danach im Internet schlau gemacht auf was man sich einstellen kann bezüglich Ölwechsel usw.

Dann traf mich der Schlag, nur schlechtes über diesen Motor, reihenweise Beschwerden über alles mögliche zb. Luftmassenmesser, Nockenwelle usw. usw..

Würde ich es bereuen dieses Auto zu kaufen oder ist es wirklich "Schrott" wie die meisten schreiben?

Wäre schön bis zum Wochenende eine hilfreiche antwort käme.

Danke.

Guten Morgen,

Eine Zeile drüber steht ja eine mittlerweile sehr ausführliche Kaufberatung :)

Welches Bj ist das denn? Wieviele KM?

Ich bin grundsätzliche ja ein absoluter Freund des V6 TDi, allerdings fiele meine Wahl jetzt auch nicht unbedingt auf den VorFacelift 150 PS TDi, weil er schon viele Defekte haben KANN nicht muss.. man darf nicht vergessen bei all dem Negativen, dass Audi sehr viele V6 TDi verkauft hatte, der Anteil entsprechend hoch war und hier meist auch nur was geschrieben wird wenn man Probleme hat. Ein großer Teil der V6 wird wohl nicht ganz massiv von Problemen begleitet sein. Mein Schwiegervater hatte einen Bj 1998 und nie Probleme. Ich würde allerdings zum Facelift greifen und die Varianten mit Motorkennbuchstaben B kaufen.

Ich selber hatte einen 180PS Bj 2000, bei dem wurden die Nockenwellen, die Einspritzpumpe, der LMM und das Getriebe getauscht, also reichlich. Ging damals noch auf Garantie.. während hingegen meine 2 späteren Bj 2003 absolut problemlos liefen und waren.

Ich würde Dir raten wenn er nicht wirklich sehr billig ist, seine Herkunft nicht kennst, nicht selber Schrauben kannst eher was Anderes zu suchen... wenn das alles nicht der Fall ist kaufe ihn, warte ihn anständig, pflege ihn und freue Dich über ein Auto mit Charakter welches im Straßenbild zumindest als gepflegte Variante immer seltener wird. Und denke an die eventuelle rote Plakette :)

Gruß Ho.Hu

Guten Morgen, also im Internet steht viel wenn den Tag lang ist. Da stehen überwiegend nur die schlechten Sachen, weil wie Ho. Hu schon schrieb, wenn alles läuft meldet sich keiner. Man kann so einen mit 300000 kaufen und der läuft noch ewig, oder auch mit 160000 und hat nur hudellei. Ich selbst habe für 1700 nen 2003 mit 163 PS und dem verschworenen Multitronic Getriebe gekauft und 335000 runter und habe jetzt in drei Monaten knapp 25000 ohne einen Euro zu investieren. Dir Unterdruckpumpe tickert seid dem Kauf und das Getriebe zeigt nen Fehler (gangwahlschalter) an, aber es wird weder schlechter noch besser,also bleibt es. Fahre viel mit Wohnwagen und habe sonst absolut keine Probleme mit dem Auto. Über Winter bekommt er nen neuer Zahnriemen inklusive aller Rollen, Wasserpumpe, Riemen für Lichtmaschiene ganz wichtig. Der läuft nämlich im Zahnriemenkasten mit und wenn der stiften geht, ist ein Motorschaden fast immer die Folge. Lange Rede kurzer Sinn,wenn du A6 fahren möchtest, sollte klar sein, das du n bissel Geld auf Kante haben,aber mit ein wenig Pflege dankt er es dir mit guten und bequemen Fahreigenschaften.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 7:58

Erstmal ein Danke an alle für die Hilfe.

@ho.hu, er ist bj 1998 , hat 116tsd km drauf und sehr gepflegt mit kompletten Scheckheft bei Audi, Vorbesitzer Rentner danach von einem Studenten gefahren der aber jetzt keine Verwendung mehr für das Auto hat. Privatverkauf. 3,2 VB will er haben.

Gibt es evtl. Nen link zum Fahrzeug? Ist halt schwierig zu beurteilen. 116000 ist schon sehr wenig bei fast 20Jahren. Da wäre bei mir die erste frage ob nachweisbar. Dann ob der zahnriemen gemacht wurde (der wäre mittlerweile zum dritten mal fällig). Und um mal weiter in der pauschalen Schublade zu wühlen.Student/wenig Geld/wartungstau??. Dein Vorredner hat nen 2003er mit dem ,,besseren"motor für 1700 gekauft. Da würde ich persönlich eher weitersuchen zumal einzelne spätere modelle auch die grüne plakette hatten.

Zitat:

@redutd schrieb am 31. Oktober 2017 um 08:58:47 Uhr:

Erstmal ein Danke an alle für die Hilfe.

@ho.hu, er ist bj 1998 , hat 116tsd km drauf und sehr gepflegt mit kompletten Scheckheft bei Audi, Vorbesitzer Rentner danach von einem Studenten gefahren der aber jetzt keine Verwendung mehr für das Auto hat. Privatverkauf. 3,2 VB will er haben.

Tja, ist halt einer der allerersten V6 TDi und schon ein Risiko... zumal er dann rote Plakette hat ( weiß nicht ob Dich das stört? ), der Zahnriemenwechsel spätestens jetzt bei 120tkm fällig ist ( kostet richtig Geld wenn man niemanden kennt, außer man macht ihn selber ), er vor Allem kalt sehr laut und rauh klingt und auch die Karosse die eine oder andere Schwachstelle hat ( Microschalter, Rost, Querlenker, Scheibenwischergestänge usw )... dafür ist dann 3200 Euro etwas viel... wobei ich ja bei sowas wenn er sehr gepflegt ist und sauber aussieht auch schwach werden könnte weil die eben sehr selten mittlerweile sind, zumal unverbastelt... Du weißt nun dass es ein Risiko ist ( wie übrigens fast jedes knapp 20 Jahre alte Auto ), wenn Du selber Schrauben kannst oder einen kennst der Dir hilft, ein paar Euro noch auf der Seite hast und das Auto topp dasteht dann schau dass Du ihn für 2500 bekommst und erhalte ihn

Irgendwie hatte ich noch nie ein Auto, an dem soviel zu reparieren war und das obwohl die Kiste Scheckheftgepflegt und ich nen riesen Ordner Reparaturrechnungen von Audi dabei hatte, die größte Frechheit waren die neuen Nockenwellen, obwohl das der BDH ist, die haben se bei Audi mal eben mit Grippzangen montiert und damit die OT Markierung vernichtet, also empfehlen würd ich das Auto jetzt nicht wirklich.

Hab eigentlich fast jeden Monat irgendwas, obwohl ich im Sommer lieber mit anderen Wagen fahr und der somit dann kaum benutzt wird.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:37

Hier der Link zum Fahrzeug: https://m.mobile.de/.../details.html?...

Scheckheft war einwandfrei bis 98tsd km jedes Intervall wurde eingehalten, danach hat ein kfz Meister laut Angabe schwarz ohne Stempel einen Ölwechsel gemacht. Würde von mir selbst nicht behaupten der größte Schraube zu sein und wollte einen V6 mit dem Hintergrund weil ich mir dachte die halten km ohne Ende weil ich doch ca 30tsd km fahre und noch in der Ausbildung bin, zwar bald fertig aber sparen schadet nie. Rote Plakette ist kein Problem.

Also lt. Dem link ist es fast ne basisausstattung. Alles was da aufgeführt wird war größtenteils Serie. Zudem, da kein Quattro, dürfte es sich um eine multitronik handeln. Das wäre die nächste großbaustelle. Bedenke das bei so einem auto im Bereich Motor getriebe Fahrwerk schnell mal der fahrzeugwert zusammen kommt wenn was kaputt geht. Wenn Diesel dann mit quattro und tt5 oder als handschalter.

Das Fahrzeug ist ein Kassengestell mit Null Ausstattung und noch dazu fast 20 Jahre alt.

Alleine aus diesem Grund ist der Preis schon eine Frechheit.

Hmh, Basisausstattung nicht und Multitronic auch nicht weil es die damals beim Diesel noch nicht gab, aber wirklich viele Extras hat er nicht aber immerhin aus meiner Sicht das Wichtigste ist dabei, bis auf Sitzheizung das ist doof dass er die nicht hat. Und Navi musst er mal mal haben weil er die Dachantenne dazu hat, aber entweder würde das ausgebaut oder eine falsche Antenne verbaut... ist halt schon ein Risiko wie ich geschrieben habe, kann ganz gut gehen kann aber sich völlig daneben geben, vor allem als Azubi... würd auf jeden Fall Max 2500 zahlen... mehr bekommt er sicher auch nicht. Wie ist sonst der Zustand? Rost? Dach, Türen, Kotflügel?

Ich schrieb fast basisausstattung;)

Und ist das echt eine der wenigen ,,Ausnahmen" wo der frontkratzerdiesel mit der tt5 geliefert wurde

Beim VFL war der V6 Diesel immer ein TT5 :) die hatten damals noch nicht so viel Ausstattung, daher ist der gar nicht so schlecht ausgestattet... wenn er noch Leder und Sitzheizung hätte würden ihn manche glatt Vollausgestattet nennen :)) immerhin hat er Xenon, Schiebedach, Einparkhilfe, Tempomat, Metallic, AHK, Automatik, Mittelarmlehne, Radio, Navi ( hatte er wohl mal ) und somit schonmal einige Extras :) ich mag die ursprünglichen A6 ja echt gerne, hätte mir selber fast einen gekauft wenn er nicht soviel Macken gehabt hätte ( war aber ein Benziner..)..

Ich würde vom 2.5 V6 abraten. Oder ist die Verlockung, ein Schnäppchen zu schlagen, zu groß?

Im 4B gibts gute Alternativen, als Diesel den 1.9, der seeeehr lange laufen kann. Oder einen 1.8T, der wenn auf langer Strecke cruisend gefahren, vom Verbrauch eigentlich auch nicht schlecht ist. Zumindest sind diese Aggregate grundsolide und keine potenzielle Geldgräber, wie der 2.5.

Nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte um schnelle Hilfe zwecks Kaufberatung