ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Rat - Vorderreifen an der Außenflanke stark abgefahren

Bitte um Rat - Vorderreifen an der Außenflanke stark abgefahren

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. September 2015 um 16:19

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch mit der Bitte um Rat:

im Februar '15 habe ich einen S212 350 CDI 4m mit 26tkm, EZ 07/13 MOPF als JS gekauft; zwischenzeitlich bin ich knapp 20tkm gefahren - oder besser: "geglitten" - (davon etwa 8tkm mit WR, die ich direkt vor der Abholung vom Händler aufziehen liess) und habe nun festgestellt, dass die Außenflanken der Sommerreifen im Verhältnis zur Mitte - aus meiner Sicht extrem -"runter" sind (Fotos anbei).

Erster Gedanke ist natürlich Reifendruck zu niedrig - kann ich aber ausschließen - ebenso wie einen 'forschen Fahrstil' nach dem Motto "schau'n mer mal was so geht!".

Ich habe fast immer einiges an Prospekt- und Formularmaterial im Auto und fahre deswegen mit dem Reifendruck für "beladenes Fahrzeug", so dass eigentlich - wenn überhaupt - die Reifenmitte stärker abgenutzt sein könnte/sollte. Was mich wundert ist, dass das Bild auf beiden Seiten so "gleichmäßig" ist.

Hat jemand zum Einen einen Tipp für mich woran das liegen könnte und zum Anderen, wie ich das am Besten mit dem Verkäufer angehe? Für mich sieht es aus, als ob die Spur/Sturz ziemlich (gleichmäßig) verstellt ist und bereits war, als ich das Auto übernommen habe.

Noch zur Info: das Profil der HR ist links und rechts über die gesamt Reifenbreite unauffällig und ich bin auch nicht frontal z.b. über eine Bordsteinkante oder ähnliches gefahren.

Schaut es Euch bitte mal an und ich freue mich schon jetzt über Eure Antworten.

 

Mit den besten Grüßen, eltom

Beste Antwort im Thema

Auweia!!! Auf welchen staatlich anerkannten Titel beruht nochmal deine Einschätzung das hier nur Vermutungen geäußert wurden? Die deinerseits erfragten Daten sind auf Bild zwei ersichtlich. Und der Themenersteller sollte besser das Verteilergetriebe tauschen weil die Reifen an der Achse zerren. Respekt für diesen kompetenten Beitrag. Warum gibt's hier eigentlich keinen Daumen runter?

Zumindest ist es äußerst amüsant derartige Beiträge zu verfolgen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

da schliesse ich mich an . gleiches Auto, in etwa gleiche KM , selbes "Profilbild" ??

Hier sollte die Vorderachse neu vermessen werden,vermutlich stimmt hier der Sturz nicht.

Wer weiß wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist,dies ist allerdings ein verdacht da ja beide Seiten gleich ablaufen.

Thema Verkäufer:

Ich glaube nicht das er sich nach 20Tsd. Km noch was zwecks Achsvermessung animmt,vielleicht mit viel Glück aber doch.

Ein freundliches Gespräch wirds zeigen.

Finde da nichts ungewöhnliches. Meiner Meinung nach normaler Verschleiß nach 38tkm

Um sicherzustellen das eure Fahrwerkseinstellung in Ordnung ist hilft wohl nur eine Achsvermessung. Ich glaube aber hier auf ein normales Verschleisbild zu blicken. Dies ist dem Gewicht und der eher untersteuernden Auslegung der E Klasse geschuldet. Gegebenenfalls ist bei Fahrzeugen mit Allrad dies noch deutlicher spürbar, besonders durch Lastwechsel oder Anfahren in Kurven.

Verrate uns mal die Felgen (original?) und Reifengröße/ Hersteller an VA und HA, sonst können wir auch die Glaskugel befragen und dir nicht weiter helfen.

Fährst du vllt. Mischbereifung ?

Bis jetzt alles nur Vermutungen was hier geschrieben wird.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 27. September 2015 um 20:02

Aaalso…bei mir sind's die Originalen LM-Räder 5 Doppelspeichen Design in 8,5J x 18 H2 ET48 rundum (Code R38) für das Modell 212.294 mit 245/40 R18 XL (von Conti) an VA und HA, sprich keine Mischbereifung.

Wie schon geschrieben: die Reifen hinten sehen noch recht gut aus; falls gewünscht kann ich morgen auch die jeweiligen Profiltiefen nachliefern.

@AtzeKalle: passt das so?

Danke und Gruß, eltom

Zitat:

@eltom schrieb am 27. September 2015 um 22:02:58 Uhr:

Aaalso…bei mir sind's die Originalen LM-Räder 5 Doppelspeichen Design in 8,5J x 18 H2 ET48 rundum (Code R38) für das Modell 212.294 mit 245/40 R18 XL (von Conti) an VA und HA, sprich keine Mischbereifung.

Wie schon geschrieben: die Reifen hinten sehen noch recht gut aus; falls gewünscht kann ich morgen auch die jeweiligen Profiltiefen nachliefern.

@AtzeKalle: passt das so?

Danke und Gruß, eltom

ja, danke

Bei MB schieben Sie immer Alles auf die nicht originalen Felgen und nicht MO-Reifen. War mein 1ter Gedanke.

Ich hatte den Verdacht bei Mischbereifung, aber lies/suche mal nach dem "Fred" mt Contireifen, da gab es schon mal Prob´s mit Laufflächen außen.

Mit Spur/Sturz hatte ich damals am S 203 14 Tage nach Auslieferung ( gekauft mit 43.000 km auch JS) festgestellt, da war nix zu machen und bin auf 600 Ocken hängengeblieben, danach wurde es besser, ist aber bis 230.000km geblieben. Hatte das Prob. auch nur bei Sommerreifen Fulda/Hankook.

Ich würde auf das Verteilergetriebe tippen (schau mal ins GLK Forum X204), die hatten auch öfter Prob´s trotz anderer Reifendimensionen, vllt. zerren die Reifen an der VA mehr bei Kurvenfahrt.

Sorry, wenn ich dir sonst nicht weiter helfen konnte

Gruß AtzeKalle

Auweia!!! Auf welchen staatlich anerkannten Titel beruht nochmal deine Einschätzung das hier nur Vermutungen geäußert wurden? Die deinerseits erfragten Daten sind auf Bild zwei ersichtlich. Und der Themenersteller sollte besser das Verteilergetriebe tauschen weil die Reifen an der Achse zerren. Respekt für diesen kompetenten Beitrag. Warum gibt's hier eigentlich keinen Daumen runter?

Zumindest ist es äußerst amüsant derartige Beiträge zu verfolgen.

Also meine Reifen sehen auch so aus. Ist beim 4m normal lt. MB und Reifenhändler. Achsvermessung war ohne Resultat. MB empfiehlt auch, keine Mischbereifung einzusetzen und die Profiltiefenunterschiede der Reifen pro Achse und zwischen den Achsen nicht mehr als 1mm werden zulassen. Daher muss man beim 4m beim Plattfuß manchmal alle 4 Reifen tauschen. Es gibt da leider im Inet verschiedene Aussagen dazu. Meine Info stammt vom CAC an die NL, die sich auch nicht sicher war.

Hallo,

ich fahre auch den 4M und bemerke auch, dass die vorderen Reifen an der Außenflanke weniger Profil als in der Mitte haben, jedoch so extrem wie beim TE ist das nicht, jedoch merklich.

Ich habe vorerst den Reifendruck von 2,5 auf 2,7 bar erhöht (MB-Vorgabe 2,6).

4x original MB Felgen und MO-Conti 245/45/17 (originale Erstausrüstung).

Guten Morgen

Das gleiche Bild hatte ich bei meinem S212 Bj 2010 auch an den Vorderrädern.

Zwei Reifenhändler bei uns in der Umgrbung sagten unabhängig von einander, das es ein Problem des Reifenherstellers sei, und das Problem seit längerem bekannt.

Habe nun andere reifen aufgezogen, und hoffe, das es damit erledigt ist!!

Gruß aus der Eifel

Reisender 2

Themenstarteram 28. September 2015 um 7:35

.

@Reisender 2:

....sagst Du uns zu welchem Reifen Du gewechselt hast?

 

Gruß aus dem Herzen der Natur, eltom

Zitat:

@Anachon schrieb am 28. September 2015 um 08:32:38 Uhr:

Also meine Reifen sehen auch so aus. Ist beim 4m normal lt. MB und Reifenhändler. Achsvermessung war ohne Resultat.

Exakt das Gleiche bei mir. (350 CDI 4m nach ca. 22.000 km, O-Felgen, Erstbereifung)

Achsvermessung: o.B.

Aussage des MB-Meisters: Fahrstil.

Meine Meinung: Kann sein.

Moin,

so sehen meine auch aus. Fabrikat Hankook 245/19. Laut Hankook 2.8 bar, was ich auch immer fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Rat - Vorderreifen an der Außenflanke stark abgefahren