ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bitte um Ratschlag von Automatic Profi

Bitte um Ratschlag von Automatic Profi

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 21:39

Hallo Leute

Bitte die Spezialisten unter euch um Hilfe.

Habe von Jahrelangem th 400 fahren in Chevys mit

"ein und zweiradantrib" (x2 und 4x4 )

jetzt auf ford gewechselt.

Die 7,3 liter diesel maschine kämpft mit zwei turboladern gegen das "LEERGEWICHT" von 3,4 tonnen mit hilfe eines automatischen getriebes und elektrisch zuschaltbaren overdrive.

Aber warum weiss der overdrive oft nicht zwischen 65 und 90 meilen ( egal ob im schubbetrieb oder bei gleichbleibender geschwindigkeithaltung ) ob er drinbleiben soll oder lieber zurückschalten soll.

die selbe reaktion , nur bei geringerer V" ist in den beiden gängen davor zu beobachten.

wieviel hat er den wirklich normal ? doch 3 ?

also 3 plus OD !?

ist da eine elektronische steuerung für zuständig,

oder sind ford getriebe grundsätzlich mist.

der wagen hat orginal erst 50tausend meilen und schon ein neues AT-getriebe das schon besch... schaltet.

bitte um alle infos die nur möglich sind.

Ähnliche Themen
36 Antworten

hi,

na endlich mal handfeste Ergebnisse!!

Ich würd jetzt erstmal checken ob sich der FIPL nicht doch noch einstellen läßt ... ansonste hilft nur austauschen.

Der VSS sitzt in der Hinterachse auf'm Differential.

Ausbauen und saubermachen (Magnetsensoren reagieren allergisch auf Metallpartikel im Diff-Öl.

Evtl. Hinterachsöl wechseln.

Wenn das Getriebe bedingt durch den fehlerhaften FIPL input zuwenig Systemdruck erzeugt rutscht halt beim harten Beschleunigen auch die TCC (torque converter clutch)

Erstmal VSS und FIPL (Einstellung 1.05V bei WOT) in Ordnung bringen und Fahren. Sollte die TCC verschlissen sein wird Fehlercode 62 erneut auftauchen.

Falls du schwere Lasten ziehen musst : B&M shift improver (KTS ca 80€/hab ich noch eins gebraucht zuhause liegen) - Erhöht den Getriebe Systemdruck und hilft auch der Wandlerkupplung ...

Klaus

BTW: die E4OD ist ein gutes Getriebe - das ZF S5-42 ist das bessere Getriebe :)

...sorry vertippt:

FIPL: Standgas 0,95-1,1V ; Vollgas 3,8-4,5V

Klaus

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 16:50

Automatic nix mehr problem

 

Er läuft wieder - Fehler gefunden , beseitigt und total gefreut.

Tausend Dank an alle kompetenten Teilnehmer an meinem Problem im MOTORTALK.

- Es war der drosselklappen sensor - das dämliche miststück.-

ich wünsche allen eine Schrottfreie fahrt und immer vollen Tank ;-).

am 25. März 2016 um 19:13

Zitat:

@F250 schrieb am 26. Februar 2004 um 08:22:54 Uhr:

Hi,

bevor du irgendjemand viel Geld nachwirfst erstmal alle Steckerverbindungen am Getriebe reinigen und checken ob alles fest ist. Das E4OD Getriebe wird ausschliesslich elektronisch gesteuert.

An der Einspritzpumpe ist ein sg. FIPL der dem Getriebe die Gaspedalstellung mitteilt. Die Teile machen (Verschleiss/Schmutz/Einstellung) öfter mal Faxen. Test: Zündung an, Voltmeter : Spannung zwischen Masse Fzg. und dem grau/weissen der drei Kabel am FIPL messen : Standgas 0,95-1,1V ; Vollgas 3,8-4,5V.

0,95V weiche, frühe upshifts - 1,1V späte harte upshifts muss man probieren wie man's gerne hat.

Falls die Kabelfarben nicht übereinstimmen hab ich Schaltpläne für die verschiedene Baujahre. Hab meinen PU auf Schaltgetriebe umgebaut und deshalb die ganze Elektronik übrig.

BTW ein paar Bilder vom Auto/Motor wären super?!

Besonders vom Twinturbo!!!!!!!!!!!!

Klaus

Hallo, ich habe einen 1983 F150 als Schalter mit 6 Zylinder Reihe 4,9 den ich auf 5,8 351W mit Automatikgetriebe umbauen will. Ich war bis jetzt der Meinung das das E4OD Mechanisch funktioniert. Ist es Kompliziert das Teil anzusteuern? Werde sonst wohl doch ein C6 nehmen müssen.

Gruß felli

Zitat:

Automatic nix mehr problem

Die Lösung des Problems hat 12 Jahre gedauert???

Hut ab für das Durchhaltevermögen!

am 26. Mai 2020 um 15:55

Auch ich möchte mich für diesen Tipp ganz herzlich bedanken. Alles Steckerverbindungen am und zum Getriebe gereinigt und auf festen Sitz geprüft. Und siehe da, das Getriebe schaltet auf einmal wieder so wie es soll! Mega!

Allerdings muss ich zugeben, dass ich dachte, dass bei mir ein C6 Getriebe verbaut wäre. Nachdem nur die Getriebewannen-Dichtung des E40D Getriebes passte, weiss ich nun, dass es ein E40D Getriebe ist.

Das finde ich immer gut, wenn sich ein User bedankt, und sei es noch so lange her. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bitte um Ratschlag von Automatic Profi